33-Jährige in Burgkirchen ausgeraubt – ein Täter festgenommen, drei Komplizen flüchtig

33-Jährige in Burgkirchen ausgeraubt – ein Täter festgenommen, drei Komplizen flüchtig

BURGKIRCHEN, LKR. ALTÖTTING. Ein 33-jähriger Burgkirchener wurde in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag in seiner eigenen Wohnung überfallen. Drei zunächst unbekannte Täter waren in die Wohnung des Geschädigten eingedrungen, hatten diesen geschlagen und mit einem Messer bedroht. Anschließend waren sie mit dem Fernseher und einem Tablet geflüchtet. Ein Vierter stand während der Tat „schmiere“. Ein 19-Jähriger wurde zwischenzeitlich unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat Haftbefehlsantrag gestellt.

Der 33-Jährige hielt sich zur Tatzeit in seiner Wohnung in Burgkirchen auf. Am frühen Sonntagmorgen wurde er gegen 01.30 Uhr durch laute Klopfgeräusche aufgeschreckt. Drei, zunächst unbekannte Täter hatten die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet, drangen in die Wohnung ein und bedrohten ihr völlig überraschtes Opfer.

Die maskierten Angreifer schlugen ihr Opfer und bedrohten es mit einem Messer. Anschließend raubten sie den Fernseher und ein Tablet und verließen die Wohnung. Ein vierter Komplize stand während der Tat vor dem Gebäude „schmiere“.

Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte einer der drei Täter, ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Altötting, unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte eine vermeintliche Geldforderung zwischen Täter und Opfer mitursächlich für die Tat gewesen sein. Die Kriminalpolizei Mühldorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gegen den 19-Jährigen, der zu den Vorwürfen schweigt, wurde von der Staatsanwaltschaft Traunstein Haftbefehlsantrag gestellt. Er wird am Montag Vormittag dem Haftrichter vorgeführt.



Quelle: Bayerische Polizei