20.08.2014 | 11:32 Uhr
Reutlingen (ots) – Motorrad gestohlen
Ein vier Jahre altes Motorrad der Marke BMW, Typ S 1000 RR, wurde im Laufe des Dienstags in Reutlingen gestohlen. Die perlmuttweiße Maschine mit dem Kennzeichen RT – OZ 2 stand in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Die BMW hat einen geschätzten Zeitwert von 14.000 Euro. Das Polizeirevier Reutlingen bittet unter Telefon 07121/942-3333 um Hinweise nach dem gestohlenen Motorrad. (ms)
Reutlingen (RT) – Elektrokabel entwendet
Auf Elektrokabel hatte es ein Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch in Orschel-Hagen abgesehen. Der Täter kletterte über auf das Gerüst auf der Rückseite eines Rohbaus in der Ludwig-Erhard-Straße und hebelte ein gekipptes Fenster auf. Aus dem Inneren nahm er etwa 2.000 Meter verschiedenster Elektrokabel, die er zum Teil von den Rollen abwickelte, mit. Das Diebesgut hat einen Wert von über 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise, insbesondere über den Verbleib der Kabel, werden an die Polizei in Reutlingen unter Telefon 07121/942-3333 erbeten. (ms)
Sonnenbühl (RT) – Kaminbrand
Zu einem sogenannten Glanzrußbrand sind die Rettungskräfte am Mittwochmorgen in den Ortsteil Erpfingen ausgerückt. Kurz nach acht Uhr stieg an einem Einfamilienhaus in der Straße Im Dorf starker Rauch aus dem Kamin. Die Feuerwehr ließ zusammen mit einem Kaminfeger den Kamin kontrolliert ausbrennen. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr kam ein Drehleiterfahrzeug aus Pfullingen vor Ort. Vorsorglich rückte der Rettungsdienst ebenfalls aus. Es gab keine Verletzten. Außer einem Rußschaden durch den starken Rauch entstand am Gebäude kein Schaden. (ms)
Pfullingen (RT) – Betrunkener Radler stürzte vor dem Polizeirevier
Ein betrunkener Radfahrer ist am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr direkt vor dem Pfullinger Polizeirevier gestürzt. Beamte beobachteten den Unfall und konnten ihn kurz darauf in Schlangenlinien fahrend in der Nähe antreffen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der 43-jährige Mann stark unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab über zwei Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Radfahrer zog sich bei dem Sturz keine Verletzungen zu. (ms)
Metzingen (RT) – Unfallflüchtiger gesucht
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Gutenbergstraße ist am Dienstagnachmittag ein VW-Bus angefahren und beschädigt worden. Die Geschädigte hatte ihr Auto gegen 17.30 Uhr abgestellt und war nur kurz zum Einkaufen gegangen. Als sie ca. 5 Minuten später wieder zurückkam, war der Wagen im Bereich der hinteren Stoßstange linksseitig erheblich beschädigt. Ein Verursacher war nicht mehr vor Ort. Er hatte sich unerlaubt entfernt und einen Schaden von mindestens 1.500 Euro zurückgelassen. Die Polizei Metzingen sucht jetzt unter Tel. 07123/924-0 Zeugen des Unfalls. (jh)
Pfullingen (RT) – Sturz zweier Radfahrer
Bei einer Familienausfahrt mit den Fahrrädern sind am Dienstagnachmittag in der Bollstraße Vater und Sohn gestürzt und verletzt worden. Die Radler befuhren gegen 16.30 Uhr hintereinander die Bollstraße aus Richtung Friedhof kommend in Richtung Zeilstraße. Aus bislang unbekannten Gründen kam auf Höhe von Gebäude Nr. 102 der 37 jährige Familienvater, der keinen Helm trug, zu Fall und zog sich beim Sturz auf den Asphalt schwere Kopfverletzungen zu. Als sich der vor ihm fahrende 11-jährige Sohn aufgrund des Sturzgeschehens umschaute, geriet auch er ins Straucheln und fiel vom Rad. Er erlitt leichte Schürfwunden am Bein. Der schwer verletzte Vater wurde vor Ort notärztlich versorgt und anschließend ins Reutlinger Krankenhaus eingeliefert. Der Junge konnte an der Unfallstelle ambulant behandelt werden. Er hatte einen Schutzhelm getragen. (jh)
Pliezhausen (RT) – Einbrecher erbeuten Goldschmuck
Nach Überwinden der Schlossfalle der nur zugezogenen Wohnungstüre ist ein noch Unbekannter vermutlich in der Zeit zwischen Samstag 10.30 Uhr und Sonntag, 18.00 Uhr, in eine Wohnung im dritten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Achalmstraße eingedrungen. Aus dem Badezimmer fehlt jetzt der in einem Tablett abgelegte Goldschmuck, Ketten und Ringe im Wert von ca. 4.000 Euro. Der Silberschmuck blieb zurück. Der Diebstahl des Schmucks wurde erst am Dienstag bemerkt, da die Wohnung nicht durchwühlt worden war. Ein Sachschaden entstand nicht. (jh)
Esslingen (ES) – Vandalismus beim Kindergarten
Eine Spur der Verwüstung haben Jugendliche auf dem Gelände eines Kindergartens im Ina-Seidel-Weg in Hegensberg hinterlassen. In der Nacht zum Mittwoch rissen die Unbekannten Blumen aus einem Holztrog. Weiterhin wurde ein Sonnenschirm auf den angrenzenden Spielplatz geworfen und ein Blitzableiter an der Fassade verbogen. Vor einigen Tagen kam es bereits zu Sachbeschädigungen, die vermutlich von denselben Tätern begangen wurden. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES) – Versuchter Einbruch
Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstag in der Zeit von 13 Uhr bis 22.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Leinfelden einbrechen wollen. Der Unbekannte versuchte zunächst erfolglos die Terrassen- beziehungsweise Kellertür aufzuhebeln. Anschließend öffnete er gewaltsam das gekippte Küchenfenster. Hierbei fielen mehrere Gegenstände vom Fensterbrett auf die Arbeitsplatte. Vermutlich erschrak der Einbrecher durch den Lärm und konnte unerkannt flüchten. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. (ms)
Nürtingen (ES) – Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
Mit einer schweren Schulterverletzung ist ein gestürzter Radfahrer am Dienstagabend in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Mann befuhr kurz vor 19 Uhr in einer siebenköpfigen Gruppe mit seinem Mountainbike einen unbefestigten Feldweg von Wendlingen kommend Richtung Nürtingen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der 52-Jährige in dem abschüssigen Gelände im Gewann Sterrich Grabhügel und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. (ms) Bissingen (ES) – Zu schnell unterwegs
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend kurz nach 22 Uhr zwischen Ochsenwang und Bissingen. Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem Smart zu schnell die K 1250 und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw geriet ins Schleudern, prallte mehrmals gegen die Leitplanke und wurde komplett beschädigt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 9.000 Euro. (ms)
Filderstadt-Bernhausen (ES) – Radler überbremst und kommt zu Fall
Zu stark abgebremst hat ein 41-jähriger Biker als er am Dienstagabend in der Echterdinger Straße beim Überqueren der Fahrbahn anhalten wollte. Der Radler befuhr gegen 17.45 Uhr den Fahrradüberweg Höhe Burger King. Als eine Autofahrerin ihr Fahrzeug anhielt, um dem Radfahrer das Überqueren zu ermöglichen, verzögerte dieser so stark, dass er über den Lenker auf die Fahrbahn stürzte. Hierbei zog er sich Prellungen, Schürfwunden und eine Kopfplatzwunde zu und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine Stuttgarter Klinik gebracht. Der Radfahrer hatte keinen Schutzhelm getragen. Am Rad entstand kein Schaden. (jh)
Köngen-Wendlingen (ES) – Diebe erbeuten Gelände-Motorräder
In der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Dienstag, 17.00 Uhr, sind noch unbekannte Einbrecher in zwei Container auf dem Trial-Gelände des Motorsportclubs Wendlingen im Gewann „Alte Lache“ eingebrochen und haben drei Fahrzeuge, Kinder – und Jugendmotorräder, im Wert von ca. 5.000 Euro mitgenommen. Die Täter hebelten an dem Container, in dem die Zweiräder abgestellt waren, den Verriegelungsbolzen der Türe auf und gelangten so ins Innere. In einen zweiten Container, der als Büro und Lagerraum benützt wird, stiegen sie nach Aufhebeln eines Fensters ein und durchstöberten sämtliche Behältnisse. Nach bisherigen Feststellungen wurde hier jedoch nichts entwendet. Es entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. (jh)
Tübingen (TÜ) – Hunderte Liter Diesel gestohlen
Etwa 700 Liter Dieselkraftstoff sind in der Nacht zum Mittwoch aus fünf Baumaschinen an der L 371 gestohlen worden. Bislang unbekannte Täter schläuchelten die Tanks der Maschinen, die auf der Baustelle an der Landesstraße zwischen Tübingen und Hirschau stehen, leer. An zwei weiteren Maschinen scheiterten sie, die Tankdeckel zu öffnen. Die Schlösser hielten den Dieben stand. Der Wert des Diebesguts beträgt rund 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Tübingen unter Telefon 07071/972-8660 erbeten. (ms)
Starzach (TÜ) – Strohballen brannten
Aus bislang unbekannter Ursache hat am Dienstagabend nach 22 Uhr ein Stapel von etwa 25 Strohballen gebrannt. Die Ballen befanden sich im Gewann Aigen neben dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Bierlingen und dem Gut Neuhaus. Zum Löschen rückte die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann aus. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Rottenburg (TÜ) – Unverantwortliche Oma und Mutter
Die unverantwortliche Oma und Mutter eines elf Monate alten Kleinkinds sind am Dienstagmittag in einem Pkw gegen 12.30 Uhr am Eugen-Bolz-Platz kontrolliert worden. Die beiden Frauen fielen einer Polizeistreife auf, weil sich der Junge ungesichert in den Armen seiner 31 Jahre alten Mutter befand, die auf dem Rücksitz saß. Am Steuer befand sich die 57-jährige Oma. Als Fahrerin des Fahrzeugs erwartet sie ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einen Punkt in der Verkehrssünderkartei. Da sich kein Kindersitz in dem Auto befand, erklärte sich die Mutter freiwillig bereit, zusammen mit ihrem Sohn nach Hause zu laufen. (ms)
Tübingen-Weilheim (TÜ) – Kollision zwischen Motorrad und Pedelec
Zwei Leichtverletzte gab es am Dienstagabend bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pedelec-Fahrer und einem Motorradfahrer auf der L 370. Ein 65-Jähriger war gegen 18.15 Uhr mit seinem Pedelec auf dem Feldweg, der entlang des Realmarktes verläuft, unterwegs und wollte die L370 geradlinig zum gegenüberliegenden Feldweg überqueren. Auf der Landstraße herrschte stockender Verkehr. Der Radfahrer stand am Fahrbahnrand und ein Autofahrer gab ihm ein Handzeichen, dass er ihm das Überqueren ermögliche. Der Biker fuhr los, als gleichzeitig ein 53-jähriger Motorradfahrer aus der Kolonne ausscherte und die stehenden Autos links überholte. Als dieser den querenden Radfahrer erblickte, versuchte er auszuweichen. Dies gelang ihm nicht mehr und es kam zum Zusammenstoß. Der Radler stürzte auf die Fahrbahn und zog sich leichte Schürfwunden zu. Der Yamaha-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Grünstreifen zu Fall. Er erlitt ebenfalls nur leichte Blessuren und wollte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. An den Zweirädern entstand Sachschaden von insgesamt ca. 3.000 Euro. (jh)
Rückfragen bitte an: Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104 Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/