POL-HL: OH-Eutin / Bewährter Jugendschutz beim Eutiner Stadtfest wieder im Einsatz

11.08.2014 | 13:45 Uhr

Lübeck (ots) – Auch in diesem Jahr steht der Jugendschutz beim Eutiner Stadtfest und Großflohmarkt am kommenden Wochenende (16./17.08.14) unter dem Motto „Gemeinsam gegen Alkoholmissbrauch bei Minderjährigen“ im Blickpunkt von Stadtjugendpflege, Ordnungsbehörde, Jugendamt und Polizei.

Zur Vermeidung von Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche wird wieder verstärkt auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen geachtet. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den „kooperativen Jugendschutzstreifen“ werden MitarbeiterInnen der Stadtjugendpflege und des Jugendamtes zusammen mit der Polizei erneut gemeinsam offensiv präsent sein, um Alkoholkonsum, Störungen und Gefährdungen durch Kinder oder Jugendliche zu verhindern.

Im Mittelpunkt dieser Maßnahme des Netzwerkes des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Eutin steht insbesondere das Verhalten von Jugendlichen, um übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden. Aber auch die Außenbereiche der Festmeile sowie angesagte Treffpunkte der Jugendlichen werden wieder im Fokus der Jugendschutzstreifen stehen. Durch diese Aktion will man nicht als Spielverderber auftreten, sondern dafür sorgen, dass sich Jugendliche durch übertriebenen Alkoholgenuss nicht gesundheitlich gefährden und heil wieder nach Hause kommen.

Ein Appell der beteiligten Organisationen richtet sich auch an die Verkaufsstellen von Alkohol im Einzelhandel, wie auch an die Betreiber der Getränkestände des Stadtfestes, unbedingt die Alkoholverkaufsregeln einzuhalten und die damit verbundene konkrete Verantwortung für den Jugendschutz ernst zu nehmen und zu beachten. Die Verkaufsstellen beim Eutiner Stadtfest erhalten im Vorwege durch das Ordnungsamt und die Polizei anlassbezogene Hinweise auf die Alkoholverkaufsregeln und der damit verbundenen konkreten Verantwortung für den Jugendschutz. In unregelmäßigen Abständen werden die gemeinsamen Streifen auch hier die Einhaltung der Vorschriften der Gewerbeordnung überprüfen.

Jürgen Gertz Präventionsbeamter Polizei-Zentralstation Eutin

Rückfragen bitte an:  Polizei-Zentralstation Eutin Jürgen Gertz Telefon: 04521-801 249  E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa