Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ladendiebstähle

ICHENHAUSEN. Am 16.08.2014 gegen 07:50 Uhr entwendete ein 58-jähriger Mann im REWE Supermarkt in der Günztalstraße Lebensmittel im Wert von 17,06 Euro. Dabei wurde er von einem Mitarbeiter beobachtet und nach der Kasse angesprochen. Den 58-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Zudem darf er nun den REWE Markt nicht mehr betreten. (PI Günzburg)

GÜNZBURG. Am 16.08.2014 gegen 19:45 Uhr entwendete ein 13-Jähriger im REWE Supermarkt in der Maria-Theresia-Straße Kaugummis und Getränke im Wert von 4,00 Euro. Dabei stand eine weitere 13-Jährige Schmiere. Anschließend flüchteten die Ladendiebe, wobei die Gehilfin später aufgegriffen werden konnte. Der Komplize wurde ebenfalls ermittelt. Die jeweiligen Erziehungsberechtigten wurden in Kenntnis gesetzt. (PI Günzburg)

Körperverletzung und Sachbeschädigung

GÜNZBURG. Am 16.08.2014 gegen 08:25 Uhr verkaufte eine 62-Jährige mit ihrem 35- jährigen Sohn Gemüse an ihrem Marktstand am Bürgermeister-Landmann-PLatz. Ein unbekannter Mann nahm sich vom Stand eine Tomate. Die 62-Jährige sprach den Herren an und wollte nicht, dass er sich die Tomate nimmt. Nachdem dieser eine zwei Euromünze hinwarf kam es zunächst zum Streit zwischen den Parteien. Der Unbekannte warf dann die Körbe am Stand um und griff den 35-Jährigen an. Er rangelte mit dem Sohn der Standbesitzerin, zerriss dessen T-Shirt und kratzte ihn an der Lippe. Anschließend ging der Täter in Richtung Forum seines Weges. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 10 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung

GÜNZBURG. Am 16.08.2014 gegen 00:30 Uhr drangen Unbekannte in die Jugendherberge in der Schillerstraße ein und verwüsteten in der Nacht die Gemeinschaftsräume. Ein Kühlschrank wurde umgeworfen und die Getränke über den Boden verstreut. Die Täter hatten es insbesondere auf die Küche abgesehen, wo in die dortige Spülmaschine gekotet wurde. Bislang wurde der entstandene Schaden mit etwa 150 Euro beziffert. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 zu melden. (PI Günzburg)

Sachbeschädigung

LEIPHEIM. Am 15.08.2014 zwischen 03:10 Uhr und 05:15 Uhr wurde in der Langenauer Straße der Pkw eines 47-Jährigen angegangen. Zunächst schlug ein unbekannter Täter mit einem Holzstück die Frontscheibe ein. Etwa drei Stunden später wurde ein Feuerwerkskörper zwischen Karosserie und Seitenschweller geklemmt sowie gezündet. Insgesamt entstand an dem Fahrzeug ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08221/9190 mit der Polizeiinspektion Günzburg in Verbindung zu setzten. (PI Günzburg)

