Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ruhiger Auftakt der Festwoche 2014

KEMPTEN. Zum Auftakt der 65. Allgäuer Festwoche blieb es aus Sicht der Polizei insgesamt relativ friedlich.
Allerdings kam es zu mehreren Aufgriffen stark alkoholisierter Personen. Unter ihnen befanden sich eine Vielzahl von minderjährigen Besuchern. Unter anderem wurde ein 15-Jähriger mit über 2 Promille aufgegriffen welcher völlig orientierungslos auf dem Festwochengelände umher lief. Alle Jugendlichen wurden noch am Abend ihren Eltern zugeführt. In diesen Fällen müssen die Jugendlichen mit einer Mitteilung an das zuständige Jugendamt rechnen. Für einen stark alkoholisierten 25-Jährigen konnte allerdings kein Schlafplatz vermittelt werden, sodass er aufgrund seiner Schutzbedürftigkeit in polizeilichen Gewahrsam genommen werden musste. Zu vorsätzlichen Gewalthandlungen kam es am ersten Abend im Bereich der Festwoche nicht. (PI Kempten)

Straßenrennen geliefert

KEMPTEN. Zu einem illegalen Straßenrennen soll es am späten Freitagabend im Stadtgebiet von Kempten gekommen sein. Hieran waren zwei Personen beteiligt. Beide Fahrzeugführer sollen mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein und dabei immer wieder sich und andere Verkehrsteilnehmer überholt haben. Als Resultat dieses Handelns verlor einer der Beteiligten die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall. Bei dem Unfall wurde sein Pkw erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Ein derartiges Handeln der beiden Fahrzeugführer im Straßenverkehr kann als verkehrsfremdes Handeln bezeichnet werden bei dem es zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam. Letztlich müssen beide Beteiligte mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen. (PI Kempten)

Alkoholisiert unterwegs
OY-MITTELBERG. Am Freitagabend wurde in Oy-Mittelberg eine 59-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten einen erheblichen Alkoholgeruch feststellen. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen erhöhten Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Frau muss sich auf eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit ein Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld einstellen. (PI Kempten)

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss

BUCHENBERG: Weil ein 22-Jähriger während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte und seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Außerdem erhärtete sich bei der Kontrolle der Verdacht, dass der Fahrzeugführer zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Fahrer wird ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrt unter Drogeneinfluss eingeleitet.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall : Motorrad gegen Traktor

BUCHENBERG. Am 08.08.2014, gegen 14.00 Uhr, ereignete sich auf Höhe des Weiler Riefen ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Traktorgespann. Ein 22-jähriger Traktorfahrer übersah beim Abbiegen, dass er gerade von einem ebenfalls 22-jährigen Motorradfahrer überholt wurde. Das Motorrad prallte gegen den abbiegenden Traktor, wobei der Kradfahrer leicht verletzt wurde. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von 6000 Euro. Der Traktorfahrer blieb unverletzt, am Traktor entstand kein Schaden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall : Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw

ALTUSRIED. Am frühen Abend des 08.08.2014 ereignete sich in Weitenau ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 26-jähriger Fahrzeugführer kam aus noch ungeklärten Gründen mit seinem Fahrzeug auf die Gegenspur und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Dessen 55-jähriger Lenker konnte trotz eines Ausweichmanövers den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er und seine beiden Mitfahrer wurden ebenso wie der Unfallverursacher leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei