14.08.2014 | 15:29 Uhr
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu heute wurde auf einem Parkplatz an der Fockenbollwerkstraße ein VW Golf auf bislang unbekannte Art geöffnet. Anschließend entwendeten die Täter ein CD-Radio aus dem Fahrzeuginneren. In der Tannenbergstraße entriegelten bislang Unbekannte einen VW Golf. Aus diesem Fahrzeug fehlt u.a. ein Navigationsgerät eine Brille sowie Bargeld. Außerdem wurde versucht Am Bahndamm in Sandhorst einen Fiat gewaltsam zu öffnen. Leichter hatten es die bislang Unbekannten bei einem Opel Astra, der in der Wallstraße abgestellt war. In diesem Fall war das Fahrzeug unverschlossen und aus dem Handschuhfach konnte die Geldbörse samt Inhalt gestohlen werden. Hinweise zur Aufklärung der Taten nimmt die Auricher Polizei unter 04941/606-215 entgegen.
In der Nacht zu Mittwoch wurde einem 26-jährigen Fahrradfahrer gegen 01.15 Uhr sein Fahrrad geraubt. Das Opfer befuhr einen unbeleuchteten Wanderweg zwischen dem Keersmakerskamp und dem Schoopad. Der Weg befindet sich hinter der Grundschule in Egels. Nach Angaben des 26-Jährigen kamen ihm drei männliche Personen zu Fuß entgegen. Einer aus der Gruppe trat gegen das Rad des Opfers. Daraufhin stürzte der Fahrradfahrer. Er stand wieder auf und versetzte einem aus der Gruppe einen Faustschlag ins Gesicht. Daraufhin wurde er von den anderen angegriffen und stürzte schließlich wieder zu Boden. Die bislang Unbekannten traktierten das am Boden liegende Opfer mit Fußtritten, so dass der Mann ohnmächtig wurde. Als er später wieder aufwachte, war sein Fahrrad verschwunden. Es fehlt seitdem ein dunkelblaues Aluherrenfahrrad. Die drei Männer beschreibt er folgendermaßen: alle drei sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und haben ein südländisches Aussehen. Einer aus der Gruppe trug zur Tatzeit längere, nach hinten gegellte Haare sowie einen Oberlippen-und Kinnbart. Bekleidet war diese Person mit einer schwarzen Jacke der Marke „Jack Wolfskin“. Die beiden Begleiter hatten kurz rasierte Haare. Möglicherweise sind die drei Männer vor der Tat im Bereich des Wanderweges gesehen worden. Hinweise zur ihrer Identität und zu dem verschwundenen Fahrrad werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.
In der Nacht zu Mittwoch beschädigten bislang Unbekannte die Verglasung der Eingangstür zum Feuerwehrhaus in Ochtelbur. Das Glas wurde eingeschlagen. Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung nimmt die Polizeistation in Ihlow unter 04929/1310 entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Sabine Kahmann Telefon: 04941 / 606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de