17.08.2014 | 14:01 Uhr
Landkreis Harburg (ots) – Marxen – Fahrrad verursacht Brand
Am Freitagmorgen stellte ein Anwohner (67 Jahre) in Marxen starke Rauchentwicklung beim benachbarten Reetdachhaus fest. Bis zum Eintreffen der alamierten Feuerwehr konnte er den Brand mit Feuerlöschern und dem geschickten Einsatz des Gartenschlauches ablöschen. Ein Gebäudeschaden wurde so zum Glück verhindert, allerdings sind mehrere Zimmer stark verrust. Erste Ermittlungen ergaben, dass eine Bewohnerin ein Fahrrad im Hauswirtschaftsraum abgestellt und dabei gegen einen alten Herd gelehnt hatte. Dabei geriet das Fahrrad gegen einen Drehknopf des Herdes und betätigte ihn unbemerkt, so dass die Herdplatte eingeschaltet wurde und sich das auf ihm abgestellte Deko-Material entzündeten konnte. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Buchholz i.d.N. – Wohnmobil aufgebrochen
In der Zeit von Mittwochabend bis Freitagmorgen wurde in der Rütgerstraße das Türschloss eines dort geparkten Wohnmobils geknackt und ein USB-Ladekabel entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)
Buchholz i.d.N. – Einbruch in MFH-Wohnung
Zwischen Donnerstagabend und Samstag (nachmittags) drangen Unbekannte beim Dibberser Mühlenweg in einem Mehrfamilienhaus in eine Wohnung ein, nachdem sie das Schloss der Wohnungstür aufgebrochen hatten. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)
Holm-Seppensen – Reitzubehör aus Schuppen entwendet
Am Sonntag bemerkte ein Spaziergänger (54) beim Ausführen seines Hundes gegen 02:30 Uhr nächtliche Aktivitäten bei einem Weideschuppen zwischen Holm-Seppensen und Thelstorf (Feldweg „Am Allbusch“). Als er mit seiner Taschenlampe in die Richtung leuchtete, störte er offenbar Einbrecher bei der Tatausführung: Personen, die unerkannt bleiben konnten, ergriffen die Flucht mit einem PKW. Beim Eintreffen der Polizei konnte festgestellt werden, dass diverses Reitzubehör entwendet worden war. Hinweise, insbesondere zu Beobachtungen in der Umgebung Thelstorf und Holm-Seppensen zu auffälligen Fahrzeugen und Personen, nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)
Neu Wulmstorf – Schlägerei mit Schlagring
In der Nacht auf den Sonntag kam es in Neu Wulmstorf (Rübke) zu einer tätlichen Auseinandersetzung zweier junger Männer (25 und 27 Jahre), in deren Verlauf die Fäuste flogen und auch ein Schlagring eingesetzt wurde. Zu schweren Verletzungen ist es glücklicherweise bei den alkoholisierten Männern (1,27 und 1,40 Promille) nicht mehr gekommen. Wie es zu dem Streit gekommen ist, konnte aufgrund der aufgebrachten Gemüter vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Da einer der Männer uneinsichtig war und erneut die Auseinandersetzung suchte , musste er die Nacht im Gewahrsam der Polizei verbringen. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Es wurden neben Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet, da der Besitz von Schlagringen verboten ist.
Tostedt – betrunkener Randalierer
Freitagnacht randalierte ein betrunkener Hamburger (40) vor einem Mehrfamilienhaus in der Todtglüsinger Straße, indem er gegen die Türen und Wände trat. Offenbar wollte er auf diese Weise Kontakt zu einer früheren Freundin suchen, die ihn aufgrund seines Verhaltens nicht einließ. An den ausgesprochenen Platzverweis der alamierten Polizeibeamten hielt er sich nicht, denn nur eine halbe Stunde später wurde er wieder durch Anwohner mit ruhestörendem Verhalten gemeldet, als er erneut randalierte. Die jetzt eintrafen, empfing er sie mit Beleidigungen und griff dann auch noch unvermittelt eine Bewohnerin an, als diese ihre Wohnungstür öffnete. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam in Buchholz zugeführt. Er wies einen Atemalkoholwert von 2,02 Promille auf.
Bendestorf – In EFH eingebrochen
Am Samstag wurde in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr in der Straße am Jägersberg in Bendestorf in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täterschaft gelangte u.a. über ein Kellerfenster in das Gebäude. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz entgegen (04181-2850)
Drage – Schlägerei mit mehreren beteiligten Personen
In der Nacht zu Sonntag kam es nach einer Veranstaltung auf dem Festplatz in Drage zu einer Schlägerei zwischen ca. 15 Personen. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und musste vor Ort mehrere Kontrahenten trennen. Bei der Schlägerei wurde einer der Beteiligten durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
Winsen (Luhe) – Mann uriniert ins Treppenhaus
Ein 39-jähriger Winsener sorgte am Wochenende für mehrere Polizeieinsätze. Der Mann erhielt bereits am Dienstag nach einem tätlichen Übergriff auf seine Frau einen mehrtägigen Platzverweis für die gemeinsame Wohnung im Europaring. Am Wochenende suchte er diese mehrmals auf und belästigte seine Noch-Ehefrau und die Nachbarn massiv durch permanentes Klingeln. Als man ihm lediglich Zutritt ins Treppenhaus gewährte, pinkelte er vermutlich aus Gnatz in den Flur. Der alkoholisierte Mann wurde schließlich am Samstag für mehrere Stunden gemäß richterlicher Weisung ins Polizeigewahrsam eingeliefert, da er wiederholt gegen den Platzverweis verstoßen hatte und keine Einsicht erkennen ließ.
Winsen (Luhe) – Unfall mit verletzter Fahrradfahrerin
Am Samstag kam es gegen 11:30 Uhr im Kreisverkehr Osttangente/Lüneburger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 71-jähriger Opelfahrer aus Winsen übersah beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr eine die Fahrbahn kreuzende Radfahrerin. Die 77-jährige Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Es entstand geringer Sachschaden.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Harburg Pressestelle Telefon: 04181/285-0 E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de www.pi-wl.polizei-nds.de