Fahndung nach Schmierern linker Parolen

Fahndung nach Schmierern linker Parolen

AMBERG. An etwa 30 Gebäuden, verteilt über die östliche Altstadt brachten bisher unbekannte Schmierer linksmotivierte Graffitis an. Der so entstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Zugetragen haben sich die Taten in der Nacht vom 12/13.08.2014. Kurz nach Mitternacht beobachtete ein Zeuge einen jüngeren Mann der die Außenwand des Max-Reger-Gymnasiums verunzierte und dann flüchtete. Während der anschließenden Fahndung wurde eine Vielzahl weiterer Schmierereien festgestellt, die in roter und schwarzer Farbe und teilweise mit Schablonen versprüht wurden. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Landratsamt und der Unteren Nabburger Straße sowie dem Bereich „Kochkeller“.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand der Kripo dürfte es kein Einzeltäter gewesen sein.
Geschädigte werden gebeten sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen. Diese gilt vordringlich auch für Zeugen die Hinweise zu den Taten bzw. zu Personen haben, die während der Nachtstunden mit Farbspraydosen und Schablonen im beschriebenen Stadtgebiet unterwegs waren. Hinweise unter der Telefonnummer: 09621/890-0.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 13.08.2014, 15:40 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei