Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 16. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 16. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Mehrere Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen in Kempten
KEMPTEN. Mehrere Sachbeschädigungen an geparkten Pkw wurden in den vergangenen Tagen bei der Polizeiinspektion Kempten angezeigt. In der Eicher Straße wurde an einem geparkten Fahrzeug eine Delle in die Beifahrertüre getreten. Der Tatzeitraum lässt sich von Mittwoch Abend bis Donnerstag Nachmittag eingrenzen. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 200,- Euro.
In einem anderen Fall wurde am Donnerstag Abend auf dem Parkplatz in der Rottachstraße ein Außenspiegel eines Pkw abgerissen. Hier beträgt der Sachschaden ca. 500,- Euro.
In der Nacht auf Freitag wurden die Kemptener Beamten von Anwohnern in der Keselstraße darüber informiert, dass eine Gruppe Jugendlicher lärmend durch die Stadt in Richtung Eich zieht. Die drei jungen Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren konnten durch die Beamten festgestellt und kontrolliert werden. Während der Sachverhaltsaufnahme konnten auf dem Weg fünf beschädigte Pkw festgestellt werden. Auch hier wurden die Seitenspiegel abgetreten.
Zeugen zu den o. g. Taten, bzw. weitere Geschädigte, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)

Kleinkraftrad entwendet
OY-MITTELBERG. Im Verlauf des Dienstags wurde in Maria Rain ein Kleinkraftrad der Marke Yamaha entwendet. Der Eigentümer stellte das Fahrzeug nach einer Probefahrt aufgrund einer Panne in Guggemoos ab. Als er es später mit einem Anhänger abholen wollte, war das Zweirad verschwunden. Zunächst glaubte der Mann an einen Scherz von Freunden oder Nachbarn, jedoch hatte tatsächlich niemand das Fahrzeug versteckt. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 700,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen. (PI Kempten)

Schlägerei vor Diskothek
KEMPTEN. Am frühen Freitag Morgen gegen 02:30 Uhr wurde die Polizeiinspektion von drei jungen Männern aus dem Oberallgäu darüber informiert, dass sie soeben von einer Gruppe Unbekannter vor einer Diskothek in der Memminger Straße in Kempten geschlagen wurden. Drei vermeintliche Südländer hätten grundlos auf die Gruppe eingeschlagen und seien dann geflüchtet. Eine Fahndung nach der Tätergruppe verlief negativ. Die drei Männer, die alle erheblich alkoholisiert waren, wurden leicht verletzt zur Behandlung ins Klinikum Kempten eingeliefert. Die Polizeiinspektion Kempten bittet Zeugen der Tat, sich unter 0831/9909-2140, zu melden. (PI Kempten)

Anhänger gegen Pkw geschleudert
KEMPTEN. Freitagnachmittag, gegen 19.00 Uhr, befuhr eine 24jährige Pkw-Fahrerin von der Füssener Straße aus kommend, die Auffahrt zum Schumacherring. Vom Ring kommend, kam ihr ein Pkw mit Anhänger entgegen. Da der 23jährige Gespannführer auf der regennassen Fahrbahn zu schnell war, geriet diesem am Scheitelpunkt der scharfen Kurve der Anhänger außer Kontrolle, welcher gegen die Fahrerseite des entgegenkommenden Pkw schleuderte. Bei dem Pkw der 24jährigen wurde die linke Frontseite so stark beschädigt, dass der Wagen abgeschleppt werden musste. Die Schäden am Anhänger dagegen, hielten sich in Grenzen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. (PI Kempten)

Polizeibeamte beleidigt
KEMPTEN. In den frühen Morgenstunden des Samstags, gegen 02.30 Uhr, riefen junge Männer bei der Polizei an und baten um Hilfe, da sie ihrem betrunkenen Freund nicht mehr herr wurden und dieser ihren Angaben nach, "außer Kontrolle" geraten ist. Als die Beamten in der Königstraße ankamen, wo die Clique ursprünglich wohl auf ein Taxi wartete, wurde deren volltrunkener Freund sofort ausfällig. Der 19jährige, welcher um die 1,5 Promille hatte, beleidigte die Beamten in einer Tour, weswegen dieser letztendlich in Gewahrsam genommen wurde und den Rest der Nacht in der Zelle verbrachte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung. (PI Kempten)

Entwendetes Verkehrsschild und umgeworfene Blumenkübel
IMMENSTADT. Unbekannte Personen haben ein Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ inklusive der Stange und dem Zusatzschild „Fahrrad frei“ aus der Verankerung gehoben und hinter einem Wohnhaus versteckt. Das Verkehrszeichen konnte wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt werden. Diese Tat könnte im Zusammenhang mit umgeworfenen Blumenkübeln in der Bahnhofstraße stehen. Vermutlich Jugendliche, denen es in der Nacht von Donnertag auf Freitag langweilig war und sich diesbezüglich austoben mussten. Zeugen die sachdienliche Hinweis auf die Personengruppe machen können, sollen sich doch bitte bei der Polizei in Immenstadt (Tel. 08323 – 96 100) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass entwendete Verkehrszeichen, die zur Verkehrsregelung von Nöten sind, wie z. B. „Verbot der Einfahrt“ ein gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bedeuten können. Besonders dann, wenn durch dieses Entwenden ein Verkehrsunfall passiert und dadurch Personen zu Schaden kommen. (PI Immenstadt)

Unbekannter greift Jugendlichen an
IMMENSTADT. Eine unbekannte männliche Person hat auf Höhe des Jugendhauses Rainbow einen Jugendlichen mit einem Griff an den Hals attackiert. Der Unbekannte hatte zuvor seinem Zwillingsbruder 3,50 Euro für eine Zugfahrt gegeben, die dieser bei dem Unbekannten erbettelt hatte. Vermutlich hat sich der Unbekannte dann die Leihe noch einmal anders überlegt und wollte kurze Zeit später von dem Zwillingsbruder das Geld wieder zurück haben. Dieser wusste allerdings von dem geliehenen Geld nichts. Der Unbekannte wird von den Zwillingen wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, normale Statur, graue Haare, auffallend blaue Augen, kein Bart oder Brille, er trug eine grau Jacke mit orangem Kragen, eine dunkle Hose und hatte einen schwarzen Regenschirm dabei. Zeugen, die zur Identifikation des Unbekannten einen Beitrag leisten können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden, unter der Telefonnummer 08323 – 96100. (PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei