PD Chemnitz – Brand einer Lagerhalle

Inhalt
Brand einer Lagerhalle

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 17.08.2014, 11:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Reichenhain – Brand einer Lagerhalle


(SR) Am Sonnabend mussten Feuerwehr und Polizei gegen 9 Uhr in die Bernsdorfer Straße ausrücken. Hier war es in einer Lagerhalle zu einem Brand gekommen. In der Halle waren unter anderem Paletten mit Nudeln, Matratzen und Haushaltsgeräte gelagert. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Erfenschlag waren im Löscheinsatz. Verletzte gab es nicht. Der geschätzte Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


OT Zentrum – Scherenhebebühne gestohlen


(SR) Unbekannte Diebe waren im Zeitraum von Freitag, gegen 17.30 Uhr, zum Samstag, gegen 8 Uhr, am Theaterplatz zugange. Am Samstagmorgen wurde bemerkt, dass von dort eine Scherenhebebühne, die für Veranstaltungsvorbereitungen genutzt werden sollte, gestohlen wurde. Die Arbeitsbühne hat einen Wert von rund 25.000 Euro.


OT Schloßchemnitz – Mülltonnen brannten


(Fi) Auf der Paul-Jäkel-Straße haben Unbekannte am Sonntagmorgen, gegen 4.50 Uhr, zwei gelbe Tonnen angezündet. Das Feuer griff auf fünf weitere Mülltonnen über. Die sieben Tonnen wurden teils völlig zerstört. Auf ca. 2 000 Euro wurde der insgesamt entstandene Schaden geschätzt.


OT Gablenz – Feuer an Gartenlaube gelegt


(Fi) In der Zeit von Freitag, 20.30 Uhr, bis Sonnabend, 11.30 Uhr, haben Unbekannte an einer Gartenlaube der Kleingartenanlage Süd-Ost in der Kreherstraße eine Fensterscheibe eingeschlagen und am Fensterrahmen Feuer gelegt. Die Flammen erloschen offenbar von selbst, so dass nur geringer Schaden entstand, der auf ca. 20 Euro geschätzt wurde. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.


OT Rottluff – Drei Verletzte bei Verkehrsunfall


(Fi) Beim Abbiegen von der Kalkstraße nach links in den Weideweg kollidierte am Sonnabend, gegen 14.40 Uhr, ein Opel Astra mit einem entgegenkommenden Skoda Octavia. Der Fahrer (58) des Opel, der Fahrer (27) des Skoda und dessen 19-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der an den beiden Pkw insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro.


OT Rabenstein – Mit Bäumen kollidiert


(Fi) Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Ford war am Sonnabend, gegen 22.55 Uhr, auf der Oberfrohnaer Straße zwischen Grenzstraße und Rabenstein-Center unterwegs. In einer Linkskurve kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte zwei Bäume, drehte sich und schleuderte rückwärts an den linken Fahrbahnrand. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1 200 Euro.


OT Rabenstein – Fahrradfahrerin schwer verletzt


(Fi) Eine 24-jährige Fahrradfahrerin fuhr am Sonnabend, gegen 18.40 Uhr, auf der Thomas-Müntzer-Höhe eine Gefällestrecke hinab. Aus noch unklarer Ursache stürzte die junge Frau und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand geringer Schaden am Fahrrad.


OT Siegmar – „Nur“ Sachschaden


(Fi) Die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr am Sonnabend, gegen 11 Uhr, vom Parkplatz vor einem Geschäft auf die Zwickauer Straße. Dabei stieß der Hyundai mit einem von hinten kommenden Pkw Renault (Fahrer: 49) zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden an den beiden Pkw wurde auf ca. 11.000 Euro geschätzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Ostrau – Traktoren gestohlen/Zeugengesuch


(SR) Unbekannte Diebe machten sich in der Nacht vom Freitag zum Samstag, gegen Mitternacht, auf einem Firmengelände in der Ringstraße zu schaffen. Auf das Gelände kamen die Täter indem sie Verbindungsschellen an einem Zaun aufbrachen und ein Zaunelement aufbogen. Von dort fuhren die Unbekannten mit zwei Traktoren der Marke „John Deere“ davon. Der Fluchtweg der Täter führt vermutlich über die Ringstraße, dann über ein Feld in die Schmorrenerstraße, weiterhin durch ein Maisfeld parallel der B 169 bis zur Dorfstraße. Möglicherweise wurden die Landmaschinen dort auf einen Tieflader verladen. An den grünen Traktoren sind gelbe Felgen montiert.
Ein Gebäude der Firma wurde ebenfalls beschädigt. Einer der Täter ist offensichtlich mit dem Traktor dagegen gefahren. Der derzeit bekannte Schaden beläuft sich auf rund 360.000 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Beobachtungen in der Ringstraße gemacht? Wer hat möglicherweise die Traktoren auf dem beschriebenen Fluchtweg beobachtet? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Dorfstraße wahrgenommen? Hinweise erbittet die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0.


Revierbereich Freiberg


Sayda/OT Friedebach – Einbrecher überrascht/Zeugengesuch


(SR) Am Sonnabend, gegen 20.40 Uhr, wurde der Polizei über Notruf ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Dresdner Straße mitgeteilt. Ein Unbekannter hatte im Erdgeschoss des Hauses ein Fenster aufgedrückt und war so in das Gebäude gelangt. Aus einer Kühltruhe nahm sich der Täter Speiseeis und durchsuchte danach eine vorgefundene Handtasche. Dabei wurde er von den Bewohnern (w: 68/m: 72) des Hauses überrascht, ließ seine Beute zurück und flüchtete durch das Einstiegsfenster ins Freie. Die 68-jährige Frau erlitt einen Schock und musste medizinisch versorgt werden. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:


– ca. 20 – 25 Jahre alt,
– ca. 165 – 170 cm groß,
– kurze dunkle Haare,
– südländischer Typ.


Bekleidet war der Mann mit einer dunklen Hose und dunklen Joggingjacke mit hellen Streifen an den Armen.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat im angegebenen Zeitraum in Friedebach und Umgebung Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zur Fluchtrichtung, bzw. zum Aufenthaltsort des beschriebenen Täters geben? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Freiberg, Telefon 03731 70-0.


Freiberg – Auffahrunfall


(Fi) Die 22-jährige Fahrerin eines VW Golf wollte am Sonnabend, gegen 13.30 Uhr, von der Olbernhauer Straße nach links in eine Tankstellenzufahrt abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste sie jedoch zuvor anhalten. Ein Skoda Fabia (Fahrerin: 52) fuhr auf den VW auf. Dabei erlitt die 50-jährige Beifahrerin im VW leichte Verletzungen. Der Sachschaden an den beiden Pkw beträgt insgesamt ca. 2 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Mopedfahrer stürzte


(Fi) Der 18-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds fuhr am Sonnabend, gegen 23.45 Uhr, von der Frankenberger Straße auf den Parkplatz am Busbahnhof. Dabei stürzte er und das Moped streifte zwei parkende Pkw (Opel Astra und Opel Corsa). Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1 000 Euro. Der Mopedfahrer, der ohne Motorradhelm unterwegs war, erlitt leichte Verletzungen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der 18-Jährige wird eine Zeit ohne Führerschein auskommen müssen.


Lichtenau – Grünpfeil missverstanden


(Fi) Der Fahrer (45) eines Audi A6 wollte am Sonnabend, gegen 19.15 Uhr, aus dem Oli-Park im Ortsteil Oberlichtenau geradeaus auf die Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden fahren. Als der Rechtsabbiegepfeil aufleuchtete, fuhr er geradeaus los. Es kam zum Zusammenstoß mit einem auf der Staatsstraße 200 bei „Grün“ in Richtung Mittweida fahrenden Skoda Fabia (Fahrerin: 51). Es gab keine Verletzten. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 7 000 Euro. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe kam die Ölwehr zum Einsatz.


Lichtenau – Aufgefahren


(Fi) Der 64-jährige Fahrer eines VW Touran wollte am Sonnabend, gegen 10.55 Uhr, von der Auerswalder Straße im Ortsteil Oberlichtenau nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen. Wegen Gegenverkehrs musste er zuvor anhalten. Ein nachfolgender Nissan Pickup (Fahrerin: 34) fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzte gab es nicht.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde/OT Dittmannsdorf – Einbrecher in Wochenendhaus unterwegs


(SR) Zwischen Montag, dem 11. August 2014, und Sonnabend, dem 16. August 2014, machten sich unbekannte Täter an einem Wochenendhaus in der Auenstraße zu schaffen. Die Unbekannten hebelten die Eingangstür auf und gelangten so ins Innere des Hauses. Mit den Langfingern verschwanden dann unter anderem eine Werkzeugkiste, verschiedene Elektrowerkzeuge, darunter eine Handkreissäge und ein Elektrohobel der Marke „Bosch“, sowie einige Flaschen mit alkoholischen Getränken. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1 000 Euro, der Sachschaden auf ca. 200 Euro geschätzt.


Königshain-Wiederau – Mopedfahrer verletzt


(Fi) Am Sonnabend, gegen 18.45 Uhr, bog die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot von der Dorfstraße im Ortsteil Königshain nach links in den Baumschulenweg ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Moped Schwalbe. Der 35-jährige Moped-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 4 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden.


Burgstädt – Crash auf der Kreuzung


(Fi) Am Sonnabend, gegen 14.30 Uhr, kollidierte ein Opel Astra (Fahrer: 76) auf der Kreuzung Gabelsberger Straße/Dr.-Wilhelm-Külz-Straße mit einem vorfahrtberechtigten Audi A4. Bei dem Unfall erlitt die 47-jährige Audi-Fahrerin leichte Verletzungen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 20.000 Euro geschätzt.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Lugau – Parkende Pkw gerammt


(Fi) Am Sonnabend, gegen 21.30 Uhr, war eine 29-Jährige mit einem Pkw Chevrolet auf der Unteren Hauptstraße in Richtung Niederlugau unterwegs. Weil ihr das Handy aus der Hand fiel, war die Fahrerin offenbar einen Moment abgelenkt. Der Chevrolet kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte zwei parkende Pkw (Mercedes und Renault). Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Fahrerin, die nicht im Besitz eines Führerscheins ist, blieb unverletzt. Neben der Unfallanzeige wurde auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein aufgenommen.


Lugau – Vom Weg abgekommen


(Fi) Die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot war am Sonntagmorgen, gegen 5.45 Uhr, auf der Hauptstraße unterwegs. Als der jungen Frau ein Fahrzeug entgegenkam, geriet der Peugeot von der Straße ab und fuhr einen Abhang hinunter. Zum Zusammenstoß mit dem anderen Fahrzeug kam es nicht. Es entstand Sachschaden von ca. 3 000 Euro an dem Peugeot. Die Fahrerin blieb unverletzt.


Oelsnitz/Erzgeb. – Unfall beim Losfahren


(Fi) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault fuhr am Sonnabend, gegen 14.10 Uhr, aus einer Parklücke am Fahrbahnrand auf die Untere Hauptstraße. Dabei kam es zur Kollision mit einem vorbeifahrenden Audi A6 (Fahrerin: 36). An den beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro. Beide Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Pobershau – Unfall im Gegenverkehr/Zeugen gesucht


(Fi) Am 15. August 2014, gegen 12.15 Uhr, streifte auf der Bergstraße ein unbekannter schwarzer Pkw (möglicherweise Mercedes) einen entgegenkommenden weißen VW-Transporter (Fahrer: 63). An dem Transporter entstand Lackschaden, dessen Reparatur ca. 300 Euro kosten wird. Der schwarze Pkw, der ohne anzuhalten weiterfuhr, müsste am linken Außenspiegel beschädigt sein. Wer kann Hinweise zu dem schwarzen Pkw, dessen amtlichem Kennzeichen bzw. dessen Fahrer/-in machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Marienberg unter Tel. 03735 606-0.


Revierbereich Annaberg


Scheibenberg – Parkplatzcrash


(Fi) Auf dem Friedhofsplatz kollidierte am Sonnabend, gegen 13.30 Uhr, ein Pkw Skoda beim rückwärts ausparken mit einem einparkenden Pkw Citroen (Fahrerin: 32). Es gab keine Verletzten. Der Schaden an den Pkw beziffert sich auf insgesamt ca. 4 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 97.66 KB]
Quelle: Polizei Sachsen