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

LEIPHEIM. Am 15.08.2014 zwischen 06:56 Uhr und 12:30 Uhr wurde am Bahnhof das Fahrrad einer 30-Jährigen entwendet. Das Fahrrad war am Fahrradständer durch ein Spiralschloss gesichert. Es handelt sich um ein schwarzes Damenfahrrad der Marke Bergamont/Vagonda Elite. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08221-9190 bei der Polizeiinspektion Günzburg zu melden. (PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Am 16.08.2014 gegen 23:30 Uhr fuhr eine 27-Jährige mit ihrem Pkw auf der Hauptstraße von Deffingen in Richtung B 16. In der Linkskurve kurz vor dem Pendlerparkplatz kam sie aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinauf. Dabei lösten die Airbags aus. Neben der Fahrzeugführerin wurden noch zwei der drei Mitfahrer leicht verletzt. Die drei verletzten Insassen wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro. (PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Am 16.08.2014 gegen 21:55 Uhr kam zwischen Rieden und Kissendorf ein Pkw von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam auf dem Dach in einem Maisfeld zum Liegen. Beim Eintreffen der Streife konnten jedoch keine Personen mehr in oder am Fahrzeug angetroffen werden. Da unklar war, wie viele Personen im Fahrzeug waren bzw. ob diese verletzt im Maisfeld liegen, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Dabei wurde die örtlich zuständige Feuerwehr eingesetzt. Im Maisfeld konnten jedoch keine Personen aufgefunden werden. Es konnte ermittelt werden, dass der 40- jährige verantwortliche Fahrzeugführer von einem vorbeifahrenden weißen Kleinwagen mitgenommen und in Straß abgesetzt wurde. Dort konnte der 40-Jährige auch angetroffen werden. Da dieser deutlich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Unfall wurde er glücklicherweise nur leicht verletzt und im Krankenhaus versorgt. Angeblich sei der 40-Jährige von einem entgegenkommenden Pkw zum Ausweichen gezwungen worden und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Zeugen des Unfalls, insbesondere der Fahrzeugführer des weißen Kleinwagens, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08221/9190 bei der Polizeiinspektion Günzburg zu melden. (PI Günzburg)

Gefährliche Körperverletzung

KRUMBACH. Am Sonntag Morgen kam es gegen 04:00 Uhr zu einer Streitigkeit in einer Gastwirtschaft in Krumbach, in deren Verlauf ein alkoholisierter Gast einer anderen Person ein Bierglas auf den Kopf schlug. Der Geschädigte musste mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden, den Täter erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. (PI Krumbach)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

NATTENHAUSEN. Am Samstag wurde im Ortsbereich Nattenhausen ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde von den Beamten festgestellt, dass der Roller nicht über die erforderliche Drosselung zur Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verfügte. Den jugendlichen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (PI Krumbach)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

KRUMBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Samstag Vormittag auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in Krumbach. Zwei Pkw stießen hierbei während eines Parkvorgangs zusammen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2000 €. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (PI Krumbach)

Durstiger Ladendieb

KRUMBACH. Am Samstag Vormittag wurde ein Kunde in einem Lebensmittelgeschäft in Krumbach von einer anderen Kundin dabei beobachtet, wie er eine Getränkedose aus einem Regal nahm, diese leer trank, und danach wieder in das Regal stellte. Eine herbeigerufene Angestellte konnte den Mann stellen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. (PI Krumbach)

Computerbetrug im Zusammenhang mit Online-Banking

KRUMBACH. Überrascht war ein Online-Banking-Nutzer, als er am Wochenende die Buchungen seines Giro-Kontos überprüfte. Er musste feststellen, dass von seinem Konto aus ein dreistelliger Betrag ohne sein Wissen ins Ausland überwiesen wurde. Weitere Ermittlungen hierzu werden von der Polizei vorgenommen.
Nutzer von Online-Banking-Konten werden gebeten, bzgl. der Eingabe ihrer TAN-Nummern sensibel zu sein. Vor der Eingabe einer TAN-Nummer in eine PC-Maske sollte bei Auffälligkeiten bzw. Unsicherheit Rücksprache mit der Bank gehalten werden. (PI Krumbach)

Dieseldiebstahl

BURTENBACH. Zwischen Fr., 15.08.2014, 15.00 Uhr, und Sa., 16.08.2014, 09.30 Uhr, wurde an einem gelben Lkw, Scania, mit Bamberger Kennzeichen, in der Industriestraße ca. 700 l Diesel abgezapft. Da das Batteriefach des Lkw geöffnet war, kann davon ausgegangen werden, dass eine Pumpe angeschlossen wurde. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 1.000 EUR.
Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau unter Tel.: 08222/96900 erbeten.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei