Inhalt
Betrugskommissariat nimmt Gaunerpärchen aus dem Verkehr / Musikalischer Diebstahl
Verantwortlich: Uwe Voigt/Andreas Loepki
Stand: 16.08.2014, 15:05 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Betrugskommissariat nimmt Gaunerpärchen aus dem Verkehr
Ort: Leipzig, Stadtgebiet
Zeit: November 2013 – Juli 2014
Am 18. Juli 2014 konnten Einsatzkräfte der operativen Fahndung der Polizeidirektion Leipzig ein Gaunerpärchen (31 m; 35 w) in einem Leipziger Hotel festnehmen. Gegen beide lag ein Haftbefehl der Staatanwaltschaft Leipzig wegen Betrug vor.
Vorausgegangen war ein nicht unerheblicher Ermittlungsaufwand der sachbearbeitenden Dienststellen und der Fahndungskräfte zum ständig wechselnden Aufenthalt des Pärchens.
Das Gaunerpärchen machte sich durch schwere Straftaten im Bereich der Eigentums- und Drogenkriminalität, insbesondere Betrügereien, Raubstraftaten und der Handel mit Betäubungsmitteln, aber auch Körperverletzungsdelikte einen Namen.
Bei ihrer Festnahme konnten nicht unerhebliche Mengen Betäubungsmittel, Cannabis (insgesamt 14 Portionseinheiten) und Crystal (insgesamt 17 Portionseinheiten), entsprechend gestückelte Mengen Bargeld, Verpackungs- und Portionierungsmaterial fest- und sichergestellt werden. Anzeigen wegen des Verdachtes des Handels mit Betäubungsmittel wurden unmittelbar gefertigt. Ein mitgeführtes Einhandmesser und Reizgas wurden sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Anschließend wurde das Hotelzimmer durchsucht und dabei u. a. mehr als 30 Ausweisdokumente (BPA und Reisepässe) sowie 17 EC- und Kreditkarten sichergestellt. Diese Gegenstände wurden bei vorausgegangenen Diebstahlshandlungen, u. a. aus Fahrzeugen, Firmen, Wohnungen und Sportstätten, entwendet. Die Aufarbeitung der Straftaten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Betrugs- und Rauschgiftkommissariat arbeiten diesen Fall gemeinsam auf. Der vorläufige Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Im Zusammenhang mit der Ergreifung des Gaunerpärchens ist die hervorragende Zusammenarbeit mehrerer sachbearbeitender Kommissariate innerhalb der Kriminalpolizei der PD Leipzig hervorzuheben, welche diesen polizeilichen Erfolg möglich machte. (Vo)
Musikalischer Diebstahl
Ort: Leipzig, OT Altlindenau, Zschochersche Straße
Zeit: 12.08.2014, 22:40 Uhr
In den späten Abendstunden drang ein unbekannter Täter gewaltsam in einen Nissan Micra ein. Die Heckscheibe wurde eingeschlagen und anschließend ein Schlagzeug im Wert von 2.500 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro. (NT)
Quad gestohlen
Ort: Leipzig, OT Mockau-Nord, Rosenowstraße
Zeit: 12.08.2014, 21:00 Uhr 13.08.2014, 00:50 Uhr
Der Halter des Quads stellte sein Motorrad ordnungsgemäß mittels eines Lenkerschlosses und Bremsscheibenschlosses vor dem Haus ab. Unbekannter Täter entwendete anschließend über Nacht das schwarze Quad mit dem amtlichen Kennzeichen L – LA 10 im Wert von 4.000 Euro. Die Fahndung nach dem Motorrad wurde eingeleitet. (NT)
Landkreis Leipzig
Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Taucha, OT Pönitz, Tauchaer Straße
Zeit: 12.08.2014, 08:45 16:15 Uhr
Durch die Terrassentür verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt in ein Einfamilienhaus. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete mehrere Mobiltelefone, einen Laptop, Playstation, Goldschmuck sowie Bargeld. Der Diebstahlsschaden beträgt insgesamt circa 6.700 Euro. (NT)
Pfandpiraten räumen Getränkelager leer
Ort: Naunhof, Brandiser Str.
Zeit: 04.08.14, 20:30 Uhr 05.08.14, 08:30 Uhr
96 Getränkekästen mit Leergut stahlen Unbekannte vergangene Woche vom Gelände des Naunhofer Netto-Marktes. Die Unbekannten brachen in der Nacht von Montag zu Dienstag gewaltsam ein Lager auf und entnahmen die Bierkästen (darunter 20 Kästen Altenburger und 40 Kästen Krombacher Elf) im Wert von insgesamt knapp 300 Euro. Die Marktleiterin stellte am Morgen den Diebstahl fest und alarmierte die Polizei. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge und/oder Personen im Bereich des Netto-Marktes bemerkt haben oder anderweitig sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (DaK)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Teure Alkoholfahrt
Ort: Grimma, Wurzner Straße
Zeit: 12.08.2014, 20:40 Uhr
Der 37-jährige Opel CorsaFahrer befuhr die Wurzner Straße in stadtauswärtige Richtung. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er mit seinem Pkw gegen eine Hauswand, die er mit dem Fahrzeug stark beschädigte. Am Opel Corsa entstand ein Totalschaden. Die herbeigerufene Polizei führte an Ort und Stelle ein Atemalkoholtest durch. Der 37-Jährige war mit 2,68 Promille unterwegs. Der Führerschein wurde gleich einbehalten. Er sieht sich einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit und Gefährdung im Straßenverkehr gegenüber. (Vo)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 1675.39 KB]
Quelle: Polizei Sachsen