18.08.2014 | 18:09 Uhr
Diepholz (ots) – Polizeiinspektion Diepholz
Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person
VU-Zeit: Montag, 18.08.2014, 12:05 Uhr VU-Ort: 49453 Rehden, OT Hemsloh, Nienburger Straße, B 214
Unfallhergang: Ein 64-jähriger Pkw-Fahrer aus Wolfenbüttel befährt mit seinem Daimler die B 214 in Fahrtrichtung Sulingen in einer Kolonne aus mehreren Fahrzeugen. Diese Kolonne wird von einem 33-jährigen Polen mit einem BMW (DH-Kenzeichen) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit – laut Zeugenaussagen – überholt. Beim Wiedereinscheren touchiert der BMW-Fahrer vermutlich leicht den Daimler aus Wolfenbüttel. Durch diese Berührung kommen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab. Der Daimler prallt seitlich mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum, wodurch der Fahrzeugführer in seinem Pkw eingeklemmt wird. Erst durch den Einsatz der Feuerwehr Rehden kann der 64-jährige Fahrzeugführer aus seinem Pkw befreit werden. Die ebenfalls 64-jährige Beifahrerin kommt ebenso wie der Fahrzeugführer schwerverletzt ins Krankenhaus. Der BMW landet im Straßengraben. Beim Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei kann am Unfallort nur der 40-jährige polnische Fahrzeughalter angetroffen werden, der angibt, dass der Fahrzeugführer zu Fuß geflüchtet ist. Aufgrund intensiver Fahndungsmaßnahmen kann schließlich der flüchtige Fahrzeugführer im Bereich Rehden gestellt und festgenommen werden. Beide Personen, sowohl der Fahrzeugführer als auch der /-halter, stehen erheblich unter Alkoholeinfluß, sodass bei beiden eine Blutprobe entnommen wird. Da der 64-jährige Daimler-Fahrer seinen schweren Verletzungen erliegt, wird z.Z. noch geprüft, ob Haftbefehl gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen wegen fahrlässiger Tötung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort erlassen wird. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Diepholz unter 05441/971-0 zu melden.
Polizeikommissariat Weyhe
Einbruchsdiebstahl in eine Firma Fr. 15.08.14, 16.30 Uhr – So. 17.08.14, 18.00 Uhr, Weyhe-Leeste, Am Weidufer Bisher unbekannte Täter gelangten auf das Gelände einer am Tatort ansässigen Firma und brachen dort das Materiallager auf. Aus dem Lager wurden Pumpen und Metallgenstände entwendet. Der Abtransport der Gegenstände erfolgte mittels eines bisher unbekannten Fahrzeuges über ein dem Firmengelände angrenzenden Acker. Schadenshöhe ca. 8000 EURO.
Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus Sa. 16.08.14 – So. 17.08.14, 09.15 Uhr, Weyhe-Lahausen, Espenstraße Ein bisher unbekannter Täter verschaffte sich durch das Einschlagen einer Fensterscheibe mittels eines Steines Zutritt zum Inneren des Hauses. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten betreten und durchsucht. Es wurde vermutlich Schmuck entwendet. Die Art des Diebesgutes steht jedoch noch nicht genau fest. Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden So. 17.08.14, 19.40 Uhr, Weyhe-Kirchweyhe, Kirchweyher Straße/Im Mühlengrund Zwei PKW-Fahrer befahren mit ihren Fahrzeugen die Kirchweyher Straße in Richtung Dreye. Vor der Rolicht zeigenden Ampel an der o.g. Kreuzung muss der Voranfahrende PKW-Fahrer, 26 Jahre, seinen PKW Ford verkehrsbedingt anhalten. Das bemerkt der nachfolgende PKW-Fahrer, 66 Jahre, zu spät und fährt auf regennasser Straße mit seinem PKW Audi auf den PKW Ford auf. Dabei wird der Fordfahrer leicht verletzt. Schaden insgesamt ca. 5000 EURO.
Polizeikommissariat Syke
- Fehlanzeige -
Polizeikommissariat Sulingen
- Fehlanzeige -
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Diepholz Einsatz- und Streifendienst Bei Rückfragen Telefon: 05441 / 971-0 www.pi-dh.polizei-nds.de i.A. Heuer, POK'in