Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 19. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 19. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Morgen wollte ein 52-jähriger Fahrer eines Wohnmobils von der Mindelstraße nach links in die Bleichstraße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines aus seiner Sicht von rechts auf der Bleichstraße herannahenden Pkw, gefahren von einem 55 Jährigen. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug des 55 Jährigen noch in ein angrenzendes Grundstück geschleudert. Hierbei wurde der Gartenzaun und eine Betonsäule des Grundstückes beschädigt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Kindern

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Nachmittag wollte ein 53-jähriger Pkw-Fahrer von der Weberstraße nach rechts auf die Hauptstraße einbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem Fahrrad, besetzt mit zwei 13-jährigen Mädchen, welche auf dem Gehweg von rechts in die Einmündung einfuhren. Die beiden Mädchen stürzten vom Rad und verletzten sich hierbei leicht. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.
(PI Burgau)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

BURGAU. Gestern wurde am frühen Abend ein 40-jähriger Pkw-Fahrer in der Stadtstraße von einer Streifenbesatzung der PI Burgau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er 40 Jährige sein Fahrzeug offensichtlich unter Alkoholeinfluss führte. Eine erste Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 1,1 Promille. Im Verlauf der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40 Jährige an seinem Pkw amtliche Kennzeichen angebracht hatte, die nicht für sein Fahrzeug ausgegeben waren. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr und der Urkundenfälschung.
(PI Burgau)

Barbie-Puppen-Diebstahl geklärt

JETTINGEN-SCHEPPACH. Einen Ladendiebstahl, der am Abend des 20.07.14 angezeigt wurde, konnten zwischenzeitlich die Beamten der Autobahnpolizei Günzburg klären. Damals hatte ein unbekannter Mann im Tankstellenshop der Tank- und Rastanlage Burgauer See an der A 8 insgesamt vier Barbie-Puppen an sich genommen und diese an zwei Kinder weiter gegeben. Der Mann und die Kinder verließen den Shop und stiegen in einen Wagen mit osteuropäischem Kennzeichen ein. Anhand des Kennzeichens konnte eine Fahndung eingeleitet werden. Da die Polizei in Laufen (Berchtesgadener Land) in anderer Sache mit dem Fahrzeug zu tun hatte, gelang nun die Klärung der Straftat. Ein 39-jähriger Rumäne wurde auf einem dortigen Campingplatz ausfindig gemacht und musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Bargeld hinterlegen sowie den Kaufpreis von 115 Euro entrichten.
(APS Günzburg)

Heimfahrt wird für 56-jährigen Mann teuer

KRUMBACH. Gestern gegen 22.30 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer einen betrunkenen Fußgänger am Ortsausgang in der Nattenhauser Straße mit. Der stark alkoholisierte 56-jährige Mann war auf dem Nachhauseweg und hatte noch einige Kilometer vor sich. Da aufgrund seines Zustandes die Gefahr eines Sturzes bestand, wurde er in sogenannten Schutzgewahrsam genommen und zu seiner Schlafstätte gefahren. Dort konnte er nüchternen Arbeitskollegen übergeben werden. Ein Taxi wäre für den Mann günstiger gewesen, da die „Aufwandpauschale“ für die polizeiliche Tätigkeit in solch einem Fall 50 Euro beträgt und normalerweise in Rechnung gestellt wird. Der Betrag wurde von den Arbeitskollegen des Betrunkenen jedoch an Ort und Stelle beglichen.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall beim Abbiegen

KRUMBACH. Zwei leicht verletzte Personen und ca. 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls gestern zur Mittagszeit in der Raunauer Straße. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer fuhr stadtauswärts und wollte nach links in den Lexenrieder Weg abbiegen. Dabei übersah er jedoch eine 64-Jährige entgegen kommende Pkw-Fahrerin. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte diesen einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte frontal gegen die rechte Heckseite des abbiegenden Pkw. Dieser drehte sich durch die Wucht des Aufpralls um 180 Grad, so dass das Fahrzeug mit dem Heck auf dem Gehweg zum Stillstand kam. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
(PI Krumbach)

Ladendiebstähle

GÜNZBURG. Am 18.08.2014, gegen 18.29 Uhr, wurde ein 24-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt in der Reindlstraße nach Auslösen des Alarms von einer Mitarbeiterin angehalten und angesprochen. Der Mann hatte zuvor zwei Packungen Rasierklingen im Wert von 6,50 Euro an sich genommen und wollte den Laden ohne diese zu bezahlen verlassen. Gegen den 24-Jährigen wurde Strafantrag gestellt, ebenso wurde diesem ein Hausverbot für den Drogeriemarkt ausgesprochen. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste dieser eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlegen.

GÜNZBURG. Von einer Zeugin konnte am 18.08.2014, gegen 14.00 Uhr, eine Frau in einem Kaufhaus in der Dillinger Straße dabei beobachtet werden, wie sich diese Kleidungsstücke im Gesamtwert von ca. 10 Euro unter ihre Kleidung steckte und anschließend ohne die Ware zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Nachdem die 79-Jährige von der Filialleiterin darauf angesprochen wurde, gab diese den Diebstahl zu.
(PI Günzburg)

Kennzeichendiebstahl

ELLZEE. In der Zeit zwischen 15.08.2014, 18.00 Uhr und 16.08.2014, 00.30 Uhr, entwendete bisher unbekannter Täter das hintere Kennzeichen eines Pkws der Marke VW, welcher zur Tatzeit auf einem Feldweg an der Weiherstraße bei Stoffenried geparkt war. Hierbei wurde das Kennzeichenschild samt der Kennzeichenhalterung herausgerissen. Der Beuteschaden beträgt ca. 20 Euro, der Sachschaden ca. 5 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Fahrraddiebstahl

GÜNZBURG. Bisher unbekannter Täter entwendete am 18.08.2014, zwischen 17.41 Uhr und 17.49 Uhr, ein unversperrt am Bahnhof abgestelltes Fahrrad der Marke „Giant“, silber/ schwarz, im Wert von ca. 100 Euro. Täterhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Tasche vergessen – Reisepass weg

GÜNZBURG. Zwischen 17.08.2014, 22.00 Uhr und 18.08.2014, 11.30 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter den türkischen Reisepass einer Gaststättenbesucherin in der Wilhelm-Maybach-Straße, welcher sich in ihrer Handtasche befand. Zur Tatzeit hatte die Frau ihre Handtasche in der Schnellgaststätte vergessen. Nachdem am nächsten Tag, 18.08.2014, die Handtasche vom Personal der Gaststätte wieder an die Eigentümerin übergeben wurde, fehlte ausschließlich der darin beinhaltete Reisepass. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Nachdem am 17.08.2014, gegen 16.15 Uhr, eine 57-jährige Quad-Fahrerin beim Abstellen ihres Fahrzeuges auf einem Parkplatz in der Violastraße das Gas mit der Bremse verwechselte, fuhr diese in die Fensterscheibe eines Schuhladens, welche hierbei beschädigt wurde. Hierbei entstand an dem Fenster ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

NERSINGEN. Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am 18.08.2014, gegen 13.55 Uhr, einem auf der Silheimer Straße vorausfahrenden Pkw auf, nachdem dieser verkehrsbedingt abbremsen musste. Der durch den Vorfall entstandene Gesamtsachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 7.500 Euro.

LEIPHEIM. Eine 28-jährige Pkw-Fahrerin übersah am 18.08.2014, gegen 18.05 Uhr, das verkehrsbedingte Abbremsen eines auf der Ulmer Straße vorausfahrenden Pkws und fuhr diesem auf. Aufgrund des Anstoßes wurden zwei Personen leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Günzburg verbracht. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 2.000 Euro.

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 18.08.2014, gegen 10.05 Uhr, befuhr ein 70-jähriger Pkw-Fahrer die Nusser-Von-Nußeck-Straße und wollte an der dortigen Kreuzung geradeaus in die Kornblumenstraße einfahren. Hierbei übersah der 70-Jährige einen von rechts aus der Riemgrabenstraße kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallfluchten

GÜNZBURG. In der Zeit zwischen 17.08.2014, 16.00 Uhr und 18.08.2014, 16.30 Uhr, wurde ein auf einem Parkplatz in der Parkstraße geparkter Pkw an der hinteren linken Fahrzeugtüre beschädigt. Am Unfallort wurde keine Nachricht oder ähnliches vom Schadensverursacher hinterlassen. Bei der Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge durch die Polizei konnte ein Lackabschlag an einem links daneben geparkten Pkw festgestellt werden. Recherchen ergaben, dass ein bislang unbekannter Fahrzeuginsasse des unfallverursachenden Fahrzeuges beim Aussteigen die Delle an dem beschädigten Pkw verursachte.
An den beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)

LEIPHEIM. Am 17.08.2014, gegen 14.35 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer die Ziegelgasse in Richtung Kohlerstraße, wo es am Ende einer Fahrbahnverengung in seine Fahrtrichtung zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam. Beide Fahrzeuge berührten sich an den linken Außenspiegeln, so dass beide Spiegel beschädigt wurden. Nach der Kollision entfernte sich der 25-Jährige allerdings unerlaubt vom Unfallort und bog nach rechts in die Kohlerstraße ab. Nachdem der in Mitleidenschaft gezogene Pkw das unfallflüchtige Fahrzeug eingeholt hatte, wurde die PI Günzburg von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der entstandene Gesamtsachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt ca. 180 Euro.
(PI Günzburg)

Brand eines Traktors

WALDSTETTEN. Am 18.08.2014, gegen 15.20 Uhr, geriet ein 48 Jahre alter Traktor auf einem Feld in Brand, welcher durch die Feuerwehren Ichenhausen, Waldstetten und Autenried gelöscht werden konnte. Ursächlich hierfür war vermutlich ein technischer Defekt. Minimal ausgelaufenes Traktorenöl wurde von den Feuerwehren entfernt. Am Traktor entstand Totalschaden.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei