Update 1 – Unbekannte verwüsten Kirche – erneuter Zeugenaufruf

Update 1 – Unbekannte verwüsten Kirche – erneuter Zeugenaufruf

LANDAU/ISAR, LKR. DINGOLFING-LANDAU. Am Freitag (01.08.2014) verwüsteten bislang unbekannte Täter die Sankt Johannes Kirche in der Straubinger Straße. Die Landshuter Kripo konnte nun eine Beschreibung möglicher Tatverdächtiger ermitteln und hofft in diesem Zusammenhang auf Hinweise.

Weitere Links

Unbekannte verwüsten Kirche – Kripo Landshut hofft auf Zeugenhinweise »

Mittels schwarzer Schuhcreme beschmierte man das Altartuch, mehrere Wände, eine Figur sowie die Steinplatte eines Altares in einem Nebenraum. Zudem ist der Inhalt zweier Dosen Katzenfutter auf den Tasten der Kirchenorgel verteilt worden.

Die intensiven Ermittlungen der Landshuter Kripo ergaben nun, dass an jenem Tag, gegen 15.15 Uhr, zwei männliche Personen in einem Verbrauchermarkt in der Straubinger Straße in Landau mehrere Artikel einkauften. Dabei handelte es sich um Sachen, welche auch bei der Tatausführung in der Kirche eine Rolle spielten. Ein möglicher Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

Die zwei Jugendlichen im Verbrauchermarkt werden wie folgt beschrieben:

1. Circa 12 Jahre alt, männlich, circa 140-150 cm groß, auffallend blonde Haare, Kurzhaarschnitt, schlanke Statur.
2. Circa 12 Jahre alt, männlich, circa 140-150 cm groß, dunkle Haare, Kurzhaarschnitt, schlanke Statur.

Die Kripo Landshut hofft weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0871/9252-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Karin Harbeck, KHKin, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 13.08.2014 um 15:30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei