Polizeireport – Die Tagesthemen (17.08.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (17.08.2014)

1. Wohnungseinbrüche in Augsburg
2. Körperverletzung
3. Exhibitionist
4. Diebstahl
5. Einbrüche in Stadtbergen
6. Einbruch in Seniorenheim – Altenpflegerin gesfesselt

Stadtbereich Augsburg

1. Einbrüche

Lechhausen

In der Zeit vom Mittwoch, 13.08.2014, bis Samstag, 16.08.2014, 14.25 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Reihenhaus in der Wallnerstraße ein. Die Bewohner befinden sich derzeit in Urlaub, der Einbruch wurde durch einen Nachbarn, der sich um die Blumen kümmert, festgestellt. Zum Schaden können deshalb noch keine Angaben gemacht werden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg (0821-323-3810).

Hochzoll

Am Samstag, 16.08.2014, gegen 00.40 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Peißenbergstraße ein. Im hinteren Teil des Hauses schlief einer der Söhne der Hausbewohner, welcher sich in der urlaubsbedingten Abwesenheit um das Haus kümmert. Er wurde zur Tatzeit aufgrund von Geräuschen bzw. dem Licht einer Taschenlampe wach. Er schaltete das Licht in seinem Zimmer an, worauf der/die unbekannten Täter flüchteten. Zum Sach- und Diebstahlsschaden gibt es ebenfalls noch keine Angaben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg (0821-323-3810).


2. Körperverletzung

Lechhausen

Am Samstag, 16.08.2014, zwischen 06.00 Uhr und 11.50 Uhr wurde eine 52 Jahre alte Frau in einer Gaststätte in Lechhausen von mehreren Männern angesprochen. Diese folgten ihr anschließend zu ihrer Wohnung in der Derchinger Straße.
Vor der Tür zum Haus wurde sie dann von drei Männern geschlagen. Sie konnte selbständig ins Treppenhaus flüchten und die Haustüre schließen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten fanden diese vor dem Haus der Geschädigten einige Zähne in einer bereits getrockneten Blutlache. Die Geschädigte, die alkoholisiert war, konnte keine Beschreibung zu den Männern abgeben. Sie wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die ärztliche Notfallpraxis gebracht.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Augsburg 3 (0821-323-2310).


3. Exhibitionist

Innenstadt

Am Samstag, 16.08.2014, gegen 20.15 ging eine 20 Jahre alte Studentin in der Johannes-Haag-Straße als neben ihr in einer Parkbucht ein Opel Corsa anhielt. Der männliche Fahrzeugführer fragte die Frau nach dem Weg zur Bgm.-Fischer-Straße. Während sie ihm den Weg erkärte, holte er sein Glied aus der Hose und begann zu onanieren. Daraufhin entfernte sich die Frau sofort. Sie sah noch wie der Pkw in Richtung Jakobertor davonfuhr und konnte sich das Kennzeichen merken. Der Halter des Fahrzeugs, welcher als Täter ausscheidet, gab Hinweise auf den Fahrzeugführer und somit möglichen Täter.

Die Ermittlungen zum Täter dauern derzeit an und werden von der Kriminalpolizei Augsburg geführt.


4. Diebstahl

Innenstadt

Am Samstag, 16.08.2014, gegen 16.45 Uhr kam ein 51 Jahre alter Mann in einen Tankstellenshop in der Innenstadt. Er entnahm aus einem Sixpack eine Flasche Bier und setzte sich in den Bistrobereich. Anschließend öffnete er die Bierflasche und wurde er von der Angestellten angesprochen, dass er das Bier noch bezahlen müsse. Dabei bemerkte sie, dass er auch noch eine Flasche Saft ohne Bezahlung an sich genommen hatte. Als die Angestellte diese Flasche wieder zurücknehmen wollte, packte der Mann sie am Handgelenk, beschmipfte sie mit „Fuck you“, entriss ihr die Flasche wieder und flüchtete vom Tankstellengelände.

Die verständigte Polizei konnte ihn im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festnehmen. Er wird auf Weisung der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen räuberischen Diebstahls am heutigen Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Landkreis Augsburg

5. Einbrüche

Stadtbergen

In der Zeit vom Freitag, 15.08.2014, 12.30 Uhr bis Samstag, 16.08.2014, 23.30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Falkenstraße in Stadtbergen ein. Sämtliche Schränke und und Schubladen wurden durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt ca. 700 Euro.

In der Zeit vom Samstag, 16.08.2014, 23.00 Uhr bis Sonntag, 17.08.2014, 02.50 drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Polkstraße ein. Während die Familie im hinteren Teil der Wohnung schliefen, durchwühlten der/die Täter die Wohnzimmerschränke. Festgestellt wurde der Einbruch durch die jüngste Tochter, welche kurz vor drei Uhr nach Hause kam. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand ein Tablet-PC.

In beiden Fällen bitte Hinweise an die Kriminalpolizei Augsburg (0821-323-3810).


Landkreis Aichach-Friedberg

6. Einbruch in Seniorenheim – Altenpflegerin gesfesselt

Pöttmes

Am Freitag, 15.08.2014 um 04.37 Uhr meldete sich über den Notruf der Polizei eine Frau welche angab in einem Seniorenheim in Pöttmes überfallen und gefesselt worden zu sein. Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord beorderte sofort die Polizei Aichach, den Außendienstleiter sowie die Kriminalpolizei zum Einsatzort.

Vor Ort ergab sich folgendes Bild. Die 40 Jahre alte Altenpflegerin begab sich kurz vor vier Uhr auf ihren routinemäßigen Rundgang durch das Seniorenheim. Auf diesem Rundgang vernahm sie Geräusche aus dem Büro der Heimleitung. In der Annahme, dass es sich um einen Bewohner handelte, welcher sich in der Nacht verlaufen hätte, begab sich die Frau rufend zu diesem Büro. Kurz vor dem Büro wurde sie von einem Mann überrumpelt. Dieser Mann hatte offensichtlich eine Pistole in der Hand. Er war ca. 180 cm groß, schlank, trug dunkle Textil-Motorradkleidung, Motorradhandschuhe mit Abriebschutz sowie eine Sturmmaske. Ein zweiter Täter konnte von der Frau nur als dunkel gekleidet beschrieben werden. Die beiden Täter fesselten die Frau, die keierlei Gegenwehr leisten konnte, an ein Waschbecken im Reinigungsraum und flüchteten.

Die Altenpflegerin konnte einen Heimbewohner auf sich aufmerksam machen, welcher ihr ein Telefon brachte und den Notruf wählte. Nach derzeitigen Erkenntnissen erbeuteten die unbekannten Täter aus dem Büro mehrere hundert Euro. Die Altenpflegerin wurde durch die Fesselung leicht verletzt, blieb ansonsten körperlich unversehrt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Augsburg, Tel. 0821-323-3810.



Quelle: Bayerische Polizei