POL-HN: HN:Trunkenheitsfahrt u.a.; Bad Friedrichhall:Roller angefahren; Ilsfeld:Täterfestnahme; Ingelfingen/MOS:Vandalen unterwegs u.a.; Hüffenhardt:Trunkenheitsfahrt; Limbach:Unfallflucht; Bad MGH:Raub u.a.

17.08.2014 | 09:39 Uhr

Polizeipräsidium Heilbronn (ots) – Stadt- und Landkreis Heilbronn

Heilbronn – Trunkenheitsfahrt Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Wollhausstraße wurde am Sonntagmorgen, 17.08.2014 gegen 02:35 Uhr durch eine Streife festgestellt, dass der Lenker eines VW Golf mit 0,76 Promille unterwegs war. Da der Fahrer aus Polen stammt, wurde durch die Staatsanwaltschaft Heilbronn eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro angeordnet. Weil der 27-jährige Mann aber nicht in der Lage war, diese zu bezahlen, wurde sein Fahrzeug beschlagnahmt, bis er die entstandenen Kosten bezahlen kann.

Heilbronn – Unfallflucht Am Sonntagmorgen, 17.08.2014, gegen 01:00 Uhr wollte ein 20-jähriger Daimler-Lenker in der Ferdinand-Braun-Straße seinen PKW rückwärts einparken. Hierbei stieß er gegen den hinter im parkenden Mazda MX 3. Nachdem der Fahrer den Schaden begutachtet hatte, stieg er wieder in sein Fahrzeug und parkte ca. 100 m weiter. Danach gingen er und seine Begleiter in eine Gaststätte. Durch Zeugen wurde die Polizei verständigt, welche den Fahrer in der Gaststätte antreffen konnten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der Führerschein des jungen Mannes beschlagnahmt.

Bad Friedrichshall – Geparkten Roller angefahren Ein noch zu ermittelnder Fahrer eines kleinen dunklen Kleinwagens stieß beim Wenden in der Hagenbacher Straße am 16.08.2014 um 15.20 Uhr einen Gilera Motorroller um, so dass dieser in das ein Meter tiefer liegende Gartengrundstück stürzte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der jüngere männliche Fahrer seine Fahrt fort. Der Sachschaden an dem Roller ist nicht bekannt.

Nachtrag zu: Ilsfeld – Einbruch in Gaststätte – Täterfestnahme Wie berichtet, konnte am Samstagmorgen, 16.08.14, kurz nach 04:00 Uhr ein Tatverdächtiger auf frischer Tat betroffen werden, wie er versuchte, in eine Gaststätte in Ilsfeld einzubrechen. Der 42-jährige, aus Bosnien stammende Mann wurde noch am selben Tag der Bereitschaftsrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl im beschleunigten Verfahren, d.h. die Hauptverhandlung gegen den Tatverdächtigen wird im Laufe der nächsten Woche erfolgen.

Hohenlohe-Kreis Ingelfingen – Criesbach – Vandalen unterwegs Im Rahmen einer Streifenfahrt wurde durch Beamte des Polizeireviers Künzelsau am Sonntagmorgen, 17.08.2014 gegen 03:00 Uhr im Bereich Criesbach mehrere herausgerissene Leitpfosten festgestellt. In der Ingelfinger Straße stellten die beiden Beamten zwei herausgenommene Gullydeckel fest, die zur Seite gelegt worden waren. Außerdem wurden bei verschiedenen Anwesen in der Ingelfinger Straße Sachbeschädigungen festgestellt, unter anderem wurden Gartenlampen auf die Straße geschmissen. Im Rahmen der Ermittlungen konnten im Bereich der Bushaltestelle zwei junge Männer im Alter von 22 und 23 Jahren festgestellt werden. Bei einer ersten Befragung verwickelten sich diese in Widersprüche, weshalb sie als Tatverdächtige für die Sachbeschädigungen in Frage kommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Künzelsau unter der Telefonnummer 07940/940-0 entgegen.

