Polizeireport – Die Tagesthemen (18.08.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (18.08.2014)

1. Sachbeschädigungsdelikte an Kraftfahrzeugen
2. Trunkenheitsdelikte
3. Weitere Einbrüche gemeldet
4. Einbruch in Schule

Stadtbereich Augsburg

1. Sachbeschädigungsdelikte an Kraftfahrzeugen

Innenstadt 1

Im Bereich der Senkelbachstraße wurde im Zeitraum vom 16.08.2014, 19.00 Uhr bis 17.08.2014, 17.45 Uhr an zwei geparkten Fahrzeugen von einem Unbekannten jeweils der linke Außenspiegel abgetreten. Betroffen von der Vandalismusaktion waren ein grauer Nissan Micra und ein grauer Skoda Octavia.

Der angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110, wo sich ggf. auch noch weitere Geschädigte melden können.

Innenstadt 2

Am gestrigen Sonntag (17.08.2014), im Laufe der frühen Morgenstunden, schlug ein zunächst Unbekannter auf dem Nachhauseweg die Heckscheibe eines in der Frauentorstraße geparkten Mercedes A-Klasse Modell ein. Dabei zersplitterte die Scheibe und der Vandale verletzte sich dabei offensichtlich am Arm.

Durch die von einem Passanten verständigte Streife wurde nämlich eine leichte Spur bestehend aus kleinen Blutstropfen festgestellt, die erst vor der Wohnungstüre eines Anwesens im Wertachviertel endete. Als Verursacher wurde ein 25-jähriger osteuropäischer Leiharbeiter in angetrunkenem Zustand ermittelt, der anschließend vom Rettungsdienst zur Wundversorgung ins Klinikum gefahren wurde.

Der von ihm verursachte Schaden am Fahrzeug dürfte sich auf ca. 500 Euro belaufen.


2. Trunkenheitsdelikte

Innenstadt

Bereits am vergangenen Freitag (15.08.2014) gegen 03.45 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der PI Augsburg Mitte ein in Schlangenlinien den Leonhardsberg hinauffahrender Autofahrer mit ital. Zulassung auf. Im Bereich der Grottenau konnte das Fahrzeug dann angehalten und kontrolliert werden. Der aus Rom stammende Pkw-Lenker, mit dem nur eine Unterhaltung in englischer Sprache möglich war, wollte sofort wortreich erklären, dass seine Fahrweise darauf zurück zu führen ist, weil er sich in Augsburg nicht auskenne und er deswegen intensiv mit dem NAVI beschäftigt war.

Die Erklärung mit der fehlenden Ortskenntnis wäre noch plausibel gewesen, der deutlich wahrnehmbare Alkoholgeruch, der den Beamten entgegenströmte, ließ aber noch eine andere, eher wahrscheinliche Ursache zu, was ein Atemalkoholergebnis von über 1,2 Promille dann auch bestätigte.

Während der nüchterne Beifahrer (auch Römer) hinter dem Polizeiauto folgte, wurde sein 28-jährigen Bekannter zur Blutentnahme auf die Dienststelle gefahren. Außerdem musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro in Bar hinterlegen und darf die nächste Zeit nicht mehr in Deutschland Auto fahren.

Pfersee

Heute Nacht (18.08.2014) kurz vor 00.30 Uhr teilte ein Anwohner der Polizei einen Unfall in der Stadtberger Straße mit.

Ein 30-jähriger BMW-Fahrer war in westlicher Richtung auf der Stadtberger Straße unterwegs, kam dabei aus zunächst unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Hydranten. Statt nun aber anzuhalten, fuhr der Autofahrer weiter und wurde erst im Kreuzungsbereich der Graf-Bothmer-Straße von einer Lichtzeichenanlage unsanft gestoppt. Er blieb mit seinem Fahrzeug auf dem abgebrochenen Ampelmast, den er umgefahren hatte, stehen. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der 30-jährige Fahrer machte vor Ort keine Verletzungen geltend.

Allerdings musste auch er zur Blutentnahme, da ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von über 2,8 Promille anzeigte.

Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest, dürfte sich aber im unteren bis mittleren fünfstelligen Eurobereich bewegen.


Landkreis Augsburg

3. Weitere Einbrüche gemeldet

Stadtbergen

Wie bereits mit Pressemitteilung Nr. 1269 vom 17.08.2014 berichtet wurde, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in eine Wohnung in der Polkstraße ein, während die Wohnungsinhaber in einem anderen Teil der Wohnung schliefen und von dem Einbruch nichts mitbekamen.

Nun wurden zwei weitere Fälle aus der Polkstraße bekannt, die sich bereits in der Freitagnacht (15.08.2014) ereignet haben dürften. Auch hier wurde eingebrochen, obwohl die Bewohner nebenan schliefen.

In beiden Fällen wurden aus einem Geldbeutel Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich entwendet, im zweiten Fall nahm der Täter sogar noch einen Schluck Erfrischungsgetränk zu sich, bevor er sich mit seiner Beute davon machte.

Der von ihm angerichtete Sachschaden wird für beide Fälle mit ca. 700 Euro beziffert.

Ein Tatzusammenhang dürfte hier in allen drei Fällen gegeben sein.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


4. Einbruch in Schule

Stadtbergen

Im Zeitraum vom 10.08.2014 bis 15.08.2014, 06.50 Uhr ist offenbar versucht worden, in die Parkschule in der Sonnenstraße einzubrechen.

Über einen Lichtschacht verschaffte sich der unbekannte Täter zunächst Zugang zu der Schule und landete dabei im Heizungskeller. Als er weiter vordringen wollte, scheiterte er an einer massiven Stahltüre, deren Zargen allen Öffnungsversuchen stand hielten.

Der unbekannte Einbrecher gelangte nicht in die eigentlichen Räumlichkeiten, verursachte aber einen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Hinweise bitte auch hier an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.



Quelle: Bayerische Polizei