10.08.2014 | 11:32 Uhr
Peine (ots) – Entwendeter Pkw in Hohenhameln wieder aufgefunden ( Nachtrag zum Pressebericht durch PHK Rathai v. 09.08.2014. ) Der in der Nacht zum Freitag vom Bauhof der Gemeinde Hohenhameln entwendete Opel Astra ist am Samstag Nachmittag durch die Polizei auf der Hermann-Löns-Str. wieder aufgefunden worden. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung abgeschleppt.
Einbruchdiebstahl vereitelt In den frühen Morgenstunden des Samstag wurde eine Hausbewohnerin im Stederdorfer Zedernweg durch Lichtschein und Geräusche aus ihrem Schlaf gerissen. Bei einem Blick aus ihrem Schlafzimmerfenster bemerkte sie zwei dunkle Gestalten mit Rucksäcken in ihrem Garten. Die Männer flüchteten unerkannt in Richtung des Regenrückhaltebeckens nachdem die Frau aus dem Fenster gerufen hatte. Bei einer späteren Nachschau wurde eine an der Hauswand angelehnte Alu-Leiter, als Steighilfen bereitgestellte Mülleiemer an der Garage und Fußspuren in den Blumenbeeten entdeckt. Die unbekannten Täter hatten offensichtlich vergeblich versucht in das Haus einzubrechen.
In Laube eingestiegen Eine böse Überraschung erlebte Samstagmittag die Besitzerin eines Kleingartens in Stederdorf. Ein Fenster ihrer Laube war eingeschlagen und drinnen bemerkte sie einen unbekannten Mann. Die Besatzung eines Streifenwagens der Peiner Polizei konnte in der Laube einen Mann stellen, der ein Fenster eingeschlagen hatte, um dort zu nächtigen. Vorgefundene Alkoholika wurden von ihm bei der Gelegenheit „vernichtet“. Nach Personalienfeststellung und Überprüfung der Identität musste der Mann wieder entlassen werden. Am frühen Abend des Samstag fiel der Mann erneut an, als er in Hofschwicheldt die Scheibe einer Haustür einschlug und flüchtete, nachdem er vom Hausbesitzer angesprochen worden war. Auch hier konnte der Wohnungslose in Tatortnähe von der Polizei gestellt werden.
Glück im Unglück Weil er einem herunterfallenden Ast ausweichen wollte, kam Samstagnachmittag ein 21jähriger Fahranfänger aus Edemissen auf der Kreisstraße 43 zwischen Eddesse und Dollbergen ins Schleudern. Der Opel Corsa überschlug sich und landete im Straßengraben. Glücklicherweise blieb der junge Mann unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.
Betrunken Auto gefahren Durch einen aufmerksamen Passanten wurde am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass ein offensichtlich stark alkoholisierter Mann sein Fahrzeug in der Peiner Innenstadt in Betrieb genommen hatte. Zum Glück konnte das Fahrzeug im Rahmen einer Fahndung auf der Duttenstedter Str. gestellt werden, bevor andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder geschädigt wurden. Der Fahrer musste sich nach einem Alcotest einer Blutprobe unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Ohne deutschen Führerschein gefahren Am frühen Sonntagmorgen wurde auf dem Schwarzen Weg in Peine im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch die Polizei ein Pkw mit Oberhausener Kennzeichen kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 22jähre Fahrer aus Mazedonien bereits seit über einem halben Jahr einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutsch besitzt, ohne über eine hiesige Fahrerlaubnis zu verfügen. Als Nicht-EU-Bürger wäre er dazu verpflichtet gewesen. Aus diesem Grund wurde gegen den Mann eine Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt und die Weiterfahrt untersagt. Den Fahrzeugschlüssel nahmen die kontrollierenden Polizeibeamten in Verwahrung.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Dienstschichtleiter: Schober, KHK Telefon: 05171 / 99 90 http://www.polizei.niedersachsen.de