Versuchter Pkw-Raub nach Wohnhauseinbruch in Leuchtenberg

Versuchter Pkw-Raub nach Wohnhauseinbruch in Leuchtenberg

LEUCHTENBERG, LKR. NEUSTADT A.D. WALDNAAB; Am heutigen Vormittag brach ein maskierter Täter in ein Wohnhaus ein, wurde dabei aber von der Hausherrin überrascht und in die Flucht geschlagen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Täter gefasst werden.

Am Freitag, 15. August 2014, kurz vor 10 Uhr, verschaffte sich ein Mann gewaltsam Zutritt zu einem in der Pfarrer-Wagner-Straße gelegenen freistehenden Einfamilienhaus. Dort wurde der maskierte Einbrecher jedoch von der 36-jährigern Bewohnerin überrascht. Der Täter bedrohte die Frau mit einem Schraubenzieher und forderte von ihr die Herausgabe des Fahrzeugschlüssel für ihren Pkw Audi A 1, der vor dem Anwesens abgestellt war. In der Folge kam es zwischen dem Eindringling und der Frau zu einem heftigen Gerangel, bei dem sich beide Personen leichte Verletzungen zuzogen. Letztendlich flüchtete der Täter zu Fuß.

Im Rahmen der Fahndung, bei der auch Kräfte der Bundespolizei und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, konnte ein 29-jähriger tschechischer Staatsangehöriger in einem Waldgebiet bei Leuchtenberg als dringend tatverdächtig vorläufig festgenommen werden.
Die Hintergründe der Tat sind noch nicht geklärt. Die Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Weiden übernommen wurden, dauern an. Der Festgenommene wird morgen im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt.

Ob ein Zusammenhang besteht mit einer Verkehrsunfallflucht, bei der ebenfalls ein tschechischer Staatsbürger vorläufig festgenommen worden ist, steht derzeit nicht fest und bedarf der weiteren Abklärung.
Im letzteren Fall war am 15.08.2014, gegen 02.30 Uhr, auf der BAB A 6, zwischen den Anschlussstellen Vohenstrauß-West und Leuchtenberg ein Pkw Skoda mit tschechischer Zulassung von der Fahrbahn abgekommen und in der angrenzenden Wiese in Brand geraten. Der oder die Insassen flüchteten dabei zu Fuß von der Unfallstelle. Gegen 08.30 Uhr war dann in der nahegelegenen Ortschaft Steinach ein 26-jähriger tschechischer Staatsangehöriger aufgegriffen worden, der im Verdacht steht, Fahrer des Unfallfahrzeuges gewesen zu sein. Auch hier dauern die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse an dem Pkw, an.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Einsatzzentrale, Tel. 0941/506-1410
Veröffentlicht am: 15.08.2014, 21.30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei