Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Hauswand durch Graffiti besprüht

BUCHLOE. In der Nacht vom 16.08.14 auf den 17.08.2014 trieben Graffitisprüher in Buchloe ihr Unwesen. Der oder die Täter besprühten in der Ludwigstraße und in der hinteren Gasse jeweils eine Hausmauer. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Wer Angaben hierzu machen kann, soll sich bitte mit der Polizei in Buchloe unter Tel. 08241/96900 in Verbindung setzen.
(PI Buchloe)

Schüsse zur Krähenabwehr

KAUFBEUREN. Am Samstag, den 16.08.2014, Nachmittags, wurden der Polizei Kaufbeuren Schüsse im Bereich der Inneren Buchleuthenstraße gemeldet. Wie sich herausstellte wurden tatsächlich mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgegeben. Der Verursacher gab an, dass er sich von umherfliegenden Krähen gestört fühlte und diese vertreiben wollte. Er hat nun mit einer Anzeige zu rechnen.
(PI Kaufbeuren)

Unfallflucht

MARKTOBERDORF. Am Samstag, 16.08.2014, gegen 18.30 Uhr, fuhr ein 76-jähirger Kemptener mit seinem Pkw auf der B12 in Richtung Kempten. Auf Höhe Unterthingau kam er im Baustellenbereich nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte auf einer Länge von ca. 10 Meter den Wildschutzzaun. Der Unfallverursacher hinterließ bei einem hinzugekommenen Passanten seine Visitenkarte und fuhr anschließend weiter. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl eines Lkw

MARKTOBERDORF. In der Nacht von Freitag, 15.08.2014, auf Samstag, 16.08.2014, wurde aus einer Lagerhalle im Micheletalweg in Marktoberdorf ein orangefarbener Mercedes Sprinter entwendet. Die Polizei Marktoberdorf bittet unter Tel. 08342/96040 um Hinweise.
(PI Marktoberdorf)

Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert

FÜSSEN. Ein 46-jähriger Gast einer Füssener Diskothek wirkte am 17.08.14 gegen 04:35 Uhr so betrunken, dass er von den Türstehern dieser Diskothek festgehalten wurde als er mit seinem Pkw nach Hause fahren wollte. Es wurde die Polizei verständigt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Gast musste seinen Pkw auf dem Parkplatz stehen lassen. Sein Fahrzeugschlüssel wurde vorsichtshalber sichergestellt. Diesen konnte der Mann aus Österreich im Laufe des Tages wieder bei der Polizei abholen, nachdem er ausgenüchtert war. Nachdem eine Trunkenheitsfahrt verhindert werden konnte, hat der Mann keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten. (PI Füssen)

Unterwegs mit gefälschter Fahrerlaubnis

PFRONTEN. Auf dem Weg von Füssen in Richtung Pfronten, wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 46-jähriger Pkw-Lenker angehalten. Der deutsche Staatsanghörige konnte nur einen polnischen Führerschein vorweisen. Die deutsche Fahrerlaubnis besaß er nicht mehr. Die überprüfte, vorgezeigte polnische Fahrerlaubnis wies Fälschungsmerkmale auf. Der Führerschein wird bezüglich der im Raum stehenden Urkundenfälschung gutachterlich überprüft. Sollte sich der Verdacht bestätigen muss der Verkehrsteilnehmer nicht nur mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern auch mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung rechnen. (PI Füssen)

Bargeld aus verlorengegangenem Geldbeutel entwendet

FÜSSEN. Eine 62-jährige Frau vergaß vermutlich in einer Bank in der Füssener Fußgängerzone ihre Geldbörse. Aufgefunden wurde die Geldbörse zu einem späteren Zeitpunkt in der Fußgängerzone von einem ehrlichen Finder und der Polizei übergeben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich aber das Bargeld in Höhe von 260 Euro nicht mehr in der Geldbörse. An den amtlichen Dokumenten, sowie einer EC-Karte hatte der unbekannte Dieb kein Interesse. (PI Füssen)

Zigaretten entwendet

FÜSSEN. Eine 64-jährige Rentnerin wurde in einem Füssener Lebensmittelgeschäft dabei beobachtet, wie sie vier Schachteln Zigaretten im Wert von 20.80 Euro in ihre Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte die Dame einige Waren, nicht aber die in der Jackentasche befindlichen Zigaretten. Gegen die Frau wurde Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Des weiteren erhielt sie seitens des Lebensmittelgeschäfts ein, für ein Jahr geltendes, Hausverbot. (PI Füssen)

Pkw prallt gegen Baum

PFRONTEN. Am Donnerstag Abend verlor ein 31-jähriger deutscher Pkw-Lenker, welcher auf der Tiroler Straße in Richtung Österreich unterwegs war, auf regennasser Fahrbahn aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Baum und schleuderte in die angrenzende Wiese. Der Fahrer blieb wie durch ein Wunder nahezu unverletzt, sein Fahrzeug im Wert von etwa 20.000 Euro erlitt jedoch einen wirtschaftlichen Totalschaden. (PSt Pfronten)

Unfallflucht

PFRONTEN. Im Zeitraum vom 04.08. bis 14.08. wurde ein in der Tiefgarage des Pfrontener Pfarrheims geparkter Pkw angefahren und im rechten, vorderen Bereich beschädigt. Vermutlich wurde der Unfall durch den Verursacher beim Ein- oder Ausparken verursacht. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Pfronten, Tel. (08363) 9000 zu wenden. (PSt Pfronten)

Motorradfahrer und Pkw verunfallen an selber Stelle

PFRONTEN. Am Samstag Vormittag kam es auf der Achtalstraße in Richtung Österreich kurz vor der Grenze zum Sturz eines 33-jährigen deutschen Kradfahrers. Dessen Motorrad rutschte auf regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve weg und touchierte dabei eine Leitplanke. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Pfronten verbracht. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Genau an der selben Stelle geriet am Nachmittag die 44-jährige Lenkerin eines Pkw aufgrund eines Fahrfehlers ins Schleudern. Das Fahrzeug der Schweizerin kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab und wurde erst durch die angrenzende Felswand gebremst. Verletzt wurde niemand, der Pkw, ein Ford Mustang aus dem Jahre 1968, erlitt jedoch einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei