BPOL-PW: Kontrollen der Bundespolizei führen zur Festnahme

07.08.2014 | 13:28 Uhr

Pasewalk (ots) – Gestern kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Pasewalk in der Ortslage Linken (Uecker-Randow-Region) die Insassen eines Kleinbusses. Die Kontrolle ergab für einen 32-jährigen polnischen Mitreisenden eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Berlin zur Festnahme wegen Diebstahls. Einem angedrohten 29-tägigen Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt konnte er aber durch die Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 350,-EUR entgehen.

Den 24-jährigen Beifahrer eines Ford Focus jedoch brachten die Beamten gestern in die Justizvollzugsanstalt Neubrandenburg. Der polnische Staatsbürger wurde auf der BAB 11, an der Anschlussstelle Penkun, durch die Pasewalker Bundespolizisten kontrolliert. Gegen ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wegen Hehlerei vor. Der Stettiner war nicht zur Hauptverhandlung erschienen. Er wurde auf richterlichen Beschluss in die Justizvollzugsanstalt Neubrandenburg eingeliefert.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Anett Behlke Telefon: 04192 502-1011  Fax: 04192 502-9020 E-Mail: anett.behlke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de  Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.    Dazu sind ihr als operative Dienststellen die  Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und  Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung  Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit  unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in  Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige  Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente  "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee  (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.   Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.  2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,  Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.   Dazu gehören insbesondere: -  der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und  umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.   Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter  www.bundespolizei.de. 

Quelle: news aktuell / dpa