POL-K: 140815-6-K Polizisten in Freizeit verfolgen Autoknacker – Zwei Festnahmen

15.08.2014 | 14:54 Uhr

Köln (ots) – Täter greifen verfolgende Polizisten massiv an

Zwei Polizisten (26, 26) haben gestern Nachmittag (14. August) während ihrer Freizeit zwei Autoknacker (43, 48) auf frischer Tat verfolgt. Damit legten die Beamten in der Kölner Innenstadt und im Stadtteil Deutz den Grundstein für die Festnahme der beiden Täter.

Gegen 13 Uhr war einer der Polizisten gerade auf dem Weg zum Dienst. Auf der Deutz-Kalker-Straße bemerkte er einen Mann, der einem Radfahrer (43) folgte. Der Polizist erfasste das Geschehen umgehend: Der flüchtende Radfahrer war offenbar ein Autoknacker, der von einem Zeugen verfolgt wurde.

Ohne zu zögern nahm der Beamte auf seinem privaten Fahrrad die Verfolgung des Flüchtenden auf. Während der Fahrt nahm der Tatverdächtige aus seinem Fahrradkorb einen Pflasterstein und warf ihn gezielt auf seinen Verfolger. In Höhe der Mathildenstraße Ecke Heribertusstraße stoppte der 43-Jährige und rannte auf den Polizisten zu. In seiner Hand hatte der Autoknacker eine Bierdose und schlug damit auf den 26-Jährigen ein. Als der Polizist gerade dem Schlag auswich, griff der Täter dessen Fahrrad und warf es ihm entgegen. Danach flüchtete er in Richtung Deutzer Freiheit.

Bedingt durch die gute Personenbeschreibung konnten Polizisten den 43-Jährigen noch am Nachmittag festnehmen. In seinen Taschen fanden die Uniformierten Bierdosen und ein Navigationsgerät, bei dem es sich um die Beute des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug handeln dürfte. Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Er muss sich noch heute wegen räuberischen Diebstahls vor dem Haftrichter verantworten.

Ebenfalls in seiner Freizeit bemerkte ein weiterer Beamter einen verdächtigen Mann (46) auf einem Parkplatz unter der Severinsbrücke. Der Verdächtige rüttelte an mehreren abgestellten Pkw und öffnete schließlich die Beifahrertür eines Nissan. Als der Täter den 26-Jährigen bemerkte, ließ er von dem Fahrzeug ab und flüchtete. Der Beamte folgte dem Autoknacker über die Severinstraße. Mit den Worten: „Polizei – Stehen bleiben!“, gab sich der Verfolger im Bereich der Haltestelle Severinstraße zu erkennen. Der Tatverdächtige schlug daraufhin mehrfach nach dem Beamten. Erst alarmierte Uniformierte brachten den aggressiven 46-Jährigen unter Kontrolle – Festnahme. Wenige Meter weiter fanden die Beamten ein Navigationsgerät, das der Festgenommene wenige Minuten zuvor weggeworfen hatte.

Der 46-Jährige ist ebenfalls einschlägig polizeibekannt. Er muss sich noch heute wegen schweren Diebstahls vor dem Haftrichter verantworten. (he)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa