POL-LG: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 08. – 10.08.14 ++

10.08.2014 | 11:58 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg:

In der Nacht zum 08.08. versuchten unbekannte Täter vergeblich, ein Fenster eines Geschäftshauses im Moldenweg aufzuhebeln. Sie gelangten nicht in das Objekt.

In der Zeit vom 03. bis 08.08. hebelten unbekannte Täter die Hintertür des Gemeindehauses der Paul-Gerhard-Gemeinde in der Bunsenstraße auf. Sie gelangten in einen Werkraum und brachen einen Schrank auf, scheiterten dort aber bei dem Versuch, eine Verbindungstür ins Haus aufzuhebeln.

In der Zeit vom 26.07. bis 09.08. kletterten unbekannte Täter über ein Baugerüst auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Bögelstraße. Sie schlugen dann die Scheibe der Balkontür ein und durchsuchten die Wohnung. Bisher ist nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde.

Ein blaues Kleinkraftrad Marke Simson, Versicherungskennzeichen 575 RSN, wurde am frühen Morgen des 09.08. in der Straße Vor dem Roten Tore entwendet.

Am 09.08., gegen 01.15 Uhr, wurde der Brand einer Lagerhalle in Bleckede entdeckt. Das ca. 200 qm große Gebäude aus Holz, in dem Holz und Maschinen gelagert waren, brannte in voller Ausdehnung. Die Brandursache sowie die genaue Schadenshöhe stehen bislang nicht fest. Im Einsatz waren die Freiw. Feuerwehren aus Bleckede, Göddingen, Barskamp, Brackede, Breetze, Radegast und Garze.

Im Bereich der A 39 AS Lüneburg-Nord kam der Fahrer eines Pkw BMW am 09.08. von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und flüchtete anschließend. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw in Lüneburg gestellt werden. Da der Fahrer stark alkoholisiert war (1,77 Prom.), wurde er der Wache zugeführt. Hier wehrte er sich vehement gegen die angeordnete Blutentnahme, u.a. schlug er einem Polizeibeamten gegen den Kopf. Aufgrund seiner Agressivität und der Alkoholisierung wurde er in Gewahrsam genommen.

Am 09.08., gegen 12.00 Uhr, kollidierte der Fahrer eines Pkw VW Polo beim Abbiegen mit einem in der Stöteroggestraße abgestellten Transporter, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der Fahrer des des VW war erheblich alkoholisiert (2,49 Prom.), daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Lüchow-Dannenberg

Gefährliche Körperverletzung Tatzeit: Fr., 08.08.2014 04:50 Uhr – 05:05 Uhr Tatort: 29439 Lüchow, Tarmitzer Straße Kurzsachverhalt: Das alkoholisierte 41 jährige Opfer wurde vom 31 jährigen Täter mehrfach mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Weiter soll es einen Kniestoß und Fußtritte gegen den Kopf des Opfers gegeben haben. Anschließend wurde das Opfer zur Behandlung der Verletzung ins Klinikum nach Dannenberg verbracht.

Ladendiebstahl Tatzeit: Fr., 08.08.2014 16:55 Uhr Tatort: 29439 Lüchow, Konsul-Wester-Straße 15 Kurzsachverhalt: Der 36 jährige Besch. entnahm zwei Akku- Bohrschrauber aus den dazugehörigen Koffern, versuchte diese vor dem Angestellten zu verbergen. Erst nach eindringlichem Auftreten des Angestellten packte der Besch. die Geräte zurück in die Koffer. Schadenshöhe: 499,98 Euro

Diebstahl Tatzeit: Fr., 08.08.2014 23:00 Uhr – Sa., 09.08.2014 03:30 Uhr Tatort: 29439 Lüchow, OT: Banneick Kurzsachverhalt: UT entwendeten auf einem Feld das vordere rechte Rad von einem Mähdrescher-Anhänger.

Diebstahl Tatzeit: Fr., 08.08.2014 18:00 Uhr – 21:00 Uhr Tatort: 29462 Wustrow Kurzsachverhalt: UT entwendet aus einem auf einem Acker stehenden unverschlossenen Traktor die Kfz-Schlüssel. Anschließend verschließt der Täter den Traktor. Diebesgut: Kfz-Schlüssel Schadenshöhe: 200 Euro

Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz Tatzeit: Fr., 08.08.2014 16:50 Uhr Tatort: 29476 Gusborn, Dorfstraße Kurzsachverhalt: Der 58 jährige Besch aus der SG Elbtalaue befuhr mit seinem Roller öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er für diesen kein gültiges Versicherungskennzeichen vorweisen konnte. Am Roller war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2011 montiert.

Verkehrsunfallflucht Zeit: Do., 07.08.2014 07:45 Uhr – 14:00 Uhr Ort: 29456 Hitzacker (Elbe), OT: Hitzacker, Herzog-August-Straße Kurzsachverhalt: U.T. beschädigte beim Zurücksetzen einen geparkten Pkw Citroen u. flüchtete unerkannt. Schaden: 400 Euro

Verkehrsunfallflucht Zeit: Do., 07.08.2014 12:45 Uhr – 13:30 Uhr Ort: 29439 Lüchow, Drawehner Straße 6 Kurzsachverhalt: Eine 61 jährige Wustrowerin parkte ihren Pkw Daimler Chrysler ordnungsgemäß auf dem CCW-Parkplatz. Als sie wieder zu Hause war stellte sie den Schaden an der linken hinteren Ecke fest. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern Schaden: 661 Euro

Verkehrsunfall Zeit: Fr., 08.08.2014 19:45 Uhr Ort: 19273 Bitter, OT: Amt Neuhaus, Elbstraße Kurzsachverhalt: Der alleinbeteiligte 50 Jährige Führer eines Krades Yamaha geriet infolge von Unachtsamkeit in einer Rechtskurve zu weit nach nach links, bremste und verlor in der Folge die Kontrolle über sein Gefährt. Im Folgenden schleuderte der Bet. nach links von der Fahrbahn, stieß gegen zwei Straßenbäume (Durchmesser ca. 10cm) und kam im angrenzenden Graben zum liegen. Der Mann aus dem LK Uelzen wurde leicht verletzt der EJK-Dannenberg zugeführt. Schaden: 2000 Euro

Verkehrsunfall Zeit: Fr., 08.08.2014 22:05 Uhr Ort: 29439 Lüchow, Drawehner Straße Kurzsachverhalt: Ein 43 jährige Wustrower fährt mit seinem Krad der Marke Honda in den Kreisel ein, verbremmst sich mit der Vorderrad-bremse und kommt dabei ohne Fremdeinwirkung zu Fall. Der Fahrer wird leicht verletzt.

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol Tatzeit: Sa., 09.08.2014 20:34 Uhr Tatort: 29456 Hitzacker (Elbe), Herzog-August-Straße Kurzsachverhalt: Ein 57 Jähriger aus Hitzacker befuhr mit seinem LKW Ford öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er aufgrund Alkoholgenusses dazu nicht mehr in der Lage war. Er reagierte zunächst nicht auf das Anhaltesignal und touchierte dann sein eigenes Carport. AAK: 1,30 Promille. Der FS wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt

Uelzen:

Unfall

In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein 18jähriger gegen Mitternacht die Kreisstraße von Vinstedt in Richtung Ebstorf. Am Ortseingang von Ebstorf schaffte er es aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nicht, den Kreisverkehr ordnungsgemäß zu durch-fahren, sondern fuhr stattdessen geradeaus über den erhöhten Mittelteil des Kreisels. Der von ihm gelenkte Geländewagen hob ab und prallte auf der anderen Seite mit der Front voran auf. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, der Fahrer und seine beiden Insassen zogen sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand und zudem gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Ermittlungen dazu, wie er in den Besitz des hochwertigen Geländewagens der Marke Audi gekommen ist, dauern noch an.

Verkehrsstraftaten und -ordnungswidrigkeiten

Die Ebstorfer Polizei kontrollierte am Freitag gegen 18:00 Uhr einen 43jähriger Pkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug im Klosterflecken unterwegs war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss lenkte. Da die gemessene Atemalkoholkonzentration unter dem Wert der absoluten Fahruntüchtigkeit lag, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. ——- Am Sonntag gegen 01:00 Uhr kontrollierte die Polizei einen 59jährigen Pkw-Fahrer in Emmendorf. Es stellte sich heraus, dass der Mann nach vorherigem Alkoholkonsum absolut fahruntüchtig war. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. ——- Die Nachmittagstunden des Freitag nutzte die Ebstorfer Polizei für Geschwindigkeitsüberwachungen in Eimke und Melzingen. Wieder wurden etliche Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 36jähriger Pkw-Fahrer, der die Bundesstraße bei Eimke mit 150 Stundenkilometern befuhr. Den Mann erwartet ein Fahrverbot. Gegen sieben Verkehrsteilnehmer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, zahlreiche weitere mussten Verwarngelder an Ort und Stelle bezahlen.

Dumm gelaufen

Besonders töricht benahm sich ein junger Fahrzeugführer in der Nacht von Freitag auf Samstag. Zweimal innerhalb kurzer Zeit wurde er an dem stationären Blitzgerät in Tätendorf geblitzt und zwar einmal aus Richtung Uelzen und einmal in Richtung Uelzen. Dass man sich zwar generell immer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten sollte, steht außer Frage, klug ist es aber allemal, besonders angepasst und unauffällig zu fahren, wenn man an seinem Fahrzeug die falschen Kennzeichen montiert hat, die eigentlich an einen ganz anderen Pkw gehören. Der Eigentümer der Kennzeichen saß auf dem Beifahrersitz, so dass Ausreden auch keine Aussicht auf Erfolg hatten. Gegen die 24 und 18 Jahre alten Männer wurden Strafverfahren eingeleitet. ——- Wer nicht hören will…..muss bei der Polizei übernachten. Ein unbelehrbarer 49jähriger Mann fand sich am Ende seiner ausufernden Party im Polizeigewahrsam wieder. Er hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Rätzlingen eine Feier veranstaltet, deren Lärmpegel das Maß des Erträglichen für die anliegenden Anwohner überstieg. Zunächst wurde er von den hinzugerufenen Polizeibeamten höflich aufgefordert, die Nachtruhe der Nachbarschaft zu respektieren und zeigte sich vermeintlich einsichtig. Kurz darauf war die Party jedoch wieder im vollen Gange, so dass der jetzt uneinsichtige Verursacher den Rest der Nacht zur Verhinderung weiterer Ruhestörungen in der Polizeizelle verbrachte.

Unerlaubte Abfallbeseitigung

Immer ihrer Nase nach fuhren die Polizeibeamten, die am Freitag kurz vor Mitternacht in Altenmedingen Brandgeruch wahrnahmen. Die Fahrt endete bei einem 38jährigen Bewohner des Ortes, welcher in einer Tonne Bauabfälle verbrannte. Da diese Art der Müllbeseitigung unzulässig ist, musste er das Feuer sofort löschen und ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Einsatz- und Streifendienst Tel.: 04131 / 292215  Polizeipressestelle Lüneburg Telefon: 04131 29 23 24 E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa