POL-TUT: Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn: Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

11.08.2014 | 19:29 Uhr

Landkreis Freudenstadt (ots) – Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn: Kurz nach 16 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Tuttlingen der Vollbrand einer Scheune in Kälberbronn mitgeteilt. Bereits auf der Anfahrt zur Brandstelle erkannten die Polizeibeamten des Polizeipostens Pfalzgrafenweiler eine starke Rauchentwicklung. Bei Eintreffen stand der gesamte Ökonomieteil eines Hotels in Flammen.

Nach bisherigen Feststellungen lagerten der Inhaber des Gebäudes und ein Mitarbeiter Strohballen mit einem Radlader und Lastenaufzug ein und berichteten, dass der Brand plötzlich an der zuführenden Stromleitung entstand. Dadurch geriet das Lager unmittelbar in Brand. Eigene Löschversuche scheiterten.

Das Feuer breite sich so rasch aus, dass selbst nicht mehr alle Tiere und Maschinen aus dem Gebäude gerettet werden konnten. Nach aktuellen Informationen wurde der Großteil der Kühe, Kälber und Pferde auf eine angrenzende Weide getrieben. Vierzehn Jungbullen wurden vom Feuer eingeschlossen und verendeten.

Derzeit versuchen die Freiwilligen Feuerwehren aus Pfalzgrafenweiler, Freudenstadt, Horb, Nagold, Altensteig, Walddachtal und Dornstetten den Brand zu löschen. Immer wieder lodern Brandnester auf.

Insgesamt waren etwa 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei im Einsatz. Eine Hubschrauberbesatzung der Polizeihubschrauberstaffel fertigte Übersichtsaufnahmen vom Einsatzort.

Die Höhe des entstandenen Schaden wird aktuell auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Das Kriminalkommissariat Freudenstadt hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen, die derzeit noch andauern.

Rückfragen bitte an:  Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa