Sattelzug zerstört Warnleitanhänger

Sattelzug zerstört Warnleitanhänger

A70 / KASENDORF, LKR. KULMBACH. Eine mehrstündige Sperre der Autobahn, ein Leichtverletzter und rund 100.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls vom Dienstagvormittag auf der Autobahn A70 bei Schirradorf.

Ein 30-jähriger Sattelzugfahrer aus dem Landkreis Kulmbach war mit seinem Lastzug, der mit Schotter beladen war, in Richtung Bamberg unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Schirradorf übersah er, trotz Vorankündigung, einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei, der den rechten Fahrstreifen wegen Schutzplankenarbeiten absicherte. Nahezu ungebremst fuhr der 30-Jährige auf den Anhänger auf, und zerstörte diesen komplett. Anschließend kam sein schweres Fahrzeug nach rechts die Böschung, so dass sein Sattelzug umkippte und auf der Seite zum Liegen kam. Die Ladung verteilte sich auf der gesamten Fahrbahn.

Während die unmittelbar neben der Unfallstelle tätigen Arbeiter glücklicherweise mit dem Schrecken davon kamen, wurde der Fahrer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus transportiert werden. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn bis zum späten Nachmittag gesperrt werden.



Quelle: Bayerische Polizei