15.08.2014 | 13:51 Uhr
Brome (ots) – Brome 13.08.2014
Ein schwerer sexueller Missbrauch ereignete sich am vergangenen Mittwoch in Brome. In einer Privatwohnung wurde ein 5-jähriger Junge von einem 16-jährigen vergewaltigt. Die Familie des Opfers, die aus Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) stammt, ist mit der Familie des Täters bekannt und war am Mittwoch zu Besuch in deren Wohnung.
Die Straftat ereignete sich vermutlich in einem Zimmer der Wohnung, in dem Täter und Opfer sich kurzzeitig alleine befanden. Erst einige Zeit später bemerkte die Mutter Verhaltensauffälligkeiten bei dem 5-jährigen. Schließlich offenbarte sich das Kind seinen Eltern und schilderte den sexuellen Missbrauch durch den 16-jährigen.
Daraufhin erstattete die Mutter des Opfers Anzeige bei der Polizei in Ludwigslust. Diese wiederum informierte die Gifhorner Polizei, die den 16-jährigen am Donnerstag in Brome vorläufig festnahm.
Ein Richter am zuständigen Amtsgericht in Wolfsburg verhängte am Freitag einen Unterbringungshaftbefehl gegen den geständigen 16-jährigen für die geschlossene Psychiatrie im Maßregelvollzugszentrum in Moringen (Landkreis Göttingen), da der Jugendliche die Tat vermutlich im Zustand der Schuldunfähigkeit oder der verminderten Schuldfähigkeit begangen hatte.
Der 16-jährige ist dem Jugend- und Sozialamt des Landkreises Gifhorn wegen geistiger Mängel seit mehreren Jahren bekannt.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Gifhorn Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Thomas Reuter Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104 Fax: + 49 (0)5371 / 980-130 E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de