Ingelfingen – Unfall mit 2 Schwerverletzten Eine 49-jährige PKW-Lenkerin fuhr am Samstagnachmittag, 16.08.2014, gegen 15:00 Uhr von Ingelfingen auf der K 2382 bergaufwärts und wollte in Richtung Ingelfinger Fass abbiegen. Hierzu blinkte die Polo-Lenkerin nach links und verlangsamte ihr Fahrzeug. Ein hinter einem weiteren PKW fahrender Krad-Lenker übersah dies und setzte zum Überholen der beiden Fahrzeuge an. In diesem Moment bog die Fahrerin nach links ab und prallte gegen das Krad. Hierdurch kam der 49-jährige Lenker und seine 38-jährige Mitfahrerin zum Sturz. Die Sozia erlitt durch den Sturz schwere Verletzungen im Rückenbereich und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. Am Krad entstand ein Schaden von 500 Euro, am PKW ca. 4.000 Euro. Öhringen – Einbruch in Wohnung Unbekannte Täter hebelten zwischen Freitag- und Samstagmittag ein Fenster mit einem Brechwerkzeug auf. Die Täter durchsuchten im Haus alle Schränke und Kommoden und zerstreuten den Inhalt auf den Boden. Sie entwendeten einige Silbermünzen, eine Uhr und einen Wecker. Über den Wert des Diebesgutes sowie über den Sachschaden liegen keine Angaben vor.

Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach – Vandalen in der Müller-Guttenbrunn-Schule Nachdem aus der Müller-Guttenbrunn-Schule in der Nüstenbacher Straße am 17.08.2014 um 01.43 Uhr ein Brandalarm ausgelöst wurde, rückte neben der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach mit einem Löschzug ebenfalls das Polizeirevier Mosbach aus. Da ein Fenster eingeschlagen war, wurde das Gebäude mit starken Polizeikräften durchsucht. Die Ermittlungen ergaben, dass bislang unbekannte Täter vermutlich über ein Dachfenster in die Schule gelangten. Im Inneren verwüsteten sie mehrere Klassenzimmer, brachen Türen auf und legten im Chemielabor ein Feuer, welches aber nach kurzer Zeit selber erlosch und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich machte. Weiterhin besprühten die Täter Wände mit schwarzer Farbe. Der angerichtete Sachschaden ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261/809-333, sucht Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag verdächtige Wahrnehmung im Bereich der Schule gemacht haben.

Mosbach – Zeugen zu Unfallflucht auf Parkplatz Kaufland gesucht Das Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261/809-333, sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am 16.08.2014 zwischen 08.20 und 09.30 Uhr ereignet hat. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker stieß beim Ausparken gegen die Stoßstange und den vorderen linken Kotflügel eines schwarzen VW Bora, der auf dem Parkplatz geparkt war. An dem VW wurden blaue Lackantragungen festgestellt, die vom Verursacher stammen dürften. Der Sachschaden dürfte etwa 1.500 Euro betragen.

Hüffenhardt – Betrunkener Fahrzeuglenker Am 17.08.2014 um 02.18 Uhr fiel einer Streife des Polizeireviers Mosbach ein VW-Fahrer auf, da er eine unsichere Fahrweise zeigte. Bei der anschließenden Kontrolle des 23-jährigen Fahrzeuglenkers in der Hauptstraße wurde festgestellt, dass er zu viel Alkohol getrunken hatte. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Limbach – Verkehrsunfallflucht Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte am 16.08.2014 um 22.07 Uhr dem Polizeinotruf mit, dass er einem Pkw Toyota auf der L 615 zwischen Dallau und Muckental folgt und der Fahrer in deutlichen Schlangenlinien fahren würde. Der Anrufer konnte die Fahrerin zum Anhalten bewegen. Bei der anschließenden Kontrolle durch Beamte des Polizeirevier Mosbach wurde festgestellt, dass der Pkw Toyota der 75-jährigen Fahrzeuglenkerin an der Stoßstange vorne links und rechts beschädigt war. Ein Reifen war luftleer und der Spiegel beschädigt. Die von ihr angegebene Unfallstelle in Auerbach konnte nicht gefunden werden. Bei der 75-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Über den Schaden an ihrem Fahrzeug liegen keine Angaben vor.

Main-Tauber-Kreis

Bad Mergentheim – Sachbeschädigung im Kurpark Bislang unbekannte Täter zerstörten in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 10:00 Uhr die Außenscheibe eines Flachbildschirmes, der an der Geschäftsstelle der Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. am Bahnübergang im Kurpark angebracht ist. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 5499-0 entgegen.

Bad Mergentheim – Auf Straße ausgeraubt Am Samstagmorgen, 16.08.2014, gegen 10:50 Uhr sprachen zwei unbekannte männliche Täter einen 31-jährigen Mann im Mittleren Graben an und fragten nach Zigaretten. Als der Geschädigte den beiden Zigaretten geben wollte, packte ihn einer der Tatverdächtigen und drückte ihn gegen die Betonwand einer Unterführung. Anschließend wurde er von den beiden durchsucht und ihm wurden mehrere Gegenstände entwendet, unter anderem auch Bargeld. Anschließend flüchteten die beiden Täter in Richtung Innenstadt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931/5499-0 entgegen.

Markus Winkler, PvD

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: 07131 104-3333 E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa