PD Zwickau – Callenberg, OT Grumbach: Brand in Einfamilienhaus

Inhalt
Callenberg, OT Grumbach: Brand in Einfamilienhaus

Verantwortlich: Annett Helfer

Stand: 07.08.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Brand in Einfamilienhaus


Callenberg, OT Grumbach –(ah) Eine 66-jährige Eigenheimbesitzerin ist am Donnerstagmorgen bei einem Brand in ihrem Haus am Kiefernberg verletzt worden. Das Feuer war in dem im Keller befindlichen Hauswirtschaftsraum ausgebrochen. Die Frau hatte zur Zeit des Brandausbruchs die Waschmaschine in Betrieb. Als es piepte, ging sie, in der Annahme die Waschmaschine sei fertig, in den Keller und öffnete die Tür zu diesem Raum. Dabei schlugen ihr schon die Flammen entgegen. Die Frau zog sich leichte Brandverletzungen am Kopf und eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Piepton stellte sich im Nachhinein als Warnton des Brandmelders heraus. Der Schaden wird derzeit auf circa 80.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittler der Kripo Zwickau haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zum Löscheinsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Grumbach, Langenchursdorf, Callenberg, Waldenburg und Hohenstein-Ernstthal mit insgesamt acht Fahrzeugen (inkl. Drehleiterfahrzeug) und 32 Kameraden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in „Mozartschlössel“


Plauen, OT Reißiger Vorstadt –(ah) Donnerstagnacht durch Beamten  während ihrer  Streifentätigkeit auf der Mozartstraße / Kreuzung Jößnitzer Straße von den Beamten an der Gaststätte „Mozartschlössel“ der optische Alarm festgestellt worden. Bei der Inaugenscheinnahme des Objektes wurde festgestellt, dass die Eingangstür zur Gaststätte gewaltsam geöffnet wurde. Nachdem der Geschädigte verständigt war und vor Ort eintraf, wurde mit ihm gemeinsam das Objekt begangen. Personen sind hierbei nicht festgestellt worden. Auch konnten zu diesem Zeitpunkt keine Angaben zum Stehl- bzw. Sachschaden gemacht werden.                           



Diesel und Kupferkabel gestohlen


Oelsnitz, OT Taltitz –(ah) Von der Baustelle S 311 an der Weischlitzer Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag aus einem Lkw Daimler-Cherysler rund 150 Liter Diesel abgezapft. Außerdem ließen sie rund 170 Meter Kupferkabel mitgehen. Der Gesamtstehlschaden wird auf etwa 3.400 Euro geschätzt.


Geld aus Kasse gestohlen

Bad Elster –
(ah) Auf der Badstraße haben Unbekannte im Medizinischen Training- & Bewegungszentrum einen kleinen Bargeldbetrag aus einer Kasse entwendet. Die Tatzeit: Mittwoch, 20:15 Uhr bis Donnerstag, 7:15 Uhr.


Kellereinbrüche


Plauen –(ah) In die Keller eines Mehrfamilienhauses in der Tischendorfstraße sind unbekannte Täter zwischen Montagabend und Mittwochmorgen gewaltsam eingebrochen. Entwendet wurden eine Ski- und eine Angelausrüstung sowie ein Fahrrad im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Es entstand geringer Sachschaden von circa 10 Euro.


Kampfmittelbeseitigungsdienst wegen Feuerzeug im Einsatz


Plauen –(ah) Polizei und Kampfmittelbeseitigungsdienst sind Mittwochmittag in der Momsenstraße zum Einsatz gekommen. Bei Grabungsarbeiten in einem Grundstück wurde in ein handgranatenähnlicher Gegenstand gefunden. Schnell stellte er sich jedoch heraus, dass es sich hier um ein Feuerzeug in Handgranatenoptik handelt. Das Feuerzeug wurde sichergestellt.


Körperverletzung während Tanzveranstaltung


Plauen –(ah) Donnerstagnacht, gegen 1:45 Uhr, hat ein 36-Jähriger während einer Tanzveranstaltung im Malzhaus ohne Vorankündigung Pfefferspray versprüht. Daraufhin verließen die meisten Gäste aufgrund von Atembeschwerden und Übelkeit panikartig das Gebäude. In der weiteren Folge wurde der 36-Jährige von drei unbekannten Personen zu Boden gebracht, körperlich angegriffen und dadurch verletzt.  Aufgrund der Verletzungen wurde er stationär im Krankenhaus aufgenommen. Hinweise zu weiteren Geschädigten der Pfeffersprayattacke erbittet die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140.


Lkw kollidiert mit Pkw


Plauen –(ah) Ein 37-Jahriger befuhr mit einem Lkw MAN am Mittwoch, gegen 15:20 Uhr, die Neundorfer Straße. Als er rückwärts in die Einfahrt eines Hausgrundstückes einfahren wollte, kollidierte er mit einem Pkw VW UP einer 30-Jährigen, welche rechts am Lkw vorbeifahren wollte. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.   
                                                                                   


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Pkw-Brand mit glücklichem Ausgang (MI 443)


Reichenbach– (hje) Zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach waren am Mittwochmittag im Parkhaus am Park des Friedens im Einsatz. Eine 32-Jährige war mit ihrem Opel in das Parkhaus gefahren, als sie in Ebene 6 bemerkte, dass es aus dem Fahrzeug qualmte. Unverzüglich rief sie die Feuerwehr. Diagnostiziert wurde ein technischer Defekt an der Bremsanlage. Unverrichteter Dinge konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wieder abrücken


Sachbeschädigung an Verteilerkasten und Verkehrszeichen


Rodewisch –(ah) In der Nacht zum Mittwoch rissen Unbekannte an der Kohlenstraße einen Verteilerkasten für die Straßenbeleuchtung aus dem Sockel. In der weiteren Folge rissen sie ein Verkehrszeichen mit Sockel aus dem Erdreich und warfen es in die angrenzende Wiese. Es ist ein Schaden von etwa 2.250 Euro entstanden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Klingenthal –(ah) Am Mittwoch, gegen 10:45 Uhr, parkte ein 53-Jähriger für kurze Zeit seinen Seat Alhambra an der Auerbacher Straße vor dem dortigen Sanitärhandel. Während dieser Zeit wurde sein Auto durch ein anderes Fahrzeug beim Ausparken am Außenspiegel beschädigt, Schaden etwa 500 Euro. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Den Vorfall hatte eine Zeugin beobachtet. Sie hatte sich auch das amtliche Kennzeichen des Verursachers notiert, welches der Polizei vorliegt.
Weitere Unfallzeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach,  Telefon 03744/ 2550, zu melden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Kollision zwischen Alfa Romeo und Hund


Zwickau, OT Eckersbach– (ah) Am Mittwochmittag befuhr ein 76-Jähriger mit seinem Alfa Romeo den rechten Fahrstreifen der Scheffelstraße stadteinwärts. Kurz nach dem Abzweig zum Amseltal lief ein Fußgänger mit Hund auf dem Gehweg. Auf Höhe des Mannes lief der Hund plötzlich auf die Straße und es kam zur Kollision. Da er mit seinem Fahrzeug nicht sofort anhalten kann, fuhr er bis zum Parkplatz Pfennigpfeifer, stellte den Pkw ab und rannte zurück zur Unfallstelle. Der Hundebesitzer war mit seinem Tier jedoch verschwunden. Es müsste sich um einen mittelgroßen grau/braunen Mischlingshund handeln. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben dazu machen. Hinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580. 


Unfallflucht


Zwickau –(ah) Eine 52-Jährige parkte am Montag, zwischen 19 und 19:45 Uhr, ihren blauen Pkw Mazda auf dem Parkplatz des Globus-Marktes an der Äußeren Schneeberger Straße. In diesem Zeitraum wurde das Auto durch ein anderes Fahrzeug an der rechten Fahrzeugseite beschädigt, Schadenshöhe etwa 2.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle ohne seine pflichtgemäßen Angaben zur Schadensregulierung zu hinterlassen.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580 oder das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.                                                       



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Ein Verletzter und 10.000 Euro Sachschaden


Hartenstein, OT Zschocken –(ah) Am Mittwoch, gegen 16:40 Uhr, verließ eine 69-Jährige mit einem VW Golf an der Anschlussstelle Hartenstein die Autobahn 72. Dann beabsichtigte sie, nach links in Richtung Aue auf die Staatsstraße abzubiegen. Hier übersah sie den von links kommenden vorfahrtsberechtigten VW Passat. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 26-jährige Passatfahrer leicht verletzt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro Sachschaden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Kupferleitungen entwendet


Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf – (ah) Aus einem leer stehenden Dreifamilienhaus in der Waldenburger Straße haben Unbekannte zwischen Dienstag und Donnerstag aus allen Räumen alle Zuleitungen zu den Heizkörpern, bestehend aus Kupfer, entwendet. Der Stehlschaden kann allerdings noch nicht beziffert werden.


Fußgänger angefahren und geflüchtet


Hohenstein-Ernstthal –(ah) Ein 26-jähriger Fußgänger ist am Mittwoch, gegen 7:40 Uhr, an der  Fußgängerampel Am Bahnhof Einmündung Weinkellerstraße von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Der junge Mann war bei Grün über die Straße gelaufen und seinen Angaben nach ungefähr auf Fahrbahnmitte von einem dunklen Skoda Octavia Kombi angefahren worden. Der unbekannte Verursacher machte sich anschließend aus dem Staub, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Die Polizei in Glauchau, 03763/ 640, sucht zur Aufklärung dieser Straftat, Zeugen.


Trunkenheit im Verkehr


Meerane – (ah) Auf der Kantstraße hat die Polizei am Mittwoch, gegen 23:25 Uhr, einen Mofafahrer (56) kontrolliert. Während der Kontrolle wehte den Beamten die Alkoholfahne des Mannes entgegen. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,18 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt sowie ein Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.



BAB 72


Dieselklau


BAB 72 / PP Neuensalz – (ah) In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte aus dem Tank eines auf dem Parkplatz Neuensalz, Fahrtrichtung Leipzig, abgestellten LKW IVECO rund 500 Liter Diesel  abgezapft. Schaden: rund 500 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 139.83 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen