Pressemeldungen vom Wochenende 15./16./17.08.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Einbruch in Lottogeschäft
Drei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Niederwerrner Straße in ein Lottogeschäft ein und entwendeten daraus mehrere Schachteln Zigaretten und Bargeld. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Der Zeitungslieferant überraschte die Täter in den frühen Morgenstunden. Die Drei rannten in Richtung Niederwerrn davon. Trotz guter Täterbeschreibung brachte die Fahndung bislang einen Erfolg.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel. 09721/202-2202, entgegen.
Betrügerisches Gewinnversprechen
Ein 81-jähriger Mann erhielt im Laufe des Feiertages mehrere Anrufe, wo ihm eine Gewinnsumme von rund 30.000 Euro in Aussicht gestellt wurde, sofern er 100 Euro im Rahmen einer Paysafe-Überweisung bezahlen würde. Der Mann fiel glücklicherweise nicht auf dieses Gewinnversprechen ein.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt erinnert in diesem Zusammenhang erneut an die Verhaltensempfehlungen im Zusammenhang mit betrügerischen Gewinnversprechen am Telefon: Schenken Sie telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben, insbesondere wenn die Einlösung des Gewinns an eine Bedingung geknüpft ist. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen; geben Sie keine persönlichen Informationen preis. Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt oder Sie bereits Opfer geworden sind, wenden Sie sich an die Polizeiinspektion Schweinfurt.
Drei Dosen Tabak geraubt
Zu einer Handgreiflichkeit mit einem Räuber ist es am Samstagnachmittag in Schweinfurt in einem Einkaufsmarkt in der Oskar-von-Miller-Straße gekommen. Zunächst ist der bislang unbekannte Täter von einem Ladendetektiven dabei beobachtet worden, wie dieser in den Räumen des Geschäftes umherging. Letztlich begab sich der etwa 25-jährige Mann dann im Kassenbereich zu den ausgestellten Tabakdosen. Von diesen steckte er schließlich drei Stück in seine mitgebrachte Tasche. Anschließend ging er durch den Kassenbereich, ohne diese zu bezahlen. Durch den Detektiven wurde er verfolgt, bei der Kontrolle im Außenbereich kam es dann zu erheblichen Handgreiflichkeiten. Der Dieb stieß den Ladendetektiv mit massiver Gewalt zurück, dieser strauchelte und musste dadurch den Flüchtenden loslassen. Dies nutzte der Unbekannte aus und rannte schnell mit der Beute, in Richtung John-F.-Kennedy-Ring davon. Die Polizeiinspektion Schweinfurt baute sofort nach der Alarmierung eine Fahndung nach dem Räuber auf. Hierbei wurden auch die benachbarten Dienstellen mit mehreren Streifenfahrzeugen eingebunden. Ein Hundeführer aus Bad Neustadt war ebenfalls vor Ort.
Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Schweinfurt, Tel. 09721/202-2202.
Landkreis Schweinfurt
Betrunken gegen geparkten Pkw geprallt
In Niederwerrn, im Ortsteil Oberwerrn ist in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein junger Mann mit seinem Pkw Opel Corsa gegen ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug geprallt. Die Anwohnerschaft der Straße „Im Tal“ wurde durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Ein 31-Jähriger war mit seinem Auto auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren. Die verständigten Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt stellte dann bei dem Unfallverursacher eine erhebliche Alkoholfahne fest. Bei einem Alkoholtest brachte es der Fahrer dann auch auf den enormen Wert von 1,86 Promille. Die Folge war dann klar. Es folgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde durch die Beamten an Ort und Stelle sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro, verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand.
Landkreis Bad Kissingen
Motorradunfall
Hohenried – Am Samstagnachmittag befuhr ein 61-jähriger Motorradfahrer die Staatsstraße 2288, von Schmalwasser aus kommend, in Richtung Steinach. Auf dem Soziussitz saß eine 52-jährige Frau. Wenige Meter vor der Landkreisgrenze zu Bad Kissingen verlor der Motorradfahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle und stürzte. Sowohl Motorradfahrer als auch Mitfahrerin wurden ungefähr 50 Meter über die Straße geschleift und blieben im linken Straßengraben liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die Mitfahrerin erlitt eine Wadenbeinfraktur und Innere Verletzungen, weswegen sie mit einem Rettungshubschrauber nach Würzburg gebracht wurde. Die Staatsstraße wurde während des Abtransports für zirka 20 Minuten gesperrt. Am Motorrad entstand Sachschaden. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Einbruch in Lebensmittelgeschäft
Ramsthal – In der Nacht von Freitag, 15.08.2014 auf Samstag, 16.08.2014 wurde in ein Lebensmittelgeschäft in der Hauptstraße in Ramsthal eingebrochen. Die Eingangstüre wurde vermutlich mittels eines Brecheisens aufgehebelt und die Räume durchsucht. Festgestellt wurde der Einbruch durch einen Zeitungsausträger, der umgehend die Polizei verständigte. Der oder die Täter entwendeten etwa 200 Packungen Zigaretten der gängigen Marken und eine Flasche Jack-Daniels-Whiskey. Der Wert der entwendeten Waren dürfte ca. bei 1.200 Euro liegen. Außerdem wurde ein Bargeldbetrag von 155 Euro mitgenommen. Die Reparaturkosten werden auf etwa 200 Euro geschätzt.
Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Hammelburg Tel. 09732-9060 zu melden.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Versuchter Einbruch
Oberelsbach – In der Zeit vom Montag, 11.08., bis Donnerstag, 14.08., hat ein bislang unbekannter Täter versucht, in die Umweltbildungsstätte in Oberelsbach einzubrechen. Der Unbekannte versuchte die Holzeingangstüre der gemeindlichen Turnhalle aufzuhebeln und beschädigte hierbei die Zarge massiv. Weiterhin ging er auch zwei Stahltüren der Umweltbildungsstätte, welche als Neben-, bzw. Hintereingang dienen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-130, entgegen.
Verstoß Waffengesetz
Niederlauer – Am Sonntag gegen 00.30 Uhr teilte ein Anwohner mit, dass in Niederlauer im Bereich Höllweg/Wegscheide auf Verkehrszeichen geschossen wird. Bei Eintreffen der Streife hatten sich die Personen gerade mit ihrem Fahrzeug entfernt, konnten jedoch von einer weiteren Streifenbesatzung in der Nähe angehalten werden. Unter dem Beifahrersitz lag Schussbereit eine Druckluftpistole mit mehreren Kugeln. Der 19-jährige Fahrer räumte ein, dass es sich um seine Waffe handelte und er damit vorher in Niederlauer Schießübungen durchführte. Die Pistole wurde samt Munition sichergestellt und gegen den Schützen wird Anzeige wegen des fehlenden kleinen Waffenscheines und des Schießens außerhalb von Schießstätten erstattet.
Schwerverletzter Radfahrer
Mellrichstadt – Ein 38-jähriger Mountain-Bike-Fahrer kam auf der regennassen Industriestraße von der Fahrbahn ab, geriet in das Bankett und stürzte. Er zog sich schwere Verletzungen zu, konnte aber glücklicherweise noch seine Mutter telefonisch verständigen. Mit Verdacht auf eine Beckenfraktur wurde der Mann per Rettungshubschrauber ins Klinikum Meiningen verbracht.
Verkehrsunfall BAB A 71
Drei leicht verletzte Fahrzeuginsassen und Sachschaden in Höhe von ca. 65 000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls auf der BAB A 71 im Gemeindebereich Hollstadt. Der Fahrer eines Pkw, Audi, befuhr am Freitag gegen 12:45 Uhr die BAB A 71 in Fahrtrichtung Erfurt. Bei Starkregen geriet der Audi auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte zweimal in die Außenschutzplanke. Der Fahrer und seine Ehefrau wurden leicht verletzt. Die 12-jährige Tochter erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde vorsorglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus nach Bad Neustadt gebracht. Der total beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Mellrichstadt sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn.