POL-KS: Lohfelden: Nach Überfall auf Rewe-Markt: Ermittler suchen Kunden in weißer, kurzer Hose als Zeuge

11.08.2014 | 14:12 Uhr

Kassel (ots) – (Beachten Sie zu diesem Fall auch die ursprüngliche Pressemitteilung des Polizeiführers vom Dienst, herausgegeben am 10.8.2014, 4:53 Uhr, www.polizeipresse.de)

Nach dem bewaffneten Raubüberfall zum Ladenschluss am Samstagabend um kurz vor 22 Uhr auf den Rewe-Einkaufsmarkt in der Langen Straße in Lohfelden suchen die Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo nach einem weiteren Zeugen. Es handelt sich bei ihm um einen Mann, der sich während des Überfalls ganz in der Nähe der Kassen an einem Verkaufsregal aufhielt und auf den Überfall und die Täter aufmerksam wurde. Er ist der Polizei bislang namentlich nicht bekannt. Zur Person des Zeugen ist bislang nur bekannt, dass er am Samstagabend wohl einer der letzten Kunden im Rewe-Markt war und zu diesem Zeitpunkt mit einer weißen, kurzen Hose bekleidet war. Die Polizei bittet diesen Zeugen dringend, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Flucht Richtung Berliner Straße

Wie bereits in der Erstmeldung mitgeteilt, ging bei dem Überfall am späten Samstagabend gegen 22 Uhr alles sehr schnell. An der Tat waren zwei Männer beteiligt. Während einer der Täter die 49-jährige Kassiererin mit einer silberfarbenen Pistole bedrohte und das geraubte Scheingeld aus der Kasse in eine Rewe-Tüte packte, stand der Zweite in der elektrischen Schiebetür Schmiere. Beide flüchteten nach der Tat zu Fuß über eine unmittelbar an den Ausgang angrenzende Treppe in Richtung Berliner Straße.

Verdacht: Gehen zwei weitere Überfälle auf das Konto der Täter?

Die Lohfeldener Tat weißt deutliche Parallelen zum Überfall auf einen Edeka-Getränkemarkt am 7. August um 22 Uhr in der Fiedler Straße in Kassel (siehe PM vom 8.8.2014, 14:08 Uhr) und möglicherweise auch zum Überfall am 31. Juli gegen 19 Uhr auf einen Getränkemarkt in der Lessingstraße in Fuldatal-Ihringshausen (siehe PM vom 1.8.2014, 9 Uhr) auf.

Polizei bittet um Hinweise

Die Zeugen in Lohfelden beschrieben die beiden Täter wie folgt: Männlich, beide etwa 25 Jahre alt und etwa 175cm groß. Der Bedroher mit Pistole wird als schlank beschrieben, während der Schmiere-Steher eine deutlich kräftigere Statur gehabt haben soll. Der Pistolenträger trug bei der Tat einen schwarzen Kapuzenpullover, eine schwarze Jogginghose und schwarze Sportschuhe mit heller Sohle. Auf dem Kopf trug er eine dunkle Basketballkappe mit heller Aufschrift. Der Mann an der Tür war mit einer dunklen Jacke und einer Gino-Hose bekleidet. Beide hatten ihre Gesichter mit Tüchern maskiert. Hinweise für das K 35 richten mögliche Zeugen bitte an das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle   Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de  Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de 

Quelle: news aktuell / dpa