POL-UL: (GP) Göppingen – Einbrecher schlagen fünf Mal im Filstal zu

18.08.2014 | 13:50 Uhr

Ulm (ots) – Vier Einbrüche in Süßen, Eschenbach, Uhingen und Göppingen wurden Freitagnacht gemeldet, ein Einbruch wurde am Sonntagabend in Aichelberg bemerkt. Dabei erbeuteten die Einbrecher Schmuck und Bargeld in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Am Freitagnachmittag bemerkten Nachbarn, dass im Georg-Boehringer-Weg in Göppingen in ein Einfamilienhaus eingebrochen wurde, dessen Besitzer gerade im Urlaub sind. Um an ein höher gelegenes Fenster zu gelangen, benutzten die Einbrecher einen Gartenstuhl, nachdem die Eingangstür dem ersten Einbruchsversuch standgehalten hatte. Anschließend wurde das Haus durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, kann erst nach Rückkehr der Hausbesitzer gesagt werden. Eine Aluminium-Leiter fanden Einbrecher in der Rechbergstraße in Aichelberg vor und benutzten diese, um auf den Balkon zu klettern. Die Balkontür wurde anschließend aufgebrochen und anschließend das Haus durchsucht. Der Einbruch wurde am Sonntagabend bemerkt, da die Besitzer über das Wochenende verreist waren. Beute hier Schmuck und ein Silberbesteck. Ein Laptop, ein Smartphone und ein kleinerer Geldbetrag fielen den Einbrechern in Süßen in der Hölderlinstraße in die Hände. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten sie in das Haus, das von 19.30 Uhr bis 23.45 Uhr unbeaufsichtigt war. Ein Ehepaar in der Kornbergstraße in Eschenbach, das sich zurzeit im Urlaub befindet, wird sich über die Nachricht, dass bei ihnen eingebrochen wurde, wenig freuen. Neun Mal hatte einen Einbrecher an einem Fenster angesetzt, um es schließlich aufhebeln zu können. Eine Großfahndung der Polizei wurde Freitagnacht gegen 22 Uhr in Uhingen ausgelöst, nachdem ein Ehepaar in der Konradinstraße zwei Einbrecher aus ihrem Haus rennen und in den angrenzenden Wald fliehen sah. Die Einbrecher waren zuvor über ein Toilettenfester in das Haus am Waldrand eingestiegen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, einem Hubschrauber und Suchhunden blieb erfolglos. Hinweise nach verdächtigen Fahrzeugen und Personen bitte an die Polizei Ulm unter 0731/1880.

Weitere Tipps der Polizei zum Schutz gegen Einbruch:

   - Lassen Sie im Urlaub ihr Haus bewohnt aussehen: Keine Post im       Briefkasten, bei Tag Rollladen hoch, Licht im Haus bei       Dunkelheit. 
   - Kein Hinweis auf dem Anrufbeantworter, dass Sie im Urlaub sind.       Ebensowenig in sozialen Netzwerken oder als automatische       E-Mail-Antwort. 
   - Leitern und Kletterhilfen, wie etwa Mülleimer, wegschließen. 
   - Für gute Beleuchtung ums Haus sorgen, am besten mit       Bewegungsmeldern. 
   - Nachbarn bitten, sich um das Haus zu kümmern. 

Rudi Bauer, Telefon 0731/188-1111; E-Mail ulm.pressestelle@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa