Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 9. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. –1401

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

ICHENHAUSEN. Im Zeitraum vom 05.06.2014 bis 15.06.2014 entwendete bislang unbekannter Täter ein Atemgerät aus einem in der Peter-Dörfler-Straße abgestellten Pkw. Der Wert des Gerätes beläuft sich auf 2.500 Euro. (PI Günzburg)

Diebstahl aus Handtasche

GÜNZBURG. Am 08.08.2014, gegen 14:45 Uhr, entwendete bislang unbekannter Täter die Handtasche einer Kundin des Verbrauchermarktes in der Violastraße. Die Handtasche befand sich an einem Einkaufswagen. Durch die Kundin konnte lediglich die leere Handtasche im Geschäft aufgefunden werden. Der darin befindliche Geldbeutel wurde entwendet. In der Geldbörse befand sich Bargeld in nicht bekannter Höhe. (PI Günzburg)

Körperverletzung

GÜNZBURG. Am 08.08.2014, gegen 21:30 Uhr, kam es in der Günzburger Straße zu einem Streit zwischen einem 22-Jährigen und einem 40-Jähigen. Im Verlauf des Streits schlug der 22-Jährige dem 40-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der 40-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. Der 22-Jährige stand unter deutlichem Alkoholeinfluss. (PI Günzburg)

Verkehrsunfall

LEIPHEIM. Am 08.08.2014, um 08:07 Uhr, fuhr eine 45-jährige Pkw-Fahrerin rückwärts aus einer Parklücke auf dem Parkplatz des Marktes in der Geschwister-Scholl-Straße aus. Hierbei stieß sie mit dem Heck ihres Fahrzeugs gegen das Heck eines hinter ihr geparkten Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden beläuft sich auf 5.500 Euro (PI Günzburg)

Einbruch

BURGAU. Am 08.08.2014 zeigte ein 61-jähriger Geschädigter einen Wohnungseinbruch an, der sich bereits am Mittwoch, den 06.08.2014, zwischen 08.15 und 21.00 Uhr , in der Krumbacher Straße ereignet hatte. Als er Abends nach Hause kam, stand die Wohnungstüre offen, obwohl er diese zuvor versperrt hatte und es fehlten aus dem Büro wenige tausend Euro Bargeld. Möglicherweise besitzt der Täter einen Nachschlüssel.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Burgau unter Tel. 08222/96900 entgegen.
(PI Burgau)

Auffahrunfall

BURGAU. Am 08.08.2014, gegen 15.40 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer die Ulmer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Einmündung der Maria-Theresia-Straße wollte er nach rechts in diese abbiegen, musste jedoch wegen eines in gleicher Richtung auf dem Radweg fahrenden Fahrradfahrers verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 37-jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr trotz Ausweichversuch auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ca. 4.000 EUR Sachschaden.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Am 08.08.2014, gegen 18.05 Uhr, parkte eine 53-jährige Pkw-Fahrerin rückwärts aus einem Parkplatz an der Mühlstraße aus und prallte hierbei mit dem Heck gegen die Fahrerseite eines auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß entstand ca. 3.000 EUR Sachschaden.
(PI Burgau)

Diebstahl von Gartengerät aus Garage

KRUMBACH / OT NIEDERRAUNAU. Wie erst jetzt bekannt wurde, entwendete ein unbekannter Dieb zwischen Freitag, den 18.07.2014 und Dienstag, den 05.08.2014, in der Allgäuer Straße, aus einer unversperrten Garage, ein Gartengerät. Es handelt sich hierbei um einen Rasentrimmer der Marke Stihl. Der Diebstahlsschaden wurde mit 150,– Euro beziffert. (PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Fahrradfahrerin

KRUMBACH. Am Freitag, den 08.08.2014 gegen 13.50 Uhr, musste ein 36-jähriger Pkw-Fahrer in der Raunauer Straße, östliche Fahrtrichtung, als erstes Fahrzeug vor der Lichtzeichenanlage verkehrsbedingt anhalten, da diese Rotlicht zeigte. Rechts neben dem Pkw des 36-jährigen Lenkers befand sich eine 44-jährige Fahrradfahrerin, die ebenfalls stand. Nachdem die Ampelanlage auf Grünlicht umschaltete fuhr die Fahrradfahrerin an und wollte nach links in die Raunauer Straße einbiegen. Der Pkw-Lenker fuhr unmittelbar darauf an und wollte mit seinem Kfz den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren. Letztendlich kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, wobei die 44-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden an Pkw und Fahrrad beträgt ca. 800,– Euro. (PI Krumbach)

Rabiater Drängler betrunken hinterm Steuer

GÜNZBURG. Eine skurrile Entdeckung machten Beamte der Autobahnpolizeistation Günzburg am Freitagnachmittag auf der BAB 8. Nachdem mehrere Mitteilungen über Notruf wegen einem drängelnden und aggressiv fahrenden roten luxemburgischen Audi eingingen, wurde dieser Höhe Leipheim, Richtung München, von der Autobahnstreife entdeckt und nach einer Nachfahrt in der Baustelle nach Günzburg angehalten. In der Hand hielt der 45-jährige Bosnier einen ovalen dunkelgrauen faustgroßen Gegenstand, der auf den ersten Blick für eine Handgranate gehalten wurde. Zur Eigensicherung wurde die Dienstwaffe gezogen, und der Mann wurde vor das Fahrzeug dirigiert. Erst jetzt war klar, dass es sich nicht um einen Sprengkörper handelte, sondern um ein Sex-Spielzeug.
Der in Luxemburg wohnende Pkw-Fahrer wurde er zum Alkoholtest gebeten, welcher einen Wert von über 2 Promille ergab. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus Günzburg wurde sein Führerschein sichergestellt und er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
(APS Günzburg)

Massive Überladung eines Kleintransporters

LEIPHEIM. Wiederholt wurden in letzter Zeit bei Kleintransportern auf der BAB 8, welche vornehmlich aus dem osteuropäischen Raum stammten, zum Teil erhebliche Überladungen der zulässigen Gesamtmasse festgestellt. Am Freitag kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizeistation Günzburg einen solchen Klein-Lkw mit Anhänger an der Tank- und Rastanlage Leipheim. Die Ladefläche des moldauischen Sprinters war komplett mit Einbau-Fenstern zugestellt und schnell war den Beamten klar, dass hier das Maximalgewicht des Zugfahrzeugs sicherlich überschritten wurde. Letzte Sicherheit ergab dann eine Verwiegung in Günzburg. Hier wurde eine Überladung von mehr als 27 % festgestellt. Nachdem der 33-jährige moldauische Fahrer, welcher auch gleichzeitig Halter des Gespanns ist, die Ladung auf den Anhänger umverteilte, musste er noch ein Bußgeld bezahlen und durfte dann seine Fahrt in die Heimat fortsetzen.
(APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei