13.08.2014 | 14:47 Uhr
Neubrandenburg (ots) – Am 11.08.2014 gegen 13:35 Uhr hielt sich eine 71-jährige Dame mit ihrem 14-jährigen Enkelsohn aus der Uckermark im Nettomarkt in Woldegk auf. Im Markt kam eine unbekannte männliche Person auf den dunkelhäutigen Enkel zu und zeigte seinen rechten Halsbereich. Dort wies die Person mit dem Finger auf ein tätowiertes Hakenkreuz hin. Die Uckermärkerin verließ mit ihrem Enkel umgehend den Markt und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an. Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg ermittelt wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und einem politisch motivierten Hintergrund.
Die Ermittlungen führten bislang zu folgender Täterbeschreibung:
Scheinbares Alter: 25 – 30 Jahre
Statur: kräftig mit Bauchansatz
Größe: ca. 1,75 m
Haare: Glatze mit einem leichten Ansatz heller Haare
Bekleidung: graues T-Shirt mit dem pinkfarbenen Aufdruck "Reebok"
Besonderheit: Hakenkreuztätowierung auf der rechten Seite des Halses.
Zeugen, die den Vorfall im Nettomarkt in Woldegk beobachtet haben oder Personen die Angaben zum beschriebenen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2223, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jeder Polizeidienststelle zu wenden.
Rückfragen bitte an: POKin Carolin Henschke Polizeipräsidium Neubrandenburg Telefon: 0395 / 5582 -2040 E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de http://www.polizei.mvnet.de Imagebroschüre des PP NB: http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/ Imagefilm der Polizei M-V: http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV