Inhalt
Weischlitz: Einbruch in Vereinsheim // Neumark: Buntmetalldiebe
Verantwortlich: Andreas Herzig
Stand: 17.08.2014, 12:30 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Waschanlage
Oelsnitz (AH) In der Nacht zum Samstag suchten Unbekannte die Waschanlage in der Untermarxgrüner Straße auf. Sie brachen vier Waschboxen auf und entwendeten Münzgeld in unbekannter Höhe. Der verursachte Sachschaden summiert sich auf ca. 2.500 Euro.
Einbruch in Vereinsheim
Weischlitz, OT Kürbitz (AH) Böse Überraschung für die Veranstalter des Löwenspektakels und SR2-Oldtimer-Treffens. In der Nacht zum Sonntag gelangten Unbekannte über ein Fenster in das Vereinsheim und öffneten gewaltsam einen Stahlblechschrank. Aus mehreren Handkassen wurde Bargeld im vierstelligen Bereich entwendet. Weiterhin verursachten die Einbrecher Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Buntmetalldiebe
Neumark (AH) In den frühen Sonntagmorgenstunden begingen Unbekannte einen Einbruch in die Firma Starkstromgerätebau in der Ohmstraße. Über ein Nebentor gelangten sie auf das Firmengelände und über ein Toilettenfenster in eine Lagerhalle. In dieser lagern Kupferplatten in Hochregalen. Mit einem Transportwagen schafften sie eine noch nicht bestimmte Menge Kupfer zu ihrem Fluchtfahrzeug. Weitere sechs Transportwagen wurden mit Kupferplatten beladen und zur Abholung bereitgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren vier teilweise maskierte Täter am Einbruch beteiligt. Sie benutzten einen weißen Kleintransporter mit schwarzen Streifen an den Seiten. Besonders auffällig ist an diesem Fahrzeug, dass sich das Lenkrad auf der rechten Fahrzeugseite befindet.
Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Fall und bittet um sachdienliche Hinweise; Telefon 0375/ 4284480.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
nach dem Stadtfest
Zwickau (AH) Eine insgesamt positive Zwischenbilanz zog die Zwickauer Polizei anlässlich ihres Einsatzes zum 13. Zwickauer Stadtfest. In Zusammenarbeit mit dem Stadtordnungsdienst und dem Rettungsdienst Zwickau sorgte sie für einen störungsfreien Ablauf der zahlreichen Veranstaltungen.
Nach offiziellem Veranstaltungsende kam es sowohl am Samstag, als auch am Sonntag in den Nachtstunden zu vereinzelten Straftaten. So waren an beiden Tagen jeweils nach Mitternacht einige Schlägereien und Sachbeschädigungen zu verzeichnen. Insgesamt nahmen die Beamten bisher zwölf Anzeigen auf, darunter zwei gefährliche Körperverletzungen.
Am Samstag kurz nach Mitternacht wurde eine männlich Person mit einer Kopfplatzwunde in der Peter-Breuer-Straße aufgefunden. Nach bisheriger Kenntnis soll der Mann eine Auseinandersetzung mit vier Personen gehabt haben. Dabei wurde ihm eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen.
Gegen 0:40 Uhr prügelten sich zwei Ausländer (25 und 26 Jahre) vor der Löwenapotheke. Dabei wurde der 26-Jährige durch einen Schlag mit einer leeren Bierflasche am Kopf verletzt.
Da die Beteiligten meist erheblich unter Alkoholeinfluss standen, liegen den Beamten bisher nur wenige, aussagekräftige Informationen zu den Straftaten vor. Weitere Ermittlungen machen sich deshalb notwendig.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Trunkenheitsfahrt
Fraureuth (AH) Mit 1,26 Promille fuhr ein 55 Jahre alter Mann mit seinem VW Golf in eine Polizeikontrolle. Am Samstag gegen 23:40 Uhr stellten ihn die Beamten auf der Greizer Straße fest. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Mit über zwei Promille in fahrendes Taxi gelaufen
Glauchau, OT Höckendorf (AH) Am Samstag gegen 22:30 Uhr kam es auf der Meeraner Straße zu einer Kollision zwischen einem Taxi und einem betrunkenen Fußgänger. Der 60-Jährige torkelte plötzlich auf die Fahrbahn, so dass der 71-jährige Taxifahrer keine Chance zum Ausweichen hatte. Das Taxi erfasste den Trunkenbold mit dem rechten Außenspiegel. Dadurch stürzte der Mann und zog sich mehrere Frakturen zu. Ein Atemalkoholtest beim Fußgänger ergab einen Wert von 2,04 Promille. Am Taxi entstand Sachschaden von 300 Euro.
Laubeneinbrüche
Oberlungwitz (AH) In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte in der Kleingartenanlage Am Grund insgesamt vier Gartenlauben aufgebrochen. Es wurden eine elektrische Astschere der Marke Bosch, zwei Lautsprecherboxen und mehrere Mixgetränke im Gesamtwert von ca. 160 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Medieninformation [Download *.pdf, 123.54 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen