Pressemeldungen vom Wochenende vom 15./16./17.08.2014 aus der Region Mainfranken

Pressemeldungen vom Wochenende vom 15./16./17.08.2014 aus der Region Mainfranken

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Würzburg

Baumaschine entwendet

Würzburg – Eine Baumaschine der Marke Graco im Wert von 8.000 Euro ließ ein bislang unbekannter Täter von einer Baustelle in der Steinachstraße mitgehen. Der Geschädigte grenzte die Tatzeit auf den Zeitraum vom 13.08.2014, 15:45 Uhr, bis zum 14.08.2014, 07:10 Uhr, ein. Das Baustellengebäude war nicht verschlossen und somit im Prinzip jedermann zugänglich.


Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.

Pkw ausgebrannt

Würzburg – Am Freitagnachmittag (15.08.2014), um 17:00 Uhr, geriet auf der Bundesstraße 19 in Höhe der Autobahnanschlussstelle Heidingsfeld ein elf Jahre alter Geländewagen in Brand. Die Insassen bemerkten während der Fahrt ein Feuer im Motorraum und stellten das Fahrzeug schnellstmöglichst ab. Erste Löschversuche mittels eines Handlöschers brachten keinen Erfolg, so dass sich der Brand ausbreitete und schließlich den gesamten Pkw zerstörte. Glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen wird von einem technischen Defekt ausgegangen.


Mehrere Streitigkeiten und Zivilcourage

Gleich zu mehreren Streitigkeiten, teils auch im Zusammenhang mit Alkohol, kam es am 16.08.2014. Eine Aufsehen erregende Auseinandersetzung ereignete sich gleich um 17:00 Uhr, als ein stark angetrunkener 23-Jähriger am Barbarossaplatz aus unbekannten Gründen in einen (zunächst verbalen) Streit mit einem Passanten geriet. Als der Störenfried dann jedoch gegenüber seinem Kontrahenten handgreiflich werden wollte, griffen umstehende Passanten beherzt ein. Sie hielten den jungen Erwachsenen fest und übergaben ihn an die zwischenzeitlich verständigte Polizei. So konnte Schlimmeres verhindert werden. Der 23-Jährige konnte anschließend in der Haftzelle der Polizei seinen Rausch ausschlafen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille.

Weniger glimpflich verlief die Nacht für einen 22-jährigen und ein 46-jährigen Geschädigten. So kam es um 22:40 Uhr zu einer Körperverletzung in einer Gaststätte in der Sanderstraße. Dort wurde ein junger Erwachsener von einer namentlich nicht bekannten Person zunächst mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Durch die Wucht des Schlages fiel der Geschädigte dann nach hinten und verletzte sich durch ein auf dem Tisch stehendes Glas an der Hand. Anschließend verließ der Täter, welcher ca. 20 Jahre alt, 1,75 cm groß und mit einer blauen Jacke bekleidet war, das Cafe in unbekannte Richtung.

Einige Zeit später, gegen 05:45 Uhr, kam es dann in der Koellikerstraße zu einer Auseinandersetzung. Im Verlauf eine Streitigkeit wurde dem 46-Jährigen Geschädigte zunächst mit der Faust ins Gesicht geschlagen, anschließend wurde er von dem Täter getreten. Der Geschädigte zog sich nur leichte Verletzungen zu.


Zeugen, welche Hinweise zu den beiden zuvor beschriebenen Täter geben können werden gebeten sich unter 0931/457-2230 an die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu wenden.

Landkreis Würzburg

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Veitshöchheim – In den frühen Morgenstunden des Sonntags (17.08.) wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer am Geisberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem jungen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen wurde in seiner Hosentasche noch eine kleine Menge Rauschgift aufgefunden. Nach der durchgeführten Blutentnahme wurde der junge Landkreisbewohner wieder entlassen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmittel und der Fahrt unter Drogeneinfluss.


Landkreis Main-Spessart

Mit Alkohol am Steuer verunglückt

Gambach – Mit reichlich Promille verursachte ein Autofahrer am Freitag morgen, 15.08.2014, gegen 06:15 Uhr, auf der B 26 bei Gambach einen Verkehrsunfall. Das Auto kam von der Straße ab und überschlug sich. Da wenig Verkehr herrschte, wurde andere Verkehrsteilnehmer glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der 26 Jahre alte Fahrer war mit seinem Pkw BMW auf der Bundesstraße in Richtung Gemünden gefahren. Nach einer langgezogenen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über den Wagen. Vermutlich weil er nach rechts ins Bankett geriet, verriss er das Steuer und verlor völlig die Kontrolle über den Wagen. Der BMW überschlug sich mehrfach und blieb neben der Straße auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich anschließend selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei bei einem Alkoholtest ein Wert von rund 2,1 Promille fest. Dem Unfallfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sofort beschlagnahmt. Da die Unfallstelle durch Schotter aus dem Bankett stark verschmutzt war, wurde die Feuerwehr Wernfeld zur Absicherung an die Unfallstelle gerufen. Die Straßenmeisterei musste zur Reinigung der Fahrbahn mit einem Kehrgerät anrücken. Der BMW hat nur noch Schrottwert – der Schaden am Fahrzeug wird auf rund 2.000 € geschätzt (Zeitwert).


Hochwertige Reifen entwendet

Karlstadt – Nur noch auf Holzklötzen stand ein Audi A5 im Gewerbegebiet Hammersteig. Unbekannte hatten die Reifen samt Felgen von dem Fahrzeug abmontiert und mitgenommen. Der Vorfall war durch einen Kaufinteressenten entdeckt worden. Der Wert der Räder beträgt ca. 3.000 €

Die Täter haben nach ersten Ermittlungen der Polizei vom Donnerstag 14.08.2014, 20:00 Uhr, bis Freitagmittag, 15.08.2014, 12:30 Uhr, zugeschlagen. Es besteht vermutlich ein Zusammenhang mit einer gleichgelagerten Tat in Würzburg. Fast zeitgleich verschwanden dort bei einem Autohaus die Räder von einem Fahrzeug gleichen Typs.


Sachdienliche Hinweise oder Mitteilungen über verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Landkreis Kitzingen

Einbruch in Getränkemarkt

Schwarzach – Am Freitag gegen 02:30 Uhr wurden Anwohner in der Bamberger Straße durch laute Geräusche aufgeweckt. Bei einer Nachschau fiel dem 63-jährigen Rentner ein junger schlanker Mann auf, der in Richtung Lindenstraße davonlief. Bei einer Nachschau stellte der Zeuge fest, dass in den benachbarten Getränkemarkt eingebrochen worden ist und er verständigte die Polizei. Eine sofortige Fahndung nach dem jungen Mann verlief erfolglos. Der Täter hatte die Eingangstür eingeschlagen und mehrere Spirituosen mitgenommen.


Fahndungstreffer

Kitzingen – Am Freitag gegen 01:00 Uhr wurden in der Richthofenstraße zwei junge Männer einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen den 22-Jährigen zwei Haftbefehle vorliegen. Er wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Bei der Durchsuchung seines 24-jährigen Begleiters wurde neben einer im Hosenbund versteckten Schreckschusswaffe auch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergesellt. Außerdem wird nun gegen ihn wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.



Quelle: Bayerische Polizei