17.08.2014 | 13:26 Uhr
Landkreise Verden u. Osterholz (ots) – Versuchter Einbruchsdiebstahl aus Einfamilienhaus in Oyten Im Tatzeitraum von Samstag Morgen bis zum Nachmittag kam es in der Straße Grenzweg zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl aus Einfamilienhaus. Ein bislang unbekannter Täter versuchte eine Tür des Hauses aufzuhebeln. Ein Eindringen in das Tatobjekt gelang nicht. Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Oyten unter 04207-1285.
Versuchter Einbruchsdiebstahl aus Einfamilienhaus in Achim / Ortsteil Uphusen Im Tatzeitraum des Samstag Vormittages kam es in der Uphuser Heerstraße zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl aus Einfamilienhaus. Ein bislang unbekannter Täter öffnete ein in Stellung „Kipp“ stehendes Fenster und gelangte so in das tatbetroffene Objekt. Das Innere des Hauses wurde augenscheinlich durchsucht. Diebesgut konnte nach ersten Feststellungen nicht erlangt werden. Es entstand lediglich geringer aktuell nicht zu beziffernder Sachschaden. Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.
Einbruch in Kapelle In der Zeit von Donnerstag, 13:00 Uhr bis Freitag, 18:00 Uhr kam es in der Oldendorfer Landstraße in Holste zu einem Einbruch. Dabei brachen unbekannte Täter die Eingangstür zu einer dort befindlichen Kapelle auf. Aus dieser wurden mehrere Holzschnitzereien entwendet. Des Weiteren verschafften sie sich zusätzlich Zutritt zu einem Geräteraum, aus welchen sie zwei gefüllte Benzinkanister entwendeten. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Unfallverursacher gesucht Am Freitag kam es auf einem Parkplatz hinter dem Wirtshaus in der Straße am Kirchenplatz in Osterholz-Scharmbeck zu einer Verkehrsunfallflucht. Gegen 21:00 Uhr parkte ein 32-jähriger Geschädigter seinen Pkw, Audi ordnungsgemäß auf dem Parkplatz. Als er gegen 22:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er frische Beschädigungen am Fahrzeug fest. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 2000 Euro. Laut Zeugenaussagen soll es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen dunklen Renault Twingo handeln. Der Fahrzeugführer entfernte sich schließlich unerlaubt vom Unfallort. Weitere Zeugend es Verkehrsunfalles werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Osterholz unter der Telefonnummer 04791/3070 in Verbindung zu setzen.
Betrunkener verursacht Unfall Am Samstag wird der Polizei gegen 17:00 Uhr ein kleiner Verkehrsunfall in Form eines „Parkplatzremplers“ gemeldet. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Straße Am Pumpelberg. Vor Ort wird festgestellt, dass der 35-jährige Fahrer eines Skoda beim Rückwärtsfahren seine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt hatte. Er kollidierte deshalb mit einem ordnungsgemäß geparkten Pkw, Mercedes, der nur wenige Meter entfernt in einer gegenüber liegenden Parklücke stand. Der heftige Zusammenprall verursachte an beiden Fahrzeugen massive Beschädigungen. Der Sachschaden beträgt geschätzt 5000 Euro. Aufgrund des ungewöhnlichen Unfallhergangs und des auffälligen Verhaltens des 35-Jährigen wird eine genauere Überprüfung des Unfallverursachers durchgeführt. Dabei wird festgestellt, dass er zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Es wird eine Atemalkoholkonzentration von 0,7 Promille festgestellt. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Verden / Osterholz Einsatzleitstelle Telefon: 04231/806-212