Dieselspur legt Verkehr lahm

Dieselspur legt Verkehr lahm

A9 / BERG, LKR. HOF. Eine geplatzte Diesselleitung ist die Ursache für eine zirka 15 Kilometer lange Kraftstoffspur auf der Autobahn A9. Die glatte Fahrbahn, etwa zwischen der Landesgrenze Thüringen und der Anschlussstelle Naila, musste komplett gesperrt werden. Die Reinigung der Fahrstreifen dauert an.

Der Lastwagen aus Neubrandenburg war in den Morgenstunden in Richtung München unterwegs, als die Dieselleitung platzte und er ab der Landesgrenze nach Bayern eine größere Menge Kraftstoff verlor. Durch den allgemeinen Verkehr wurde der Diesel noch zusätzlich verteilt, so dass sich die Verunreinigung über mehrere Kilometer Länge hinzog.
Da alle drei Fahrspuren betroffen waren musste die gesamte Strecke gesperrt werden. Die Reinigungsarbeiten mit Spezialfahrzeugen dürften noch den ganzen Vormittag andauern.
Auf bayerischem Gebiet sind neben der Autobahnmeisterei Münchberg die Feuerwehren Berg und Selbitz im Einsatz. Auch das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert, da nicht auszuschließen ist, dass Kraftstoff ins Erdreich beziehungsweise in die Kanalisation gelangt ist. Zu Unfällen war glücklicherweise nicht gekommen.



Quelle: Bayerische Polizei