POL-Einsatz: Kenterung von zwei Wanderkajaks in 73728 Esslingen am Neckar, Pulverwiesen 1, Wehrbereich des Hammerkanals

10.08.2014 | 17:55 Uhr

Göppingen (ots) – 73728 Esslingen a. N. – Gegen 14:41 Uhr kenterten im Wehrbereich des Hammerkanals in Esslingen am Neckar zwei Wanderkajaks, welche mit jeweils zwei Personen besetzt waren. Nach dem vorläufigen Stand der Ermittlungen kam eines der Kajaks kurz nach dem Einsetzen aus bislang nicht geklärter Ursache in den Strömungsbereich des Unterwasserkraftwerks Esslingen und kenterte in der Folge. Die Insassen, eine fünfzigjährige Frau mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter konnten sich an der Mauer festhalten. Ihr Ehemann, der das Abtreiben der Ehefrau beobachtet hatte, setzte mit seinem Kajak nach in welchem sich die zweite Tochter (13 Jahre) befand. Beim Versuch seine Frau zu erreichen, wurde er unter dem Schieber in das Vorbecken des Kraftwerks gezogen. Die im Boot verbliebene Tochter hing dann mit diesem vor dem Kraftwerkszufluss. Alle vier Personen konnten durch anwesende Passanten aus dem Wasser gezogen werden und erlitten eine leichte Unterkühlung sowie einen Schock. Nach einer Erstversogung durch Kräfte des DRK, konnten die Personen wieder vor Ort entlassen werden.

Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte am Kraftwerk ein Wasserdurchfluss von 30 m ³/s. Die Boote konnten durch den Eigentümer selbst geborgen werden, wobei kurzfristig das Kraftwerk heruntergefahren werden musste.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Einsatz Telefon: 07161 616-3333 E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa