POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 09. August 2014

09.08.2014 | 14:31 Uhr

Peine (ots) – Diebtahl einer Antriebswelle

Im Verlauf der zurückliegenden Woche wurde in Wehnsen von dem Grundstück der dortigen Biogasanlage eine Antriebswelle, die zwischen einer landwirtschaftlichen Zugmaschine und einem Güllefaß betrieben wurde, von einer bisher nicht bekannten Person entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1.000,- Euro.

Pkw entwendet

In den späten Nachmittagsstunden des Freitags wurde in Lengede, Im Fischteich, ein noch nicht angemeldeter und in der Nähe eines Einfamilienhauses unter einem Carport geparkten Pkw, 3er BMW (lagunengrün), entwendet. Am Fahrzeug befanden sich keine Kennzeichen. Über die genaue Schadenhöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Einbruch in Bauhof / Pkw entwendet

In der Nacht zu Freitag wurde in Hohenhameln, Schützenstraße, in den Bauhof der Gemeinde Hohenhameln eingebrochen. Der Unbekannte gelangte auf bisher noch nicht abschließend geklärter Art und Weise in die Räumlichkeiten des Bauhofes und entwendete dort einen geringen Bargeldbetrag aus der Kaffeekasse. Außerdem erlangte er dort den Schlüssel zu einem silber farbenen Pkw Opel-Astra, mit dem amtlichen Kennzeichen PE JY 49, den er ebenfalls entwendete. Die genau Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Freitag Vormittag kam es in Peine auf der Celler Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem eine Person leicht verletzt worden ist. Die Beteiligten waren hintereinander fahrend von der Westumgehung kommend in Richtung Celler Straße unterwegs und hatten verkehrsbedingt an der dortigen Lichtzeichenanlage abgebremst. Beim Anfahren in den Einmündungsbereich geriet das erste Fahrzeug, ein Pkw VW, mit einer 31-jährigen Fahrschülerin leicht ins Stocken, so dass auch der 47-jährige Fahrer eines Pkw Ford Focus sein Fahrzeug abbremsen musste. Das wiederum bemerkte die 47-jährige Fahrerin eines Ford Galaxy zu spät und schob die beiden anderen Pkw aufeinander. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Ford Focus leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.

Verkehrsunfallflucht

In Lengede, Vallstedter Weg, auf dem Parkplatz des Rathauses, wurde am Donnerstag in den Vormittagsstunden ein Pkw Seat Ibiza von einem anderen Vekehrsteilnehmer vermutlich beim Ein-/oder Ausparken beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten – Verursacher flüchtig

Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, wurden in der Gemarkung Borthfeld auf der L 475 zwischen dem Kreisel und dem Mittellandkanal, ein 17-jähriger Rollerfahrer und sein 21-jähriger Sozius bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der Rollerfahrerfahrer gab bei der polizeilichen Unfallaufnahme an, dass er durch einen überholenden Transporter, der den seitlichen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte, gezwungen gewesen wäre, nach rechts auszweichen. Hierdurch wäre er auf den Seitenstreifen geraten und habe dort die Kontrolle über den Roller verloren und sei in den Straßengraben gefahren. Der Führer des Transporter, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Verunfallten zu kümmern. Durch den Sturz wurde der Beifahrer schwer verletzt und musste mit einen Rtw ins Klinikum eingeliefert werden. Der 21-jährige Fahrer des Rollers konnte seine Fahrt anschließend leicht verletzt fortsetzen. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in noch nicht bekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Lkw geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Wendeburg, Telefon 05303 2004 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Peter Rathai Telefon: 05171/999-222 E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa