POL-K: 140819-2-K Tresorknacker auf frischer Tat festgenommen

19.08.2014 | 13:45 Uhr

Köln (ots) – Einbruch in Pfarramt „Heilige Familie“ in Höhenhaus geklärt

Dank eines aufmerksamen Kölners (33) hat die Polizei in der Nacht zu heute (19. August) zwei Tresorknacker (21, 37) im Stadtteil Höhenhaus auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 1.15 Uhr hörte der 33-Jährige auf dem Gelände eines Tennisclubs am Zeisbuschweg das Kreischen eines Trennschleifers. Der Zeuge reagierte vorbildlich, griff zu seinem Telefon und meldete seine Wahrnehmung ohne Zeitverzug an die Polizei.

Die alarmierten Polizisten hatten die Geräuschquelle auf dem Vereinsgelände schnell lokalisiert. Die beiden kriminellen Handwerker versuchten gerade in der Werkzeuggarage des Vereins einen massiven Tresor mit einem Trennschleifer zu knacken.

Als ein Täter das Garagentor öffnete, wurde er auf die Polizisten aufmerksam und verschloss das Tor sofort wieder von innen. Erst als die Beamten den Einsatz eines Polizeihundes androhten, ließ sich das Duo widerstandslos festnehmen.

Wie sich herausstellte, hatten die beiden Täter sich gewaltsam Zugang zu der Werkzeuggarage des Tennisclubs verschafft um dort gemeinsam den Tresor zu öffnen. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass der Safe in der Nacht auf Montag (18. August) bei einem Einbruch in das Pfarramt der Gemeinde „Heilige Familie“ in Köln-Höhenhaus erbeutet worden war. Den wertvollen Inhalt des Tresors werden Kriminalbeamte vermutlich noch heute an einen Vertreter der Pfarrgemeinde übergeben.

Die beiden Festgenommenen sind bereits einschlägig polizeibekannt. Sie schweigen zu den Vorwürfen und müssen sich jetzt in einem Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung verantworten. Der 21-Jährige wurde obendrein schon per Haftbefehl gesucht, er wird jetzt mehrere Wochen „hinter Gittern“ verbringen. (he)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa