Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Überfall auf Autobahnparkplatz

NEU-ULM. Am Samstag, den 16.08.2014, wurde auf dem Autobahnparkplatz Buchwald West (Parkplatz mit WC zwischen AS Nersingen und AD Hittistetten) an der A 7 in Fahrtrichtung Füssen gegen 21.10 Uhr eine spanisches Ehepaar von zwei unbekannten Männern ausgeraubt. Während einer der beiden Täter die Fahrertüre aufriss, den nichtsahnenden Fahrer am Hals packte und dabei anschrie, öffnete der zweite Täter die hintere linke Türe an dem spanischen Pkw und entwendete dort zwei Taschen. Die beiden ließen dann von ihren Opfern ab, liefen zu ihrem Pkw und flüchteten auf der A 7 Richtung Füssen. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen dunklen Pkw, vermutlich ein Ford Mondeo. Eine nähere Beschreibung der Täter und des Fluchtfahrzeugs ist nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Ihre Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Tätern bzw. das Fluchtfahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
(APS Günzburg)

Trunkenheit im Straßenverkehr

NEU-ULM. Im Verlauf einer routinemäßigen Verkehrskontrolle konnten Beamte der PI Neu-Ulm am 17.08.14 gegen 00.50 Uhr bei einem 31-jährigen Pkw-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Der Fahrer aus dem Raum Heidenheim war mit seinem Pkw in der Neu-Ulmer Innenstadt unterwegs. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnte daraufhin eine Alkoholwert über der 0,5 Promille – Grenze festgestellt werden. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem Monat Fahrverbot. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung einer Weiterfahrt sichergestellt. (PI Neu-Ulm).

Durch Verkehrsunfall schwer verletzt

NERSINGEN. Am gestrigen Samstag ereignete sich gegen 11.15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2021 in Nersingen. Ein 49-jähriger Führer eines Pkw aus Neu-Ulm wollte zur Unfallzeit mit seinem Fahrzeug aus einem Feldweg in die Staatsstraße 2021 einfahren. Dabei übersah er offenbar ein heranfahrendes Kleinkraftrad, welches frontal auf den Pkw prallte. Das Kleinkraftrad war besetzt mit zwei Personen. Der 28-jährige Führer des Kleinkraftrades wurde durch den Aufprall schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen werden. Er erlitt vermutlich multiple Knochenbrüche. Sein 22-jähriger Mitfahrer auf dem Sozius wurde durch den Verkehrsunfall ebenfalls verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst mit leichteren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4000 €. (PI Neu-Ulm)

Diebstahl einer Absperrung

BUCH. In der Zeit vom 11.08. auf den 12.08.14, wurde eine Absprerrung auf Höhe der Gewerbestraße in Buch entwendet. Die Absprerrung diente einer Sperrung des Trampelpfades von Obenhausen (Frühlingsstraße) in Richtung der Gewerbestraße. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. (PI Illertissen)

Bedrohung mit Schusswaffe

ILLERTISSEN. In den frühen Morgenstunden des 17.08.2014 kam es zu einem Streit zwischen einem Gastwirt in der Spitalstasse und zwei abgewiesenen Gästen. Als der Wirt den zwei männlichen Gästen aus Illertissen aufgrund eines bestehenden Hausverbotes keinen Zutritt gewährte, bedrohte ihn einer mit einer Schusswaffe und der andere mit einem Pfefferspray. Nach einem kurzen Gerangel bei dem andere Gäste dem Wirt zu Hilfe kamen, flüchteten die beiden Täter.
Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein 39-Jähriger im Bereich Illertissen festgenommen werden. Der andere Täter, ein 36-Jähriger aus Illertissen, wurde nach Ermittlungen am Sonntagmorgen in seinem Haus festgenommen. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung. Wegen der mitgeführten Waffe bedarf es noch weiterer Ermittlungen.
(PI Illertissen)

Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

PFAFFENHOFEN. Am Samstagabend (16.08.2014) wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 26-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Bei positivem Ergebnis ist neben der Ordnungswidrigkeitenanzeige ein Fahrverbot von einem Monat die Folge. (PI Weißenhorn)

Geschwindigkeitsmessungen

WEIßENHORN. Am Samstagabend (16.08.2014) wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei wurde unter anderem eine Fahrerin mit 151 km/h bei erlaubten 80 km/h gemessen. Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige ist ein Fahrverbot von zwei Monaten die Folge. Bei einer weiteren Messung wurde neben der Geschwindigkeitsüberschreitung zusätzlich festgestellt, dass sich ein Kleinkind ohne jegliche Sicherung im Fahrzeug befand. Auch hier wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit empfindlichem Bußgeld erstellt. (PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrt

SENDEN. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen gegen 05.13 Uhr in Senden, nahmen die Beamten der Autobahnpolizeistation Günzburg Alkoholgeruch in der Atemluft der 21-jährigen kroatischen Fahrerin war. Ein anschließender Alkoholtest am Alkomaten ergab eine AAK von über 0,5 mg/l. Auf Grund dessen wurde bei der Fahrerin, welche nach Neu-Ulm unterwegs war, eine Blutentnahme angeordnet und ihr Führerschein sichergestellt.
(APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei