PD Chemnitz – ‚Wein macht kluge Leute zu Narren‘ …

Inhalt
‚Wein macht kluge Leute zu Narren‘ …

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 07.08.2014, 14:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Kappel – „Wein macht kluge Leute zu Narren“…


(Ki) …sagt ein Sprichwort. Aber auch zu Kriminellen, wie sich in der Nacht zum Donnerstag in der Haydnstraße gezeigt hat. Dort hatte ein Gewerbetreibender einen Fahrzeuganhänger, beladen mit Wein und Getränkezubehör, abgestellt. Zwischen 2 Uhr und 8.30 Uhr wurde die Plane des Anhängers aufgeschnitten, um insgesamt 180 Flaschen Wein im Wert von rund 500 Euro zu stehlen. Diese Flaschen waren in 17 Kartons verpackt.  Der Schaden an der Plane beziffert sich auf schätzungsweise 200 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Unfallstelle pflichtwidrig verlassen/Zeugen gesucht


(SP) Am 30. Juli 2014, einem Mittwoch, in der Zeit von 4.15 Uhr bis 5 Uhr, beschädigte ein zunächst unbekannter Pkw einen in Höhe Chemnitzer Straße 92 ordnungsgemäß geparkten schwarzen Seat Ibiza. Der Fahrer oder die Fahrerin des unbekannten Fahrzeugs befuhr die Chemnitzer Straße aus Richtung Straße der Einheit in Richtung Hartmannsdorf. In einer Linkskurve kam es nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte den schwarzen Seat. Anschließend fuhr der oder die unbekannte Fahrer/Fahrerin pflichtwidrig von der Unfallstelle weg. Die Reparatur der Schäden am schwarzen Seat wird mit rund 5 000 Euro zu Buche schlagen.
Die Ermittlungen an der Unfallstelle und die Auswertung der Spuren haben ergeben, dass es sich bei dem unbekannten und Schaden verursachenden Pkw um einen grauen Seat Ibiza gehandelt hat. Wer den grauen Seat zur Unfallzeit gelenkt hat, konnte allerdings noch nicht geklärt werden.
Die Polizei sucht deshalb unter Telefon 03737 789-0 Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und vor allem zum Fahrer oder zur Fahrerin des grauen Pkw Seat Ibiza machen können.


Burgstädt – Handtaschenklau


(SP) Auch die Ablage unterhalb der Schale eines Kinderwagens ist kein sicherer Ort für eine Handtasche mit wertvollem Inhalt. Diese Erfahrung musste am Mittwochnachmittag eine 77-jährige Frau machen. Gegen 15.15 Uhr probierte sie in einem Bekleidungsgeschäft in der Straße der Einheit eine Hose an und stellte dabei den Kinderwagen mit der Handtasche neben die Umkleidekabine. An der Kasse musste die Oma dann feststellen, dass die hellgrüne Stofftasche mit Portmonee samt Personalausweis, Geldkarte, Führerschein, Krankenkassenkarte und Bargeld verschwunden ist. Der Wert der gestohlenen Dinge wird auf rund 450 Euro geschätzt. Hinzu kommen die Laufereien zum Besorgen neuer Dokumente.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Zwönitz/OT Brünlos – Daewoo und Audi kollidierten


(Kg) Der 40-jährige Fahrer eines Pkw Daewoo befuhr am Donnerstag früh, gegen 5.55 Uhr, die Brünloser Hauptstraße in Richtung Thalheim. Weil er nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte, verlangsamte er seine Fahrt. Die nachfolgende Fahrerin (28) eines Pkw Audi überholte den langsamer werdenden Daewoo. Als sich der Audi etwa auf gleicher Höhe mit dem Daewoo befand, bog der Daewoo-Fahrer nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Der Daewoo-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 86.40 KB]
Quelle: Polizei Sachsen