POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Donnerstag, 14. August 2014:

14.08.2014 | 08:34 Uhr

Wolfenbüttel (ots) – Schöppenstedt: Geld entwendet

Mittwoch, 13.08.2014, gegen 10:00 Uhr

Am Mittwochvormittag wurde im Steinweg in Schöppenstedt ein 72-jähriger Mann von zwei unbekannten Frauen angesprochen, die angeblich Unterschriften für einen guten Zweck sammeln würden. Anschließend forderten sie das spätere Opfer auf, einen Ausweis zu vorzuzeigen, da sie angeblich die Unterschrift überprüfen müssten. Bei dieser Gelegenheit entwendeten sie 50,– Euro aus der Geldbörse des Opfers, was aber erst später auffiel. Die beiden unbekannten Frauen hatten da sich bereits entfernt. Eine Täterin konnte folgendermaßen beschrieben werden: etwa 170 cm groß, schwarze Haare, gepflegtes Erscheinungsbild, offensichtlich schwanger, bekleidet mit grauem Pullover und roter Jacke. Zur zweiten Täterin liegt keine Beschreibung vor. Hinweise an die Polizei unter 05331 / 933-0.

Wolfenbüttel: 89-Jährige vertreibt mutmaßliche Betrügerin

Mittwoch, 13.08.2014, gegen, 18:00 Uhr

Eine 89-jährige Einwohnerin Wolfenbüttels wehrte sich am Mittwochabend erfolgreich gegen eine mutmaßliche Betrügerin. Ersten Ermittlungen zu Folge hatte eine bislang unbekannte Frau an der Haustür der 89-Jährigen in der Langen Straße geklingelt. Nach-dem die Seniorin die Wohnungstür geöffnet hatte, wurde sie von der unbekannten Frau beiseite geschubst. Die Unbekannte drängte sich in die Wohnung und verlangte von der Seniorin Geld, da sie angeblich eine Nachbarin sei und ein Paket bezahlen müsse. Das Opfer lehnte die Forderung ab und drohte ihrerseits damit, die Polizei zu rufen. Daraufhin habe die Unbekannte die Wohnung verlassen. Beschreibung der Täterin: zirka 50 Jahre alt; 162cm groß; sehr dick; blaue Augen; kurze, ungepflegte, dunkle blonde Haare; bekleidet mit einer grünen Jacke mit Reißverschluss.

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Polizeikommissariat Wolfenbüttel Frank Oppermann Telefon: 05331 / 933 - 104 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa