POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg – Kinzigtal

15.08.2014 | 11:31 Uhr

Offenburg (ots) – Offenburg – Großer Rucksack

Beamten der Bundespolizei fiel am Mittwochvormittag auf der nördlichen B 3 ein französischer Pkw auf. Der Wagen war in Richtung Appenweier unterwegs. Die Streife stoppte das Fahrzeug, wie sich herausstellte eine gute Entscheidung: Der 28-jährige Fahrer aus Georgien ist nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann mit Wohnsitz in Offenburg war auch noch für eine weitere Überraschung gut: Im Wagen hatte er einen Rucksack mit ungewöhnlichem Inhalt, rund 200 Schachteln Zigaretten. Ob der Mann die Tabakwaren an seinem Fahrtziel in Nordbaden zu Geld machen wollte und woher sie stammen ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Offenburg.

Offenburg – Hoher Schaden nach Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung von der Max-Planck-Straße in die B3-Zuführung ist am Donnerstagabend kurz nach 23 Uhr ein Schaden von mehr als 20 000 Euro entstanden. Ein 64-jähriger Mann übersah beim Einbiegen einen aus Richtung Lahr kommenden Opel Corsa. Dessen 27-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beim Zusammenprall wurden beide Autos erheblich beschädigt. Während die Höhe des Schadens am BMW des 64-Jährigen auf rund 20 000 Euro geschätzt wird, entstand am älteren Corsa Totalschaden. Die Autofahrer kamen mit einem Schrecken davon.

Hofstetten – Zu schnell unterwegs

Beim Sportplatz fiel am Donnerstag kurz nach 14 Uhr ein Rollerfahrer auf. Das für 25 Stundenkilometer zugelassene Fahrzeug brachte es durch Veränderungen an der Technik auf rund 60 Sachen. Das rasante Gefährt wurde zur genauen Überprüfung beschlagnahmt. Die Betriebserlaubnis jedenfalls ist durch die Basteleien erloschen, außerdem ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Der 15-Jährige konnte aber nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Er muss nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Neuried – Tresor geöffnet

Unbekannte stiegen in der Nacht zum Freitag in das Gebäude eines metallverarbeitenden Betriebs in Altenheim ein. Die Täter drangen durch ein Fenster in die Büroräume und die Werkhalle vor. Dort stießen sie auf einen Standtresor, den sie mit einem Trennschleifer aufsägten. Sie erbeuteten wenige hundert Euro und einen Laptop. Die Polizei (Telefon 0781/21-2810) bittet um Hinweise: Wer hat die nächtlichen ‚Arbeiten‘ im Schaflacher Weg bemerkt, wem sind Personen oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen?

/hp

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa