14.08.2014 | 11:49 Uhr
Offenburg (ots) – Baden-Baden, Oos – Diebe ertappt
Einer Polizeistreife fiel in der Nacht zum Donnerstag gegen 02.30 Uhr ein Mann in der Wilhelm-Drapp-Straße auf, als der hinter das Gebäude eines Discounters lief. Die Beamten folgten unverzüglich und trafen dort zwei Männer im Alter von 20 und 41 Jahren an. In ihrem Opel Transporter mit polnischer Zulassung befanden sich etliche Fahrzeugteile, vom Reifen über Kotflügel zu elektronischen Bauteilen, ausnahmslos für Mercedes-Fahrzeuge. Nach ersten Feststellungen stammen diese Fahrzeugteile von einer angrenzenden Niederlassung des betreffenden Fahrzeugherstellers. Die Männer wurden festgenommen, die Ermittlungen dauern an.
Baden-Baden – Sachschaden trotz falschem Alarm
In der Nacht auf Donnerstag meinte eine Anwohnerin der Eckbergstraße Feuerschein vom Nachbaranwesen her wahrzunehmen, weshalb sie gegen Mitternacht den Notruf betätigte. Die Feuerwehr rückte aus und konnte in der Eckbergstraße rasch Entwarnung geben: das leicht flackernde Licht kam von einer Brunnenbeleuchtung. Pech hatte indes der 25-jährige Fahrer des Feuerwehr-Gerätewagens, da er beim Eintreffen am Einsatzort einen geparkten BMW streifte. Rund 3.000 Euro Sachschaden wurden durch das Malheur verursacht.
Baden-Baden – Seniorin im Bus gestürzt
Leicht verletzt wurde am Mittwoch gegen 14.45 Uhr ein Fahrgast eines Linienbusses in der Lange Straße. Eine 89-Jährige war an der Haltestelle zugestiegen und hatte sich noch nicht hingesetzt, was der 57-jährige Busfahrer nicht bemerkt hatte. Da sie sich auch nicht festhielt, kam sie beim Anfahren des Busses aus dem Gleichgewicht und stürzte. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in die Stadtklinik gebracht.
Sinzheim – Vorfahrtverletzung
Am Mittwochvormittag kam es auf der Kreuzung Bergseestraße / Goethestraße gegen 10.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 57 Jahre alte VW Golf-Fahrerin missachtete die Vorfahrt eines 93-jährigen BMW-Fahrers. Bei der Kollision wurde niemand verletzt, an beiden Autos entstand Sachschaden von jeweils 3.000 Euro.
Sinzheim – Falsches Pedal erwischt
Am Mittwoch um 13.15 Uhr wollte ein 72-jähriger Audi-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße einparken. Aus unbekannter Ursache rutschte er bei seinem automatikgetriebenen Wagen vom Bremspedal auf das Gaspedal ab, wodurch der Audi stark beschleunigt statt abgebremst wurde. Zwar traf er noch die Parktasche, allerdings prallte er dann frontal gegen einen geparkten Opel Astra. Verletzt wurde der Unglücksfahrer nicht, die Sachschadenshöhe beträgt 1.500 Euro.
Ottersweier, A 5 – Drogen im Gepäck, Drogen im Blut
Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte am Mittwochabend gegen 23 Uhr auf der Autobahn in Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl einen Peugeot mit zwei jungen Männern. Die Beamten bemerkten bei beiden Männern körperliche Anzeichen, die auf Drogenkonsum hinwiesen. Ein Drogentest bestätigte die Annahme. Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks und der Oberbekleidung der beiden 19 und 21 Jahre alten Elsässer wurden diverse Konsumutensilien sowie rund zehn Gramm Haschisch und Marihuana aufgefunden. Der 21-Jährige musste sich als Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Die Drogen wurden beschlagnahmt, eine Strafanzeige folgt.
Bühl – In Schlangenlinien unterwegs
Am Mittwochabend fiel einer Polizeistreife die Fahrweise eines Kleinlastwagens auf. Dieser war gegen 22 Uhr in auffallenden Schlangenlinien auf der Hauptstraße in Richtung Süden unterwegs. Eine Verkehrskontrolle sowie ein Alkoholtest erklärten die Fahrweise: Der 40 Jahre alte Fahrer war mit 1,2 Promille unterwegs. Eine Blutentnahme und die Einbehaltung des Führerscheins waren die Folge, den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bühl – Fragwürdige Verbiegung
Das hochgebogene Kennzeichenschild eines Motorrades missfiel den Beamten einer Polizeistreife, weshalb sie den Motorradfahrer am Mittwoch um 15.45 Uhr in der Industriestraße anhielten und eine Verkehrskontrolle vornahmen. Dabei stellte sich rasch heraus, der 24-jährige Yamaha-Fahrer hatte offenbar seine Gründe, das Kennzeichenschild zu verbiegen. So sollte nämlich der Blick auf den TÜV-Stempel erschwert werden, denn der ist seit 11 Monaten überfällig. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ist nun die Folge, den Mängelbericht mit Einladung zur Hauptuntersuchung gab es obendrauf.
Bühl – Justizfahrzeug gerammt
Ein Fahrzeug der Justizbehörden befuhr am Mittwoch gegen 12.30 Uhr die Landstraße 85 von Bühl in Richtung Autobahn. Da sich der Verkehr vor der Weißgerberkreuzung staute, musste der Fahrer verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte eine nachfolgende 20-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem BMW auf. Durch den Aufprall wurden beide Justizangestellten im Alter von 36 und 53 Jahren sowie eine mitfahrende, 30-jährige Gefangene leicht verletzt.
/wd
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/