Reifenplatzer mit Folgen
A73 / BAMBERG. Ein Reifenplatzer an einer mit rund 28 Tonnen Gleisschotter beladenen Sattelzugmaschine sorgte am Montagmorgen auf der Autobahn A73 nahe Bamberg für einen Sachschaden von etwa 165.000 Euro sowie für eine leicht verletzte Person.
Ein 48-jähriger Sattelzugfahrer fuhr Montagfrüh auf dem mittleren Fahrstreifen der A73 in Richtung Nürnberg. Während der Fahrt platzte der linke Vorderreifen der Sattelzugmaschine und der 48-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug durchbrach daraufhin die Mittelschutzplanke, stürzte auf die rechte Fahrzeugseite und blieb schließlich quer zur Fahrbahn liegen. Der geladene Gleisschotter verteilte sich über beide Richtungsfahrbahnen und durch die herabgefallenen Steine wurde auf der Gegenfahrbahn der Wagen einer 28-jährigen Opelfahrerin beschädigt. Aus dem Lastwagen traten ebenfalls mehrere Liter Diesel aus, die ins Bankett liefen.
Bei dem Verkehrsunfall erlitt der Fahrer des Sattelzuges leichte Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Durch einen Sachverständigen des Umweltamtes Bamberg wurde angeordnet, dass das verunreinigte Bankett abgetragen werden muss. Die Fahrbahn Richtung Norden war während der Bergungsarbeiten vollständig gesperrt. Im Verlauf der Bergungsarbeiten wurden anschließend die rechten Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben. Die Sperrungen dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.