PD Chemnitz – ‚Simme‘ gestohlen

Inhalt
‚Simme‘ gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 14.08.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Altendorf – „Simme“ gestohlen


(SP) In der Nacht zum Donnerstag, gegen 1 Uhr, musste der 27-jährige Besitzer eines Mopeds Simson S51 Elektronik feststellen, dass es nicht mehr an seinem Abstellort in einem Hinterhof in der Ammonstraße stand. Dort hatte der Mann die grüne „Simme“ am Mittwoch, gegen 22 Uhr, abgestellt. Das aus dem Jahr 1981 stammende Kleinkraftrad hat einen schwarzen Auspuff mit silbernen Schellen, der Schriftzug „Simson“ auf dem Tank ist nur noch teilweise zu erkennen. Der Wert der S51 wird auf rund 600 Euro geschätzt.


OT Helbersdorf – Gelegenheit genutzt/Polizei warnt


(SP) Ein kurzer Moment reichte offenbar unbekannten Tätern, um am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, in einem Supermarkt in der Wladimir-Sagorski-Straße zuzulangen. Während eine 59-Jährige ihre Einkäufe erledigte, hängte sie ihre Beutel mit Geldbörse an den Einkaufswagen. Am Wurstregal ließ sie den Wagen für einen Augenblick aus den Augen, um dann kurz darauf festzustellen, dass die Beutel hin und her schwangen. Nichts Gutes ahnend, schaute die Frau sofort nach und ihre Vermutung bestätigte sich, die Geldbörse mit Bargeld, Personalausweis, Geldkarte und anderen Ausweisen war verschwunden.
Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass und warnt davor, Taschen mit Geldbörsen an den Einkaufswagen zu hängen oder hineinzulegen. Potenzielle Diebe erkennen und nutzen ihre Gelegenheiten und bereiten damit Ärger und Verdruss!


OT Siegmar – Beim Abbiegen gestürzt


(Kg) Von der Zwickauer Straße nach links in die Otto-Schmerbach-Straße bog am Mittwoch, gegen 19.50 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Motorrollers Kreidler ab. Dabei stürzte die 25-Jährige auf der regennassen Fahrbahn und erlitt schwere Verletzungen. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.


Stadtzentrum – Zusammenstoß auf Radweg


(Kg) Am Mittwochabend fuhr gegen 20.25 Uhr die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Audi von einer Grundstückszufahrtsstraße nach rechts auf die Reichsstraße in Richtung Annaberger Straße auf. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer auf dem Radweg fahrenden Radfahrerin (18). Bei dem Unfall erlitt die Radfahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, zu dessen Höhe der Pressestelle gegenwärtig keine Angaben vorliegen.


OT Hilbersdorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Beim Auffahren von der Gellertstraße auf die bevorrechtigte Hainstraße kollidierte am Mittwoch, gegen 21.20 Uhr, der 59-jährige Fahrer eines Pkw VW mit einem aus Richtung Frankenberger Straße kommenden Pkw Volvo. Dabei erlitt der Volvo-Fahrer (45) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8000 Euro.


Stadtzentrum – Bei „Rot“ gefahren?


(Kg) Die Zschopauer Straße landwärts befuhr am Mittwoch, gegen 21.30 Uhr, der 43-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. An der Einmündung Annenstraße achtete er offenbar nicht auf das „Rot“ der Ampel. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Ford, dessen Fahrer (24) von der Annenstraße bei „Grün“ nach links auf die Zschopauer Straße auffuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro beziffert.


OT Rabenstein – VW gegen VW


(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Unritzstraße fuhr am Mittwoch, gegen 16.45 Uhr, die 66-jährige Fahrerin eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Riedstraße kommenden Pkw VW (Fahrerin: 52). Beide Frauen blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro beziffert.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Hartha – Einbrecher auf Bauhofgelände unterwegs


(SR) Am späten Mittwochabend waren Unbekannte in der Dresdener Straße auf dem Gelände des Bauhofs zugange. Die Täter hebelten die Tür zu einer Werkstatt auf und versuchten das noch bei einer weiteren Tür. Möglicherweise hat die unbekannten Einbrecher dann die Alarmanlage in die Flucht geschlagen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der geschätzte Sachschaden beträgt ca. 2 000 Euro.


Döbeln – Auf Drahtesel abgesehen


(SR) Vom Dienstag zum Mittwoch machten sich in den Kellerräumen eines Wohnhauses in der Feldstraße unbekannte Diebe zu schaffen. Die Langfinger öffneten auf unbekannte Weise die Tür und stahlen aus dem Keller zwei Fahrräder. Zu dem einen Rad liegen derzeit noch keine Angaben vor. Beim zweiten handelt es sich um ein weiß/blaues Mountainbike „Rocky“ im Wert von rund 1 000 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Döbeln/OT Bormitz – Kabelklau am Bau


(SR) Als die Bauarbeiten am Mittwoch in der Hermann-Otto-Schmidt-Straße weitergehen sollten, erwartete die Arbeiter eine böse Überraschung. Unbekannte hatten Kupferkabel, welches schon teilweise verlegt war, abgetrennt und gestohlen. Das ca. 20 Meter lange Elektrokabel hat einen Wert von ca. 600 Euro.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Nicht aufgepasst?


(He) Beim rückwärts Ausparken aus einer Parklücke am Markt stieß am Mittwochnachmittag, gegen 16.15 Uhr, ein 61-Jähriger mit seinem Skoda gegen ein vorbeifahrendes Auto (Näheres noch nicht bekannt). Die Schäden an den Fahrzeugen betragen insgesamt rund 3 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Schlettau – Auffahrunfall auf der Talstraße


(He) Wegen eines über die Fahrbahn laufenden Hundes bremste am Mittwochmittag, gegen 12 Uhr, auf der Talstraße ein 43-jähriger Citroen-Fahrer. Die nachfolgende Fahrerin (38) eines Skoda Fabia fuhr auf den Citroen auf. Verletzt wurde niemand. Die Schäden summieren sich auf rund 5 000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt.


Thum – Sattelauflieger schrammte Volvo


(He) Der Sattelauflieger eines Lkw MAN (Fahrer: 28) streifte am Mittwoch in der Stollberger Straße einen in Höhe Haus Nummer 28 abgestellten Volvo V60. Am Pkw entstand so Schaden von rund 6 000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Sturz auf der Neuen Marienberger Straße


(He) Gegen 14 Uhr stürzte am Mittwochnachmittag auf der Neuen Marienberger Straße, kurz nach der Auffahrt zur B 174 in Richtung Chemnitz, ein 15-jähriger Mopedfahrer. Der Jugendliche prallte gegen die Leitplanke und wurde leicht verletzt. An dem Simson S51 entstand Schaden von rund 300 Euro.


Revierbereich Aue


Aue – Mopedfahrer verletzt


(He) Kurz nach 18 Uhr stieß auf der Schlemaer Straße ein VW Passat beim Linksabbiegen in die Wehrstraße mit einem entgegenkommenden Moped Simson S51 zusammen. Der 22-jährige Moped-Fahrer stürzte und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Reparaturkosten des Autos wurden auf rund 3 000 Euro, die des Mopeds auf rund 500 Euro geschätzt.


Schwarzenberg – Vorfahrt nicht beachtet?


(He) Gegen 14.15 Uhr wollte am Mittwoch ein Skoda Fabia von der Dr.-Külz-Straße auf die Clara-Zetkin-Straße auffahren. Dabei stieß der Skoda mit einem vorfahrberechtigten Citroen C3 auf der Clara-Zetkin-Straße zusammen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Reparaturkosten werden auf insgesamt rund 3 500 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen