POL-WHV: Pressebericht Altstadtfest Jever

10.08.2014 | 15:17 Uhr

Wilhelmshaven (ots) – Das Fest verlief aus polizeilicher Sicht insgesamt ruhig und friedlich trotz des hohen Besucheraufkommens. Dazu beigetragen hat die hohe sichbare Präsenz der polizeilichen Fußstreifen auf dem Festgelände, die von den Festbesuchern positiv aufgenommen wurde. Auf polizeiliche Ansprachen reagierten alle Festbesucher überwiegend einsichtig und kamen den Anweisungen der Polizei nach.

Das Flaschenverbot hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Im Vergleich zu den Vorjahren war deutlich weniger Glasbruch zu verzeichnen.

In beiden Nächten wurden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt zahlreiche Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden an beiden Tagen / Nächten 459 Personen kontrolliert, davon 235 Jugendliche. 190 Jugendliche standen unter Alkoholeinfluß, davon erhielten 16 einen Platzverweis und 7 mussten durch die Eltern abgeholt werden. Zwei Jugendliche wurden durch die Polizei den Eltern zugeführt.

Aufgrund der Vorfälle im letzten Jahr wurde die Pferdegraft im Bereich des Jever-Turms besonders gesichert. Zusätzlich wurde hier ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eingesetzt. Der eingerüstete Kirchturms wurde ebenfalls durch einen Mitarbeiter der Sicherheitsfirma bewacht.

Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Jever, dem Jugendamt des Landkreises Friesland in Form von gemeinsamen Streifen hat sich bewährt.

Einsatzgeschen am Freitag:

Das Einsatzgeschen in der Freitagnacht war deutlich höher als in der Nacht zu Sonntag.

Auf dem Festgelände waren Freitagnacht 5 Körperverletzungen zu verzeichen, davon drei im Bereich des Jever Partyturms am Elisabethufer.

Aus einem in der Straße Kostverloren abgestellten Pkw wurde in der Nacht zu Samstag ein Navigationsgerät entwendet.

Einsatzgeschehen am Samstag:

Bisher wurden fünf Körperverletzungen im Bereich „VonThünen-Ufer“ , bei MC Donald`s , vor dem Immobilienzentrum an der Mühlenstraße, im Bereich der Volksbank sowie am Kirchplatz gemeldet.

Einsatzgeschen am Wochenende außerhalb des Altstadtfestes: Es wurden u.a. von den Beamten zusätzlich zahlreiche Einsätze auf Grund von Ruhestörungen und Alarmauslösungen gefahren sowie 4 Verkehrsunfälle aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort : Jever, Wangerländische Straße / K 87 ( Wangerland ) Zeit : Sonntag, 10:00 Uhr, 07:30 Uhr

Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer fuhr nach Besuch des Altstadtfestes von Jever in Richtung Hohenkirchen. In der Wangerländische Straße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Gartenzaun. Kurz vor Oldorf geriet er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und streifte ein Verkehrszeichen. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen konnte der Pkw – Fahrer ermittelt werden. Dieser wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Er stand unter Alkoholeinfluss ( 1,75 Promille ). Es wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Aufgrund der Unfallbeschädigungen am silbernden Pkw des Verursachers ist davon auszugehen, dass er einen weiteren Unfall verursacht hat und dass der rechte Außenspiegel am Unfallort zurückgelassen wurde.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Jever ( 04461 – 9211-0 )

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de 

Quelle: news aktuell / dpa