19.08.2014 – Diebestour durch Schwanebeck

19.08.2014 – Diebestour durch Schwanebeck  – BAR

Schwanebeck

In den Nachtstunden vom 18.08.2014 bis 19.08.2014 kam es in Schwanebeck zu vier PKW-Aufbrüchen. 

Gegen 06:10 Uhr rief der 49-jährige Besitzer eines Mercedes die Polizei an. Sein, in der Burgunder Straße, auf einem Grundstück abgestelltes Fahrzeug, wurde Ziel von Dieben. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zum Fahrzeuginnenraum und entwendeten das Kombinationsgerät (Radio/Navi) aus der Mittelkonsole. Den Schaden schätzt er auf 3000 Euro. 

Die Polizeibeamten begaben sich anschließend in die Wilhelm-Tell-Straße. Dort wurden gleich zwei PKW auf einem Grundstück angegriffen. Die Täter gelangten ebenfalls gewaltsam in den Mercedes Viano des Anrufers. Aus diesem stahlen die Unbekannten das Navigations- Radiogerät. Bei dem zweiten PKW, einem Peugeot, beschädigten die Täter das Schloss einer Tür. Insgesamt  wird der Schaden auf ca. 3.300 Euro geschätzt. 

Bei dem dritten Auto, welches die Diebe gewaltsam öffneten, handelte es sich um einen Mercedes Vito, der auf einem Grundstück  in der Zillertaler Straße abgestellt war. Der 50-jährige Autobesitzer informierte gegen 08:00 Uhr die Polizei. Auch in diesem Fall wurde das Navigationsgerät aus dem Fahrzeug entwendet. Der Schaden wird auf 7.000 Euro beziffert.

Aus der Donaustraße ging, gegen 09:20 Uhr, der vierte Anruf bei der Polizei ein. Die Anruferin teilte mit, dass in den VW Tiguan, der auf dem Grundstück abgestellt war, eingebrochen wurde. Die Diebe stahlen ein Navigationsgerät. Genaue Angaben über den entstandenen Schaden konnten noch nicht gemacht werden.

In allen Fällen nahmen die Polizeibeamten Anzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls auf. Ermittlungen in allen Fällen übernimmt die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion.

Quelle: Internetwache Brandenburg