15.08.2014 – Fahndungserfolg der Kriminalpolizei – PM/BRB
Stadt Brandenburg an der Havel
Nach der Presseveröffentlichung eines Bildes erhielt die Kriminalpolizei (Polizeilicher Staatsschutz) zahlreiche Zeugenhinweise und konnte mit diesen die gesuchte Person zu einer Sachbeschädigung an einem Wahlplakat namentlich bekannt machen. Weitere Ermittlungen zur Konkretisierung des Tatverdachts gegen den Tatverdächtigen werden noch geführt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Sacherhalt an die Staatsanwaltschaft Potsdam zur abschließenden Entscheidung übersandt. Auf Grund der eindeutigen Identifizierung bitten wir das Fahndungsbild aus der Veröffentlichung (Internet etc.) zu nehmen.
Hier noch einmal die Ausgangsmeldung zur besseren Übersicht vom 12.08.2014:
1461 Stadt Brandenburg an der Havel,
Die Kriminalpolizei sucht Sachbeschädiger
Tatzeit: 11.05.2014; 17:42 Uhr
Der polizeiliche Staatsschutz bitte bei seinen Ermittlungen um Mithilfe. Im Vorfeld der Europawahl wurden in Brandenburg an der Havel zahlreiche Wahlplakate verschiedener Parteien aufgehängt. An einem Wahlplakat der CDU ließ sich die mit Sonnenbrille abgebildete Person aus. Dabei konnte der Tatverdächtige gefilmt werden.
Der Staatsschutz führte die Ermittlungen und regte über die Staatsanwaltschaft einen Antrag beim Amtsgericht zur Veröffentlichung der Bilder an. Das Amtsgericht Potsdam erließ den Beschluss hierzu.