Einbrecher auf frischer Tat ertappt – Termin beim Ermittlungsrichter

Einbrecher auf frischer Tat ertappt – Termin beim Ermittlungsrichter

KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Ein alkoholisierter Einbrecher ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf frischer Tat in einem Wohnhaus festgenommen worden. Wachsame Nachbarn hatten der Polizei den entscheidenden Tipp gegeben. Die Wohnungsinhaber machen gerade noch Urlaub. Jetzt hat der Festgenommene einen Termin beim Ermittlungsrichter in Bamberg.

Am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, hatten aufmerksame Nachbarn in einem Anwesen einem Ortsteil von Knetzgau abwechselnd Licht in einem Haus gesehen, von dem sie wussten, dass die Bewohner allesamt verreist waren. Sie verständigten die Polizei und sofort eilten mehrere Streifenwägen der Polizei aus Haßfurt an die angegebenen Adresse. Die erste Streife entdeckte gleich ein eingeschlagenes Fenster im Hof. Nach Umstellung des Hauses konnten geschulte Polizeikräfte aus Schweinfurt mit einem Ersatzschlüssel die Haustüre öffnen und bei der anschließenden Durchsuchung der Räume einen im Dachboden hinter einem Brett versteckten 40-Jährigen festnehmen. Der Mann hatte noch Geld einstecken, das er offenbar zuvor aus einer Wohnung im Obergeschoss gestohlen hatte.

Der aus dem Bereich Haßberge stammende Mann hatte offensichtlich Alkohol konsumiert, eine Atemalkoholüberprüfung ergab nach seiner Festnahme 0,82 mg/l. Zum Tatort war er mit einem weißen Fahrrad gefahren, das er im Hof abgestellt hatte. Zunächst durfte der 40-Jährige die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wird er aber im Laufe des Montags dem dortigen Ermittlungsrichter vorgestellt. Dieser wird über die Verhängung der Untersuchungshaft entscheiden.



Quelle: Bayerische Polizei